Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Cel mit 90 Mhz/PCI 30/AGP 60?

JASMIN / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann, da ich hier (und auch woanders) bisher noch keine entsprechenden Infos finden konnte.
Also es geht um folgendes:
Ich beabsichtige, nun endlich auch einmal nachzurüsten, wobei ich an ein
Soyo 6-BA+III (www.soyo.de/6bap3.htm) und einen Celeron dachte.
Auf das Soyo kam ich deshalb, weil die Werbeaussagen es möglich erscheinen lassen, den Bustakt auf 90 Mhz zu stellen und hierbei einen PCI mit 30 Mhz und AGP mit 60 Mhz zu erhalten.
1. Ist das so richtig, ist dies mit dem Soyo exakt so
möglich?
2. Gibt es andere Boards, die das gleiche ermöglichen?
3. Ist beim Soyo die PCI-Drittelung erst ab 90 Mhz aufwärts
möglich?
4. Gibt es Boards, die auch darunter dritteln?
5. Gibt es Boards, die eine weitergehende unabhängige
Einstellung auch beim AGP zulassen, wenn ja welche?
Wenn sich meine erste Frage mit ja beantworten läßt, ist das dann nicht die grandiose Einstellung für besonders die kleineren Celeron?
Es läuft doch wohl überall der 300@450 auf lange Sicht stabil!?
Aufgrund der noch nicht so großen Multiplikatoren gerade der beiden kleineren Celeron, ließen sich doch mit 90 Mhz sogar, vom Verhältnis her, noch sanftere (somit stabile?) und doch beachtliche Übertaktungen vornehmen.
333@450 90x5,0
366@495 90x5,5
400@540 90x6,0
433@585 90x6,5
466@630 90x7,0
Welcher Celeron eignet sich am besten?
Oder habe ich einen Gedankenfehler begangen?
Es ist doch häufig von deutlich extremeren Übertaktungen zu lesen und auch hinsichtlich der guten Lauffähigkeit des 300A bei 100 Mhz, denke ich bei
obigem auf ein günstiges, schnelles aber stabiles (wichtig!) System.
Allerdings verwundert es mich sehr, daß dies keiner zu machen scheint.
Entweder wird mit 83 oder gleich mit 100 Mhz übertaktet, am besten noch mehr.
Aber 83 ist doch so ungünstig für den PCI-Takt und 100 doch wohl die Leistungsgrenze schon beim 300ter, also was ist mit 90 Mhz???
Eure Meinung bzw. Erfahrung hierzu würde mich sehr interessieren!

Gruß
Jasmin (Jasmin)

Antwort:
Hallo,
Dein Mainboard kenn ich zwar nicht, ich kann eigentlich nur Abit oder Asus empfehlen, habe selber ein Abit BH6 Slot1. Hier lief ein Celeron 300@428 (also mit 95 MHz FSB) problemlos bei 2,2 V Corespannung. Aber es gibt keine Garantie für eine erfolgreiche Übertaktung, zudem sterben die Slot1-Celerons aus. Ich würde Dir unter diesen Umständen am ehesten zu einem pre-tested 366@550 PPGA raten (inkl. Adapterkarte), dazu finden sich hier bereits zahlreiche Postings.
Good luck - Hippokrates
(Hippokrates)

Antwort:
Nachtrag: siehe das Posting direkt darunter...
(Hippokrates)

Antwort:
So wie ich es herausfand lassen sich die PPGA am besten übertakten meiner 366@550, frührt Slot 1 wollte ums verrecken nicht.
(Killer)

Antwort:
Ich hab einen 366@550 PGGA, läuft einwandfrei. Allerdings hatte ich in Quake Graphikfehler (flimmerte). Jetzt hab ich ihn Plangeschliffen und das flimmern ist weg. Scheint also so als wäre 550 für meine dann schon an der Grenze des Bereichs, in dem er noch stabil läuft.
bye
(WinKill)

Antwort:
OK, vergiss es.
Es sah echt so aus hatte immer Probs mit Q3, liegt aber doch an was anderem. Außerdem läuft mein 366er jetzt mit 575 und keine Änderung bei Q3 - ich sollte vielleicht n Game im Beta Test nicht für meine Overclocking tests verwenden :)
bye
(WinKill)

Antwort:
Hallo Jasmin, ich habe mir letztens das Handbuch vom Soyo SY6-BA+III von der Soyo-Page gezogen und bin recht
begeistert von diesem Board. Laut Handbuch trifft alles zu, was Du darüber geschrieben hast. Habe aber leider
keine eigenen Erfahrungen mit diesem Board sammeln können. Bei BX-Boards kann man meines wissens den
AGP-Takt nur mit 1/1, oder 1/1,5 laufen lassen. Bei 83 MHz FSB könnte man also auch auf 1/1,5 = 55,3 MHz einstellen.
Das habe ich bei meinem Gigabyte BXC so gemacht. Meine Festplatte machte allerdings die 41,5 MHz PCI-Takt nicht
mit, weshalb ich wieder auf 75 MHz FSB gegangen bin (Celeron 400@450). Die 100 MHz FSB macht er auch mit
2,4 Vcore nicht mit, da wären die 90 MHz des Soyo nicht

Hippokrates JASMIN „Cel mit 90 Mhz/PCI 30/AGP 60?“
Optionen

Hallo,
Dein Mainboard kenn ich zwar nicht, ich kann eigentlich nur Abit oder Asus empfehlen, habe selber ein Abit BH6 Slot1. Hier lief ein Celeron 300@428 (also mit 95 MHz FSB) problemlos bei 2,2 V Corespannung. Aber es gibt keine Garantie für eine erfolgreiche Übertaktung, zudem sterben die Slot1-Celerons aus. Ich würde Dir unter diesen Umständen am ehesten zu einem pre-tested 366@550 PPGA raten (inkl. Adapterkarte), dazu finden sich hier bereits zahlreiche Postings.
Good luck - Hippokrates
(Hippokrates)

Hippokrates Nachtrag zu: „Cel mit 90 Mhz/PCI 30/AGP 60?“
Optionen

Nachtrag: siehe das Posting direkt darunter...
(Hippokrates)

killer JASMIN „Cel mit 90 Mhz/PCI 30/AGP 60?“
Optionen

So wie ich es herausfand lassen sich die PPGA am besten übertakten meiner 366@550, frührt Slot 1 wollte ums verrecken nicht.
(Killer)

WinKill killer „Cel mit 90 Mhz/PCI 30/AGP 60?“
Optionen

Ich hab einen 366@550 PGGA, läuft einwandfrei. Allerdings hatte ich in Quake Graphikfehler (flimmerte). Jetzt hab ich ihn Plangeschliffen und das flimmern ist weg. Scheint also so als wäre 550 für meine dann schon an der Grenze des Bereichs, in dem er noch stabil läuft.
bye
(WinKill)

WinKill Nachtrag zu: „Cel mit 90 Mhz/PCI 30/AGP 60?“
Optionen

OK, vergiss es.
Es sah echt so aus hatte immer Probs mit Q3, liegt aber doch an was anderem. Außerdem läuft mein 366er jetzt mit 575 und keine Änderung bei Q3 - ich sollte vielleicht n Game im Beta Test nicht für meine Overclocking tests verwenden :)
bye
(WinKill)

Björn JASMIN „Cel mit 90 Mhz/PCI 30/AGP 60?“
Optionen

Hallo Jasmin, ich habe mir letztens das Handbuch vom Soyo SY6-BA+III von der Soyo-Page gezogen und bin recht
begeistert von diesem Board. Laut Handbuch trifft alles zu, was Du darüber geschrieben hast. Habe aber leider
keine eigenen Erfahrungen mit diesem Board sammeln können. Bei BX-Boards kann man meines wissens den
AGP-Takt nur mit 1/1, oder 1/1,5 laufen lassen. Bei 83 MHz FSB könnte man also auch auf 1/1,5 = 55,3 MHz einstellen.
Das habe ich bei meinem Gigabyte BXC so gemacht. Meine Festplatte machte allerdings die 41,5 MHz PCI-Takt nicht
mit, weshalb ich wieder auf 75 MHz FSB gegangen bin (Celeron 400@450). Die 100 MHz FSB macht er auch mit
2,4 Vcore nicht mit, da wären die 90 MHz des Soyo nicht schlecht, denn die 83 MHz macht die CPU mit 2,0 Vcore.
Ist aber auch ein alter Slot 1, die neuren Celerons haben wahrscheinlich schon eine bessere Qualität. Ich überlege
zur Zeit auch über das Soyo nach, die Alternative wäre ein 366@550, denn beim Gigabyte kann ich nur auf 100 MHz
FSB gehen (wenn ich mehr als 75 MHz will). Zur CPU kann ich nur sagen: Je kleiner, detso sicherer die
Übertaktungswahrscheinlichkeit! Aber der 433@585 sollte eigentlich noch recht gut klappen mit dem Soyo.
Schau einfach mal bei overclockers.com in der CPU-Database nach. Da sind alle Prozessoren aufgelistet, und was die
Leute so herausgeholt haben. Die 100 MHz FSB hat (glaube ich) keiner bei einem Celeron jenseits des 400ers
geschafft. Und über 600 MHz gibt es scheinbar nur mit wahnsinnig viel Glück, oder in der Gefriertruhe.
Viel erfolg noch beim overclocking!
(Björn)