Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 366 at 547 Mhz aber instabil

Tom / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich brauch mal Eure Hilfe.Ich habe einen Celeron 366 Mhz auf 547 Mhz getaktet.
Folgende Komponenten: Asus P2B,Adapter von 370 auf Slot 1 , 8 ns Ram, diverse schlechte Kühler.
So mein Celeron ist mit 5,5 x 100 Frontside getaktet Spannung 2,2 Volt aber instabil.
Die Temperatur beträgt etwa 50 Grad.Ein besserer Lüfter wird wohl Abhilfe bringen.Ich habe
mit bei www.frozen-silicon.de das Modell FDP32 bestellt.
Damit das dingt überhaupt einigermaßen läuft habe ich CPU-Idle im Hintergrund laufen.Kann man sich über
die Zeitschrift CT gelinkt runterladen.
Wenn jemand ähnliche
Schwierigkeiten gemeistert hat bitte mal aufschreiben vielleicht andere Spannung oder so.????
Bye!!
tom
(Tom)

Antwort:
die cpu laeuft bei mir auf 2,3v mit max 36 Grad. der kuehler
ist selbstgesaegt (strangkuehler, 40 mm rippen, ca 300 g Alu;
2 netzteilluefter). cpu-idle, waterfall oder wie sie sich alle
nennen kannst du in die tonne treten - schliesslich takte
ich den rechner zum rechnen hoch und nicht zum abschalten.
greez
(gunner)

Antwort:
Hi Tom!
Mein celi 366 läuft mit 2,2V auf 550 und dem Standardlüfter
relativ stabil.Er nimmt klaglos stundenlange Shootersessions auf sich ohne auch nur einmal abzustürzen und selbst bei Q2 Crusher endlos Demos bleibt er rockstable.Allerdings meldet er sich beim Entpacken von Archiven(Warez,warez,warez) desöfteren mit CRC Fehlern.Die Gegenprobe mit einem Celi 300A@450 war immer fehlerfrei und die entsprechenden Dateien nachher verwendbar(Im Gegensatz zum 550er).Bin ein bischen ratlos woran es liegt denn die Fehler beim Entpacken treten auch auf wenn die CPU kühl ist, also längere Zeit im Windows lief und ich dann Entpacke.(Temp unter Win ca 33° beim Spielen max 41°).
Bei einer schrittweisen Erhöhung der Corespg. auf 2,4V wurde er zwar nicht stabiler,dafür kam er mal ordentlich ins Schwitzen(und sehnte sich nach einem Alphakühler).Interesant wäre ihn bei 2,2V mit einem solchen zu betreiben.Poste mal was dein FDP32 gebracht hat!
YOU ARE NOT ALONE!
Greetings Lou!
(Lou)

Antwort:
Hallo Gunner,
danke für Dein Schreiben.Eine Frage hätte ich noch.
Wie heiß wurde Deine CPU ohne Deinen selbstgesägten Kühler und ist das Teil dann mit Ausnahmefehlern abgeschmiert?
Hast Du den Tower offen oder zu?
Ich sag schon mal Danke!!!
Bye
Tom
(an Gunner!!!)

Antwort:
Meiner läuft zuur Zeit auf nem bx6 board mit 582.5 MHz ohne Probleme musste nur Windows neu installieren.83x6.5
(Jan-M.)

Antwort:
Laß die mal alle .vxd Dateien anzeigen.Eine bestimmte von denen muß eventuell geloesht werden damit es funzt.Der Name steht bei www.overclockers.com oder www.tomshardware.com.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Danke erstmal an alle die hier was dazu geschrieben haben.Ich warte noch auf meinen FDP32 Kühler aber da
ich weiss,dass die Kühler von www.frozen-silicon.de sehr gut sind, hoffe ich das ich das Ding dann endlich auf 550 hochschrauben
kann.Ich habe meinen Celeron 300a der mit 450 lief nämlich leider schon verkauft.
Bei einem meiner Freunde läuft der 366 auch problemlos mit 550 mit Standardkühler, ich habe leider Pech gehabt mit meinem
muss wohl an den Staubpartikel auf der CPU liegen,dass das Teil so heiss wird.
Notfalls kauf ich mir einen P3 450 der ja jetzt runtergelabelt werden soll da Intel ihre 600 Mhz CPU s im Lager liegen hat und
keine 450 er mehr produzieren will hab ich gehört. Die Produktionsreihe soll SL 35 D heissen .Obwohl dann brauch ich auch wieder
neuen Speicher PC 133 Ram , wahrscheinlich oder?
Naja bis später.
Tom
(an alle!!)

Antwort:
Habe meinen mit einem Alpha 614 bei 2,3-2.4Mhz laufen auf 568Mhz bei 2.0V keine Probleme mit einem in a Box hatte ich auch oft Abstürze.
www.craft464.de
(craft)

Antwort:
Hallo Tom,
sicher ist ne gute Kühlung wichtig, aber nicht der Garant für Dein Problem. Entweder ist Dein Problem auf Grund Fertigungstoleranzen nicht zu umgehen, oder aber Du kriegst es mit höherer Spannung in den Griff. Ich teile hier die Meinung manch anderer, daß die Programme wie "Waterfall" usw. irrelevant sind. Stabil heißt nun mal stabil. Mein

gunner Tom „Celeron 366 at 547 Mhz aber instabil“
Optionen

die cpu laeuft bei mir auf 2,3v mit max 36 Grad. der kuehler
ist selbstgesaegt (strangkuehler, 40 mm rippen, ca 300 g Alu;
2 netzteilluefter). cpu-idle, waterfall oder wie sie sich alle
nennen kannst du in die tonne treten - schliesslich takte
ich den rechner zum rechnen hoch und nicht zum abschalten.
greez
(gunner)

an Gunner!!! gunner „Celeron 366 at 547 Mhz aber instabil“
Optionen

Hallo Gunner,
danke für Dein Schreiben.Eine Frage hätte ich noch.
Wie heiß wurde Deine CPU ohne Deinen selbstgesägten Kühler und ist das Teil dann mit Ausnahmefehlern abgeschmiert?
Hast Du den Tower offen oder zu?
Ich sag schon mal Danke!!!
Bye
Tom
(an Gunner!!!)

Lou Tom „Celeron 366 at 547 Mhz aber instabil“
Optionen

Hi Tom!
Mein celi 366 läuft mit 2,2V auf 550 und dem Standardlüfter
relativ stabil.Er nimmt klaglos stundenlange Shootersessions auf sich ohne auch nur einmal abzustürzen und selbst bei Q2 Crusher endlos Demos bleibt er rockstable.Allerdings meldet er sich beim Entpacken von Archiven(Warez,warez,warez) desöfteren mit CRC Fehlern.Die Gegenprobe mit einem Celi 300A@450 war immer fehlerfrei und die entsprechenden Dateien nachher verwendbar(Im Gegensatz zum 550er).Bin ein bischen ratlos woran es liegt denn die Fehler beim Entpacken treten auch auf wenn die CPU kühl ist, also längere Zeit im Windows lief und ich dann Entpacke.(Temp unter Win ca 33° beim Spielen max 41°).
Bei einer schrittweisen Erhöhung der Corespg. auf 2,4V wurde er zwar nicht stabiler,dafür kam er mal ordentlich ins Schwitzen(und sehnte sich nach einem Alphakühler).Interesant wäre ihn bei 2,2V mit einem solchen zu betreiben.Poste mal was dein FDP32 gebracht hat!
YOU ARE NOT ALONE!
Greetings Lou!
(Lou)

JAN-M. Lou „Celeron 366 at 547 Mhz aber instabil“
Optionen

Meiner läuft zuur Zeit auf nem bx6 board mit 582.5 MHz ohne Probleme musste nur Windows neu installieren.83x6.5
(Jan-M.)

Clint Eastwood Tom „Celeron 366 at 547 Mhz aber instabil“
Optionen

Laß die mal alle .vxd Dateien anzeigen.Eine bestimmte von denen muß eventuell geloesht werden damit es funzt.Der Name steht bei www.overclockers.com oder www.tomshardware.com.
(Clint Eastwood)

Gräber Clint Eastwood „Celeron 366 at 547 Mhz aber instabil“
Optionen

Hallo Clint,
das hört sich interessant an. Ich hab allerdings auf die schnelle nix gefunden. Könntest Du das etwas eingrenzen? Danke
Gruß
Peter
(Gräber)

an alle!! Tom „Celeron 366 at 547 Mhz aber instabil“
Optionen

Danke erstmal an alle die hier was dazu geschrieben haben.Ich warte noch auf meinen FDP32 Kühler aber da
ich weiss,dass die Kühler von www.frozen-silicon.de sehr gut sind, hoffe ich das ich das Ding dann endlich auf 550 hochschrauben
kann.Ich habe meinen Celeron 300a der mit 450 lief nämlich leider schon verkauft.
Bei einem meiner Freunde läuft der 366 auch problemlos mit 550 mit Standardkühler, ich habe leider Pech gehabt mit meinem
muss wohl an den Staubpartikel auf der CPU liegen,dass das Teil so heiss wird.
Notfalls kauf ich mir einen P3 450 der ja jetzt runtergelabelt werden soll da Intel ihre 600 Mhz CPU s im Lager liegen hat und
keine 450 er mehr produzieren will hab ich gehört. Die Produktionsreihe soll SL 35 D heissen .Obwohl dann brauch ich auch wieder
neuen Speicher PC 133 Ram , wahrscheinlich oder?
Naja bis später.
Tom
(an alle!!)

craft Tom „Celeron 366 at 547 Mhz aber instabil“
Optionen

Habe meinen mit einem Alpha 614 bei 2,3-2.4Mhz laufen auf 568Mhz bei 2.0V keine Probleme mit einem in a Box hatte ich auch oft Abstürze.
www.craft464.de
(craft)

Gräber Tom „Celeron 366 at 547 Mhz aber instabil“
Optionen

Hallo Tom,
sicher ist ne gute Kühlung wichtig, aber nicht der Garant für Dein Problem. Entweder ist Dein Problem auf Grund Fertigungstoleranzen nicht zu umgehen, oder aber Du kriegst es mit höherer Spannung in den Griff. Ich teile hier die Meinung manch anderer, daß die Programme wie "Waterfall" usw. irrelevant sind. Stabil heißt nun mal stabil. Meinen 366er hatte ich auf 2.0V laufen und das Ding wurde von Zeit zu Zeit instabil.Zuerst hab ich das Ding "plangeschliffen", wodurch die Temperatur um 3-4 °C herunterging. Auch bei mir traten die Probleme mit Ziparchiven auf. Auch eine Erhöhung der CoreVoltage beim Abit Softmenü brachte nix. Durch Zufall hatte ich ein Posting gelesen, in welche ein Leidensgenosse berichtete, daß er im Softmenü nichts mehr veränderte, statt dessen die Spannung auf dem Slotadapter erhöhte. Hab ich ausprobiert und siehe da, bei 2.1V auf MSI-Slot-Adapter, Rev.1.0 "Rocksolid". Keinerlei Probleme mehr. Ich hatte mir zuvor sogar einen Sandwichkühler gebaut. Die Temperatur lag mit Sandwichkühler, Plan
Wenn Du noch Fragen hast, mail mir. Ich kann Dir inzwischen auch was zu ner PIII 450 erzählen, die seit 3 Tagen bei mir rund um die Uhr auf 559 Mhz läuft. Der nächste Schritt folgt.
(Gräber)