Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Thinkpad T410 DVD-Brenner

gelöscht_301121 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe hier zwei Lenovo DVD-Brenner: Multi III und Multi IV. Beide mal eingebaut, beide funktionieren einwandfrei.

Wenn ein Brenner eingebaut ist, leuchtet andauernd in reglemäßigen ca. 1 Sek. Abständen die Festplatten-LED auf, das geht solange, bis ich den Brenner über "Hardware sicher entfernen" quasi auswerfe, dann ist Ruhe. Kann mir jemand eine Erklärung für dieses Phänomen geben?

Und wie unterscheiden sich beide Modelle, nach den Daten besteht kein Unterschied?

Danke und Grüße,

Michael

gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Thinkpad T410 DVD-Brenner“
Optionen

Nachtrag:

Bei Verwendung (Einbau) einer Festplatte im Ultrabay tritt dieses Phänomen nicht auf, nur wenn ein Brenner eingebaut ist.

Grüße.

Michael

Alpha13 gelöscht_301121 „Nachtrag: Bei Verwendung Einbau einer Festplatte im Ultrabay ...“
Optionen

Das neueste Bios ist drauf?

gelöscht_301121 Alpha13 „Das neueste Bios ist drauf?“
Optionen
Das neueste Bios ist drauf?

Die Version ist: 1.45 vom 14.02.2013, das müsste m.W. das neueste BIOS sein.

Grüße,

Michael

Alpha13 gelöscht_301121 „Die Version ist: 1.45 vom 14.02.2013, das müsste m.W. das ...“
Optionen

You can trick your problem by first opening the Advanced View in Power Manager and going to the Power Plan tab to expand the System Settings dropdown. Then, you can continue it by setting Automatic Optical Drive Power Off to ‘Enabled’ on AC and Battery (the Automatic Optical Drive Power Off can only be seen and set with DVD inside the Ultrabay). After 5 – 10 minutes in addle condition, the DVD drive will be powered off and a new icon (Other E: Powered Off) will appear in My Computer.

https://sites.google.com/site/tktung89/laptop/thinkpad/fix-lenovo-thinkpad-t410-ultrabay-hdd-problem

Ist da ne Option.

Außerdem würde Ich im Bios die Defaults laden und speichern.

Außerdem in jedem Fall diesen Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installieren:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

gelöscht_301121 Alpha13 „You can trick your problem by first opening the Advanced ...“
Optionen

Chipsatztreiber ist schon installiert, BIOS Default. Energiemanager wie angegeben eingestellt = Nach ca. 1 Min. wird das DVD-LW "abgemeldet", das Taskleistenicon verschwindet und das Blinken der HD-LED hört auf.  Zum erneuten Einschalten des DVD-LW genügt es, die Auswurftatste zu betätigen, die Vorgehensweise wie im o.a. Artikel beschrieben, erübrigt sich. Somit ist das Problem gelöst.

Auch hatte ich mich schon daran gewöhnt, nach dem Rechnerstart einfach  "Hardware sicher entfernen" anzuklicken, was das ja auch beseitigte, aber nicht das anhaltende Blinken der HD-LED (Schreib- / Lesezugriffe) erklärt.

Eine Festplatte im Ultraybay macht keine Problem, wird sofort erkannt und schaltet sich auch nicht nach gegebener Zeit aus, außer man meldet sie ab.

Danke für Deine Mühe, Grüße,

Michael

Borlander gelöscht_301121 „Chipsatztreiber ist schon installiert, BIOS Default. ...“
Optionen

Sehe das Problem wurde hier bereits gelöst :-)

Ich hätte hier auf meine Erfahrungen mit PowerTop (ist allerdings Linux) verweisen können. Das lieferte mir damals auch einen Hinweis darauf, dass das LW wohl regelmäßig aktiv prüft ob eine Disk eingelegt ist. Könnte vielleicht das selbe Phänomen sein wie hier…

Gruß
Borlander

gelöscht_301121 Borlander „Sehe das Problem wurde hier bereits gelöst :- Ich hätte ...“
Optionen

Danke an alle!

Nun ja, sobald ich das DVD-LW brauche, geht das Ganze wieder los, aber das ist lösbar, indem man es nach Gebrauch wieder "abmeldet". Was mich so erstaunte ist, dass die LED der Festplatte (und nicht die des DVD-LW) andauernd blinkt.

Grüße,

Michael

Borlander gelöscht_301121 „Danke an alle! Nun ja, sobald ich das DVD-LW brauche, geht ...“
Optionen
die LED der Festplatte

Das ist eher die Datenträger-Zugriffs-LED. Die leuchtet sobald auf einem SATA-Controller Kommunikation stattfindet.

gelöscht_301121 Borlander „Das ist eher die Datenträger-Zugriffs-LED. Die leuchtet ...“
Optionen

OK, alles klar. Ist doch schön, wenn man hier Fachleute trifft, die einem alles erklären und bei Problemen helfen können. Dann markiere ich den Thread als erledigt.

Nochmals danke an alle!

Grüße,

Michael