Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Kauf DVD läuft nur mit WMP

fbe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Enkelkind kam mit einer gekauften Film DVD und wollte den Film auf meinem Rechner anschauen. Ich hab dieDVD ins Laufwerk gesteckt und aus dem aufpoppendem Fenster gestartet. Der Film läuft an aber nach ca 5 min ist die Wiedergabe nur noch ruckweise. Nachdem ich jedoch den Film mit dem Mediaplayer starte läuft er normal.

Warum ist das so? M.E. bringt doch der WMP zusätzliche Rechnerlast als nur das DVD Laufwerk alleine. Kann das jemand erklären?

fbe

mi~we fbe „Kauf DVD läuft nur mit WMP“
Optionen
bringt doch der WMP zusätzliche Rechnerlast als nur das DVD Laufwerk alleine.

Es wird immer irgendein Programm zur Wiedergabe gestartet. Das DVD-Laufwerk alleine kann keine Videos wiedergeben! Sind außer dem WMP noch andere Wiedergabeprogramme (VLC etc) installiert? Welches ist als Standardprogramm für die Wiedergabe von Video-DVDs festgelegt?

gelöscht_305164 fbe „Kauf DVD läuft nur mit WMP“
Optionen

Versuch macht kluch:

http://www.videolan.org/vlc/

Wird immer öfter als gut bezeichnet.

Kratz doch mal diesen beschissenen WindowsMediaPlayer von der Platte.

fbe gelöscht_305164 „Versuch macht kluch: http://www.videolan.org/vlc/ Wird immer ...“
Optionen
Kratz doch mal diesen beschissenen WindowsMediaPlayer von der Platte.

Passiert das nicht automatisch mit dem Upgrade auf W10?

Mein Player ist der VLC. Ich hab nur testweise den WMP genutzt

fbe

gelöscht_305164 fbe „Passiert das nicht automatisch mit dem Upgrade auf W10? Mein ...“
Optionen
Passiert das nicht automatisch mit dem Upgrade auf W10?

Keine Ahnung.

ch hab nur testweise den WMP genutzt

Wie läuft es mit VLC?

fbe gelöscht_305164 „Keine Ahnung. Wie läuft es mit VLC?“
Optionen
Wie läuft es mit VLC?

Nur mit Tricks und Unterbrechungen. Die DVD startet normal mit dem "Einführungssong" der aber in einer Schleife dauernd neu beginnt. Einzelne Szenen lassen sich abspielen jedoch nicht der ganze Film wie mit dem WMP. Bei längeren Szenen läuft der Film ebenfalls nach einigen min ruckweise, allerdings nicht so heftig wie oben geschildert. Es handelt sich um den Film  "Die Croods". Der Rechner läuft mit W7 und aktuellen Updates.

fbe

giana0212 fbe „Nur mit Tricks und Unterbrechungen. Die DVD startet normal mit ...“
Optionen

Ok, Rundumschlag.

Laufen Virenscanner im Hintergrund?

Schon mit einer anderen DVD probiert?

Im Taskmanager den Ressourcenmonitor aufrufen. Lastet irgendwas den Prozessor aus?

Besteht die Möglichkeit, dass die Optik des DVD-Laufwerks verschmutzt ist?

Laufen andere Programme, Optimierungstools im Hintergrund?

Angaben zum Rechner? Speicher? Festplatte (und wieviel frei)? Prozessor?

Maybe fbe „Passiert das nicht automatisch mit dem Upgrade auf W10? Mein ...“
Optionen
Passiert das nicht automatisch mit dem Upgrade auf W10?

Nein, das Windows Media Center wird nicht mehr als Standard dabei sein. Der Media Player wird bleiben, er soll sogar mehr Formate unterstützen, wie z.B. FLAC.

http://www.golem.de/news/media-player-windows-10-unterstuetzt-flac-fuer-verlustfreie-musik-1411-110833.html

Das Windows Media Center nutze zwar auch den Media Player, bzw. die Bibliotheken, ist aber ansonsten eine zusätzliche Komponente.

Gruß

Maybe

fbe Maybe „Nein, das Windows Media Center wird nicht mehr als Standard dabei ...“
Optionen

Andere DvD laufen sowohl mit VLC als auch mit WMP ohne Störung. ich vermute dass die Kauf DVD eine Macke hat. Wenn ich die mit VLC abspiele und das erwähnte ruckeln auftritt macht das DVD Laufwerk plötzlich Geräusche. Es hört sich so an als ob immer wieder die gleiche Stelle auf der DVD gesucht wird. Ich verstehe nicht warum das Problem (ruckeln) beim WMP nicht auftritt.

fbe

Maybe fbe „Andere DvD laufen sowohl mit VLC als auch mit WMP ohne Störung. ...“
Optionen

Moin,

das kann verschiedene Gründe haben.

z.B:

  • defekter oder verschmutzter Datenträger (DVD)
  • verschmutzte Linse im DVD-Player
  • Probleme beim Auslesen eines Kopierschutzes bei Original-DVDs

Wenn sich das Problem auf eine DVD einschränken lässt, wird es an der DVD bzw. dem Inhalt/Kopierschutz liegen. Damit kommt der WMP evtl. besser klar als der VLC.

Die entsprechenden Codecs und Treiber scheinen ja offenbar installiert zu sein, sonst würde sie überhaupt nicht laufen.

Gruß

Maybe

triker Maybe „Moin, das kann verschiedene Gründe haben. z.B: defekter oder ...“
Optionen
Probleme beim Auslesen eines Kopierschutzes bei Original-DVDs

Ich tippe mal auf dieses, von dir, genanntes Problem.

gruß