Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Nach WIN7-Installation werden DVD-Laufwerke nicht erkannt

samfisher20041 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

nachdem ich von Vista auf Win7 (64bit) umgestiegen bin, werden meine DVD-Laufwerke nicht mehr erkannt. Das ganze ist zwar schon zweieinhalb Monate her, mir aber tatsächlich erst jetzt aufgefallen.

Zuerst waren im Arbeitsplatz und auch im Gerätemanager gar keine DVD-Laufwerke angezeigt, obwohl alle Kabel richtig sitzen. Ich habe dann diesen üblichen Tipp, den man überall googlen kann, versucht und in der regedit.exe entsprechende Dateien entfernt. Leider hat das bei mir nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Also PC aufgeschraubt, Kabel überprüft (beide Laufwerke hängen an einem ATA-Kabel). Danach wird jetzt ein Laufwerk zumindest wieder im Gerätemanager und im Arbeitsplatz angezeigt - aber funktionieren tut es leider nicht.

Jetzt bin ich mit meinem Latein ein bisschen am Ende. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Danke & Grüße
Sam

Maybe samfisher20041 „Nach WIN7-Installation werden DVD-Laufwerke nicht erkannt“
Optionen

Moin,

das kann diverse Ursachen haben, von Problemen in der Registry bis zu älteren Brennprogrammen etc.

Versuch mal diesen Fix-It von Microsoft:

http://support.microsoft.com/mats/cd_dvd_drive_problems/de

Gruß

Maybe

samfisher20041 Maybe „Moin, das kann diverse Ursachen haben, von Problemen in der ...“
Optionen

Hallo Maybe,

danke für deinen Tipp. Nachdem das Tool nicht geholfen hat, als noch keine Laufwerke angezeigt wurden, habe ich es jetzt nochmal ausgeführt, da ja zumindest das F:-Laufwerk erkannt wird (E: ist nach wie vor verschwunden). Allerdings läuft die Prüfung für F: jetzt seit 10 Minuten und es tut sich nichts... ist wahrscheinlich nicht so gedacht? Dasselbe passiert im Grunde auch, wenn ich so versuche, auf eine CD in F: zuzugreifen. Es lädt einfach endlos und nichts tut sich.

Gruß,
Sam

torsten40 samfisher20041 „Hallo Maybe, danke für deinen Tipp. Nachdem das Tool nicht ...“
Optionen

Schau mal in der Computerverwaltung, und dort unter Datenträgerverwaltung, ob die Laufwerke dort gelistet werden, und es nur am Laufwerksbuchstaben mangelt.

Arbeitsplatz (Computer) -Rechte Maustaste -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung

oder -> Gerätemanager

Ansonsten im Gerätemanager schauen, ob die Laufwerke dort gelistet werden.

Ansonsten durch die Option "Leere Laufwerke anzeigen" versuchen

Arbeitsplatz/Computer -< Organisieren -> Ordner und Suchoptionen -> Ansicht -> Erweiterte Einstellungen -> Leere Laufwerke im Ordner Computer ausblenden

Oder aber

Systemsteuerung -> Ordneroptionen ->

samfisher20041 torsten40 „Schau mal in der Computerverwaltung, und dort unter ...“
Optionen

Also unter der Datenträgerverwaltung wird nichts angezeigt, im Gerätemanager nur das F:-Laufwerk. Leere Laufwerke werden laut der Einstellung angezeigt.

Maybe samfisher20041 „Also unter der Datenträgerverwaltung wird nichts angezeigt, ...“
Optionen

Moin,

das ATA im BIOS deaktiviert ist, kann man wohl ausschließen, sonst wäre garnichts vorhanden. Evtl. fehlen noch die richtigen Chipsatztreiber für ein 64Bit Windows.

Was für ein Mainboard ist das genau? Ist die Festplatte per SATA angeschlossen?

Gruß

Maybe

samfisher20041 Maybe „Moin, das ATA im BIOS deaktiviert ist, kann man wohl ...“
Optionen

Es ist ein Asus P5Q Mainboard. Vorhin habe ich aktuelle Chipsatztreiber von der Asus-Homepage heruntergeladen. Allerdings war mein Vista vorher auch schon 64bit.

Die Festplatte wird im Gerätemanager als ATA-Device gelistet, als würde ich sagen ja? ;-)

Gruß, Sam

PS: Nach einem Neustart ist jetzt auch das zwischenzeitlich sichtbare F:-Laufwerk wieder verschwunden... :-/

samfisher20041 Nachtrag zu: „Es ist ein Asus P5Q Mainboard. Vorhin habe ich aktuelle ...“
Optionen

Jetzt ist es wieder da... das soll verstehen, wer will! ;-)

samfisher20041 Nachtrag zu: „Es ist ein Asus P5Q Mainboard. Vorhin habe ich aktuelle ...“
Optionen

Gibt es weitere Ideen, was ich probieren könnte? Mal taucht das eine Laufwerk auf, mal ist es weg. Aber ich kann nach wie vor keinerlei CDs/DVDs lesen.

shrek3 samfisher20041 „Gibt es weitere Ideen, was ich probieren könnte? Mal taucht ...“
Optionen

Tausche mal das IDE-Kabel aus - gut möglich, dass es nicht mehr in Ordnung ist.

Gruß
Shrek3

samfisher20041 shrek3 „Tausche mal das IDE-Kabel aus - gut möglich, dass es nicht ...“
Optionen

Werde ich machen. Leider gar nicht mehr so einfach, im Handel ein IDE-Kabel aufzutreiben, wenn man keinen PC-Shop um die Ecke hat. ;-) Ist es ansonsten egal, welches Kabel ich nehme (bzgl. HDD und Laufwerken?). Geht zb. das hier?
http://www.amazon.de/Flachbandkabel-UDMA-Abgriffe-40-polig-Kabel/dp/B006QIVTHI/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1392724236&sr=1-6&keywords=ata+kabel

Danke & Gruss

Sam

shrek3 samfisher20041 „Werde ich machen. Leider gar nicht mehr so einfach, im ...“
Optionen

Nehme ein 80-poliges IDE-Kabel - da ist die Datenübertragung schneller:

http://www.monodata.de/product_info.php?info=p75724_Ultra-ATA-100-Buskabel--60cm.html

Gruß
Shrek3

samfisher20041 shrek3 „Nehme ein 80-poliges IDE-Kabel - da ist die ...“
Optionen

Ist bestellt, ich werde dann berichten. Danke! :-)

VG, Sam

samfisher20041 Nachtrag zu: „Ist bestellt, ich werde dann berichten. Danke! :- VG, Sam“
Optionen

Hallelujah - wer hätte denn gedacht, dass das Problem so simpel zu beheben ist? Es war vermutlich doch das Kabel! Danke an alle für die Tipps und die Hilfe! :-)

Gruss, Sam

shrek3 samfisher20041 „Hallelujah - wer hätte denn gedacht, dass das Problem so ...“
Optionen

Na prima, da hat sich die Hilfe ja bezahlt gemacht. :-)
Danke für deine erfreuliche Rückmeldung.

Gruß
Shrek3