Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

wiederbeschreibbare DVD läßt kein NTFS zu

fbe / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte auf einer RW CD ein Acronis 2015 Rescue Media Builder System schreiben. Dabei bekomme ich diese Fehlermeldung:

Ich habe vermutet dass auf der CD noch was drauf ist und habe sie mit CDBurnerXP gelöscht. Im Explorer wird sie als leer angezeigt. Ich wollte die CD daraufhin mit NTFS formatieren kann das entsprechende Format jedoch nicht auswählen weil sich die UDF Formatierung nicht ändern lässt. Ausserdem wird dabei nur 576MB der 800MB CD als frei angezeigt. Vorher hatte ich die RW CD mit einem Sandisk FW-Update beschrieben welches ich aber gelöscht habe

fbe

Andreas42 fbe „wiederbeschreibbare DVD läßt kein NTFS zu“
Optionen

Hi!

Die 800MByte, die die CD speichern soll, sind ein Wert weit jenseits des Standards. Solche Werte erreichte man früher nur beim Überbrennen von Rohlingen. Das erforderte passende Brenner, Rohlinge und Software.

Soweit ich weiß ist die Basiskapazität einer CD 650MByte (das war damals im Standard festgelegt worden). Wenn man die Spuren enger legte auf dem Rohling (bei der Herstellung des Rohlings) waren bis >800MByte möglich, was aber weder von allen Brennern gebrannt, noch von allen Laufwerken gelesen werden konnte.

Bei RW-Medien gehen je nach Formatierung noch eine MBytes für "Verwaltungsdaten" ab (das hab ich so im Hinterkopf). Daher könnten die 576Mbyte schon passen.

http://www.brennling.de/cd-r-kapazitaet.php

Früher, als USB noch kein Thema war, gabs jede Menge Info zu solchen Fragen im Netz. Ich hab jetzt nicht wirklich umfassendes gefunden. ich war allerdings selbst auch nie der große Spezialist auf dem Gebiet (soll bedeuten: ich hab mich dabei auf das beschränkt, was problemlos ging; Dinge wie überbrennen und die Jagt nach dem letzten zusätzlichen Byte auf der Scheibe, haben mich nicht wirklich interessiert.

Und ja, Dateisysteme wie FAT32 und NTFS sind NICHT auf Rohlingen verfügbar. Die verwenden immer eine UDF-Variante.

Zum "Speicherschwund" bei RW hab ich hier noch eine Diskussion gefunden, die offenbar noch aus der Zeit stammt: http://www.supportnet.de/stat/2002/4/id84467.asp

Bis dann
Andreas

fbe Andreas42 „Hi! Die 800MByte, die die CD speichern soll, sind ein Wert weit ...“
Optionen
Dateisysteme wie FAT32 und NTFS sind NICHT auf Rohlingen verfügbar. Die verwenden immer eine UDF-Variante.

Danke Andreas, das wusste ich nichtÜberrascht.

Ich habe schon lange keine CD oder DVD beschrieben, hatte aber in Erinnerung dass ich die RW Scheiben mit Fat 32 oder NTFS formatiert habe wenn ich die mehrfach benutzt habe.

fbe

Alpha13 fbe „Danke Andreas, das wusste ich nicht. Ich habe schon lange keine ...“
Optionen

Never ever!

Janz jenau ist das da Packet-Writing, wenn man ne CD nicht in einem "Zug" brennen will...

https://de.wikipedia.org/wiki/Packet-Writing

Das hat aber mit deinem Prob absolut nix zu tun!

mawe2 fbe „Danke Andreas, das wusste ich nicht. Ich habe schon lange keine ...“
Optionen
hatte aber in Erinnerung dass ich die RW Scheiben mit Fat 32 oder NTFS formatiert habe

DVD-RAM könnte man so formatieren, wird aber nicht empfohlen.

Alpha13 mawe2 „DVD-RAM könnte man so formatieren, wird aber nicht empfohlen.“
Optionen

DVD sein nix CD und zudem ist DVD-RAM noch ein Sonderfall...

Außerdem ist im Titel DVD zu sagen und dann im Text mit 800MB CD rüber zu rücken schon starker Tobak!

mawe2 Alpha13 „DVD sein nix CD und zudem ist DVD-RAM noch ein Sonderfall... ...“
Optionen
DVD sein nix CD

Das ist richtig.

Da aber der Threadstarter selbst in seinem Posting DVD und CD verwechselt (siehe Titel des Threads), kann ein Hinweis auf DVD-RAM nicht ganz falsch sein...

fbe Alpha13 „DVD sein nix CD und zudem ist DVD-RAM noch ein Sonderfall... ...“
Optionen
Außerdem ist im Titel DVD zu sagen und dann im Text mit 800MB CD rüber zu rücken schon starker Tobak!

Dir dürfte klar sein dass man den Titeleintrag nicht ändern kann.

fbe

gelöscht_265507 mawe2 „DVD-RAM könnte man so formatieren, wird aber nicht empfohlen.“
Optionen
DVD-RAM könnte man so formatieren, wird aber nicht empfohlen.

Bist du dir da sicher?

Ich benutze DVD-RAM. Aber formatieren kann ich sie nur mit den verschiedenen UDF-Formaten.

mawe2 gelöscht_265507 „Bist du dir da sicher? Ich benutze DVD-RAM. Aber formatieren kann ...“
Optionen
Bist du dir da sicher?

Eigentlich schon, ich habe aber schon länger nicht mehr mit DVD-RAM gearbeitet und kann nicht sagen, ob aktuelle Windows-Versionen da irgendwelche Unterstützung eingestellt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM#Softwareseitige_Unterst.C3.BCtzung

Ich bin ja nur drauf gekommen, weil der Threadstarter glaubte, sich an eine NTFS-formatierte CD erinnern zu können. Und das Einzige, was dieser Erinnerung nahe kommen könnte ist eben eine NTFS-formatierte DVD-RAM.

gelöscht_265507 mawe2 „Eigentlich schon, ich habe aber schon länger nicht mehr mit ...“
Optionen

Nun ja, ich habe kein aktuelles System, nur XP.

Da musste ich einen Treiber installieren und der bietet nur UDF an.

mawe2 gelöscht_265507 „Nun ja, ich habe kein aktuelles System, nur XP. Da musste ich ...“
Optionen

Zitat: "Da es sich bei DVD‑RAM nicht automatisch um ein mit dem UDF-Dateisystem formatiertes Medium handelt, kann man eine DVD‑RAM mit jedem beliebigen Dateisystem formatieren."

Quelle: https://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM/_Kapitel4#Alternative_Dateisysteme

Wobei NTFS ausdrücklich nicht empfohlen wird!

Damit soll's dann auch gut sein, die DVD-RAM steht ja offensichtlich hier nicht wirklich zur Debatte!

Gruß, mawe2

Alpha13 fbe „wiederbeschreibbare DVD läßt kein NTFS zu“
Optionen

Die Kapazität ist total normal und ne CD ist keine Festplatte und läßt sich nur in UDF "formatieren"!

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/sicherheit/artikel/fehler-beim-erstellen-der-acronis-notfall-cd-46384/

Bei dem Fehler funkt normalerweise ein anderes Prog dazwischen!

fbe Alpha13 „Die Kapazität ist total normal und ne CD ist keine Festplatte und ...“
Optionen
Bei dem Fehler funkt normalerweise ein anderes Prog dazwischen!

Es lag wohl an der RW CD, nachdem ich eine RW DVD eingelegt hahe funktioniert es. Es wurden 461,1 MB auf die DVD geschrieben. Die RW CD ist jedoch in Ordnung testweise habe ich eine 1:1 Kopie von einer anderen CD ohne Probleme gemacht.

fbe

Wiesner fbe „wiederbeschreibbare DVD läßt kein NTFS zu“
Optionen

Servus.

Ich habe leider keine DVD-Ram mehr zum testen.

Aber bist du dir sicher das man DVD-RAM mit NTFS formatieren kann.

Soviel ich mich noch erinnere war FAT32 und UFS der Standard unter Windows.

Grüße

Mike

giana0212 fbe „wiederbeschreibbare DVD läßt kein NTFS zu“
Optionen

DVD-RW und DVD-RAM ist nicht das gleiche.

https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

Da steht alles.