Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

An TERRA X

Nicolas / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo TERRA X,
(klingt als spräche ich einen Außerirdischen an (:-)) kürzlich antwortetest Du mir auf meine Anfrage auf dem Nickles-Board hinsichtlich des Celeron 366 @ 616. Du legtest mir einen glaubhaften Grund vor, weshalb mein Prozessor - der mit 550 MHz absolut stabil läuft - bei 616 MHz trotz ALPHA-Kühler nicht mehr arbeiten will: die Hitze.
Du sagtest, Du kühlst mit einem Peltier, und genau darauf richtet sich meine Frage oder besser: meine Fragen. Mich würde also interessieren, wie Du das woher bezogene? und wie beschaffene? Peltier-Element montiert hast und betreibst. Kühlst Du mit Lüftern oder mittels einer Wasserkühlung? - Die Lüfter sollen sehr laut (43 Dezibel) und sehr stromintensiv sein, mit Wasserkühlung , so auf einigen nordamerikanischen Websites nachzulesen, sei ein Takt von 643 MHz zu erreichen ; es werden sogar im Handel Celeron 366 @ 643 MHz (Peltier-Kühlung) mit drei Jahren Garantie! angeboten.
Wenn Du mir diese Hinweise geben und auch ein wenig von Deinen diesbezüglichen Erfahrungen lesen ließest (wie z.B. gehst Du gegen das Kondenswasser vor?),
wäre Dir dankbar
Nicolas
(Nicolas)

Antwort:
Yo, hier kommt der man vom Mond
Hi Nicolas,
Pletierelement gibt es bei Konrad Elekrtonic zu bestellen ( ca 4 x 4 cm Fläche, 0,5 cm breite ). CA. 60 DM !!!
Ich benutze ein externes Netzteil ( 13,5 Volt, 7 Ampere ) für den Pletier, da das PC Netzteil nicht unbedingt die nötigen Reserven bringt.
Ich hab ne Wasserkühlung mit der ich die Pletierwärme (das Ding wird richtig heiß) abführe.
Da die Kühlleistung im Verhältnis zur Wärmeabführung zunimmt, würde ich auf jeden Fall ne Wasserkühlung benutzen.
Kondenzwasserprobleme hab ich nicht. Ansonsten Slotkarte mit Klebeband isolieren.
Gruß
Terra X
(Terra X)

Antwort:
Die 613 Mhz gehen garnicht.
Ich bin zwar nicht TERRA X, aber wenn der Celeron anläuft, wenn du den Cache einschaltest, liegt es auch am cache. Da ist denke ich dann keine Chance mehr.
(ONROP)

Antwort:
Hi Jan,
ONROP hat da nicht ganz unrecht, mein Celi hat aber ohne Pletier und Wasserkühlung gar nicht erst ins Windows gebootet ( & wenn dann höchstens 20 Sekunden ).
Ne extreme Kühlung ist also Voraussetzung.
Nun kann es natürlich sein, das du Dir ein Pletierelement & ne Wasserkühlung holst ( ca. 200,- DM zusammen ) und die Sache geht nicht zu Deinen Gunsten aus.
Ich hab das nur hingekriegt, weil ich das Pletier kostenlos von nem Freund bekommen habe ( sonst wär mir das alles zu teuer gewesen - wegen 66 MHZ ).
Ich hab übrigens meinen Celeron geplant, mit dem Ergebnis:
550 MHZ ab 1,7 VCore stabil, 616 MHZ ab 2,1 stabil.
Gib mir Nachricht ob du den Versuch starten willst.
Gruß
Terra X
(Terra X)

Antwort:
1. Ist der Unterschied von 550 zu 616MHz deutlich spürbar?
2. Hast Du die Cache-Latency bei dem Wert 5 belassen?
3. Welche Pumpe verwendest Du?
4. Wieviel Liter Wasser verwendest Du in welchem Behältnis?
5. Überprüfst Du Temperatur und Wasserfluß mittels Meßgeräten?
6. Allgemein: Ist so eine Wasserkühlung mit Peltier ähnlich komfortabel wie z.B. einfach ein ALPHA-Kühler mit Lüfter oder verlangt solch ein System eine fortwährende Kontrolle und ist überdies störanfällig?
zu 1) Das wohl eher nicht, kommt aber auf die Anwendung an.
zu 2) Steht auf Defauld ( also 5 )
zu 3) Aquariumpumpe für 39,- DM, Förderleistung ca. 150 Liter pro Stunde.
zu 4) Ca. 30 bis 40 Liter
zu 5) Nein, mittels Finger ( *grins* )
zu 6) Anlage muß ( vorallem nach umbauten ) auf Dichtigkeit geprüft werden. Ansonsten keine großen Probleme ( Schläuche müßen aus dem PC geführt werden usw. )
Gruß
Terra X
(Terra X)

Terra X Nicolas „An TERRA X“
Optionen

Yo, hier kommt der man vom Mond
Hi Nicolas,
Pletierelement gibt es bei Konrad Elekrtonic zu bestellen ( ca 4 x 4 cm Fläche, 0,5 cm breite ). CA. 60 DM !!!
Ich benutze ein externes Netzteil ( 13,5 Volt, 7 Ampere ) für den Pletier, da das PC Netzteil nicht unbedingt die nötigen Reserven bringt.
Ich hab ne Wasserkühlung mit der ich die Pletierwärme (das Ding wird richtig heiß) abführe.
Da die Kühlleistung im Verhältnis zur Wärmeabführung zunimmt, würde ich auf jeden Fall ne Wasserkühlung benutzen.
Kondenzwasserprobleme hab ich nicht. Ansonsten Slotkarte mit Klebeband isolieren.
Gruß
Terra X
(Terra X)