Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

AMD400@500 MHZ

michael / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach.
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht wie man den 400er auf 500 bzw 475 MHZ auf einem DFI Board RevB bekommt.
Das ganze bezieht sich auf ein Desktopgehäuse, im Tower bekomme ich Wärmeprobleme.
Zu den 500er kann ich nur sagen Vorsicht bei ungenügender Kühlung, naja ihr könnt euch´s denken. Ich benutzte zum kühlen zwei 60er direkt am Kühlkörper (extra groß, einer oben drauf, einer von der Seite. Dazu zwei 80er einer von links einer von vorn ca 5cm Abstand zu CPU, desweiteren ein 100er von oben. Im Gehäusedeckel sind im hinterem Bereich zwei 40er die die Luft nach aussen saugen und ein 60er der im CPU Bereich frische Luft reinbläst (hört sich gefährlich an, ist es aber nicht auch die Geräuschkulisse ist annehmbar). Das ganze wird mit 100x5 getaktet bei, tja das weis ich nicht, es sind 3,0 oder 3,1 Volt, undokumentierte Schalterstellung 8 + 10 auf ON.
Die 475 erreicht man wie folgt. FSB auf 95x5=475 MHZ Corespannung auf 2.8 Volt, dann läuft er stabil. Das Kühlsystem ist das gleiche.
Wie bei allem eine Garantie kann ich nicht übernehmen es bleibt jedem selbst überlassen ob er das Risiko eingeht oder nicht. Hab auf meiner Homepage mal ein paar Testresultate aufgeführt, zu finden unter
http://www.g-d-s-online.de
Gruß Michael
(Michael)