Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Brenner wird nicht erkannt

Alekom / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

ma bitte, habe jetzt ein ASROCK mainboard 1900M gekauft, eingebaut und linux installiert.

soweit so gut, klappt hervorragend.

habe mir dazu einen ASUS dvd-brenner gekauft, modellnummer: DRW-24F1ST

eingebaut, mit sata-kabel verbunden, led lamperl leuchtet.

wollte jetzt grad windows 7 installieren....erkennt das Mainboard gar nicht, auch wenn ich Bootmenü auswähle. er zeigt mir immer nur die Festplatte an.

was kann das sein? ist der einsteckplatz bezüglich sata 1 bzw. sata 2 von bedeutung?

ist der asus brenner gar kein player gleichzeitig? ma bitte.

nette grüße

gelöscht_189916 Alekom „DVD-Brenner wird nicht erkannt“
Optionen

Wie sind denn die SATA-Ports eingestellt im BIOS (RAID/AHCI/Compatible)?

Stelle den Port auf kompatibel und da das Board bereits ein UEFI hat, wie sieht es mit SecureBoot aus?

Alekom gelöscht_189916 „Wie sind denn die SATA-Ports eingestellt im BIOS ...“
Optionen

den sata port 1 erkennt er...da ist die festplatte drauf

den sata port 2 erkennt er nicht, obwohl da der dvd brenner hängt.

von Raid/Ahci/Compatible lese ich nirgends was.

gelöscht_189916 Alekom „den sata port 1 erkennt er...da ist die festplatte drauf den ...“
Optionen

Im UEFI im Menü Advanced-->Storage Configuration kannst Du die einzelnen Controller zu- und abschalten.
Für die aktivierten Anschlüsse gibt es unter SATA Mode Selection die Option AHCI/IDE laut Handbuch.

Im Feld darunter werden die erkannten Laufwerke angezeigt, wird das Asus gefunden, sollte es dort mit stehen. Versuche auch ein anderes SATA-Kabel, ein Brenner kann definitiv auch ganz normal CD/DVD abspielen und im schlimmsten fall ist die DVD selber die Ursache.

Die aktuellste BIOS/UEFI-Version ist die 1.50 vom 11.10.2014:

ftp://europe.asrock.com/bios/CPU/Q1900M(1.50)ROM.zip

Alekom gelöscht_189916 „Im UEFI im Menü Advanced-- Storage Configuration kannst Du ...“
Optionen

danke für die unterstützung. inzwischen spinnt der zweite monitor..ich hab das bios nicht mal gesehen...ich drück F2 bzw. entf..es war nichts zu sehen. hab den zweiten monitor abgeklemmt, sodaß nur mehr einer hängt und siehe da, ich kam wieder ins bios *augenverdreh*

die genannten sachen, die muss ich mir in aller ruhe mal anschauen. das handbuch ist ja extra auf der cd *die ich ironischerweise am laptop mir angucken muss*

zuerst muss ich mal 3 bewerbungen verfassen und abschicken, arbeit zu haben ist im moment etwas wichtiger *g*

Alekom gelöscht_189916 „Im UEFI im Menü Advanced-- Storage Configuration kannst Du ...“
Optionen

so, neugierig wie ich bin, konnte ich es doch nicht lassen.

es ist eingestellt im Sata Mode Selection die Option AHCI (mit IDE hab ich es auch probiert)

im menüpunkt sata-controller kann man nur zwischen aktiviert und deaktiviert wählen

SATA_1 ist die festplatte

keine Erkennung von SATA_2! im untermenü les ich was von external Sata, das ist deaktiviert und das hot plug ist aktiviert

bios bei mir ist 1.30

lustig...beim änderungen übernehmen und setup verlassen...das bios menü kam dann nochmals! *irgendwie hab ich das gefühl das bios reagiert träge, wenn man es mit der maus bedient*

gelöscht_189916 Alekom „so, neugierig wie ich bin, konnte ich es doch nicht lassen. ...“
Optionen
keine Erkennung von SATA_2! im untermenü les ich was von external Sata, das ist deaktiviert und das hot plug ist aktiviert


external+hotplug ist nur in Verbindung mit einem externen Laufwerk interessant, für das DVD brauchst Du so etwas nicht und eigentlich sollte das im AHCI und IDE laufen. Das BIOS würde ich auf jeden Fall aktualisieren und im Zweifel mache auch ein CMOS-Clear.

Die heruntergeladene Datei ist die für den Flash direkt aus dem BIOS, sie muss nur auf einen USB-Stick entpackt werden.

Alekom gelöscht_189916 „external hotplug ist nur in Verbindung mit einem externen ...“
Optionen

kann man nicht per bios via internet das aktualisieren? zumindest les ich was von einem server im bios.

gruß Alekom

gelöscht_189916 Alekom „kann man nicht per bios via internet das aktualisieren? ...“
Optionen

Internet Flash geht auch, wenn Du unter Tools die Verbindung vorher einrichtest.

Das wäre aber nicht so mein Fall, das Herunterladen auf Stick und von dort aus dann per Instant Flash aktualisieren ist der bessere Weg. Da hast Du die Datei wenigstens physikalisch vorliegen und selbst mit der Möglichkeit, das UEFI auf den Ausgang zurückzusetzen, wenn es schiefgeht - ein Flash erfolgt idealerweise lokal und aus dem BIOS heraus selber, ansonsten über DOS und erst dann per Windows usw. Auch das sollte man nur machen, wenn es gar nicht anders geht.

Falls Du es dennoch machen möchtest, gibt es von Asrock ein schnuckliges Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=eAx5ifXNjR0&feature=youtu.be

Alpha13 Alekom „kann man nicht per bios via internet das aktualisieren? ...“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=eAx5ifXNjR0

Mit Internet Flash läufts da für Dummies auch!

http://www.asrock.com/support/BIOSUI.de.asp?cat=BIOS

https://www.youtube.com/watch?v=3RrGMLBTQ_M

http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900M/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS

Ich würde da das Biosupdate immer per Instant Flash machen (absolut geringstes Risiko!) und ein gewisses Risiko gibts da natürlich immer!

Übrigens wenn man nicht einmal in der Lage ist den wirklich einfachen Mainboardnamen richtig zu schreiben läßt das schon tief blicken...

Alekom Alpha13 „https://www.youtube.com/watch?v eAx5ifXNjR0 Mit Internet ...“
Optionen

hallo Alpha13

weil ich ASROCK 1900M getippslt habe, anstatt ASROCK Q1900M, bin ich nicht in der Lage lesen zu können? *gggg*

sorry dafür, das in dem Moment grad meine Neuronen was anderes gemacht haben.

so, wie in einem anderen Thread ich schrieb...Mini-Atx...dabei heisst es Micro-Atx...

und? wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Schraubendreher.

Alekom gelöscht_189916 „Im UEFI im Menü Advanced-- Storage Configuration kannst Du ...“
Optionen

so...problem gelöst.

zum glück waren 2 sata-kabeln in der verpackung.

habe das zweite sata-kabel verwendet, siehe da, der dvd-brenner wurde erkannt.

das macht, bitteschön, schon etwas mißmutig! bei einem neuen kabel erwarte ich mir schon das es funktioniert.

im übrigen find ich das uefi-bios nicht intuitiv!

gelöscht_189916 Alekom „so...problem gelöst. zum glück waren 2 sata-kabeln in der ...“
Optionen

Na gut, da warst Du jetzt schneller;-)

Scharfes Knicken mögen die Kabel nicht wirklich und manchmal ist auch Neuware schon hin. Wenigstens war die Ursache eine mechanische und keine aus der Abteilung PC-Voodoo.

im übrigen find ich das uefi-bios nicht intuitiv!


Ausser des etwas gefälligeren Erscheinungsbilds sind die Optionen ja nicht so anders als in einem herkömmlichen BIOS, aber auch das ist halt der Lauf der Zeit.

Alter68er Alekom „DVD-Brenner wird nicht erkannt“
Optionen

Moin!

Schon die Board-CD eingelegt und die Chip-Satz-Treiber installiert?

MfG.

Alekom Alter68er „Moin! Schon die Board-CD eingelegt und die Chip-Satz-Treiber ...“
Optionen

hehe, die board-cd hab ich ja später eingelegt...aber wenn das board den brenner nicht erkennt?

den usb-stick hat er erkennt im bootmenü, wo ich linux drauf hatte.