Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

alter dvd-brenner wird nicht erkannt

Alekom / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

alter pc mit sata festplatte und ide-dvd-brenner

dvd mit master jumper versucht, keine reaktion

dvd mit slave jumper versucht, keine reaktion

was nun?

dvd hängt am ende vom ide-kabel, also der mittlere ist frei

Knoeppken Alekom „alter dvd-brenner wird nicht erkannt“
Optionen

Hallo Alekom,

macht der Brenner Geräusche, wenn der Rechner hochgefahren wird? Steckt der Molex-Stecker (Spannungsstecker) richtig? Ist IDE im Bios überhaupt aktiviert und wird der Brenner im Bios erkannt?

Gruß
knoeppken

Alekom Knoeppken „Hallo Alekom, macht der Brenner Geräusche, wenn der Rechner ...“
Optionen

hallo Knoeppken,

alles ja, ausser das im bios das laufwerk eben nicht erkannt wird.

als ide master ist die sata-festplatte eingetragen?!

unter slave nichts

Knoeppken Alekom „hallo Knoeppken, alles ja, ausser das im bios das laufwerk ...“
Optionen
als ide master ist die sata-festplatte eingetragen?!

Dann ist bei dir wohl AHCI aktiviert, die SATA-Festplatte wird ja erkannt. Bei meinem Motherboard (von Gigabyte) kann ich einen "Mischbetrieb" einstellen, sodass auch IDE-Geräte erkannt werden. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Welches Betriebssystem ist denn installiert und um welches Motherboard handelt es sich bei dir?

Gruß
knoeppken

Alekom Knoeppken „Dann ist bei dir wohl AHCI aktiviert, die SATA-Festplatte ...“
Optionen

zur zeit hab ich linux mint 64 bit installiert, mainboard is ms 7046 mit 2gb ram

gelöscht_189916 Alekom „zur zeit hab ich linux mint 64 bit installiert, mainboard is ...“
Optionen

Defacto muss der brenner als Master am IDE angeschlossen sein und bei Verwenden eines UDMA-Kabels am schwarzen Pfostenstecker.

Im BIOS gehst Du unter Integrated Peripherals auf SATA Devices Configuration und stellst als Modus dort auf Auto oder Enhanced ein. Darunter kannst Du den 'IDE-Status' der SATA-Laufwerke setzen, da wäre m.E. Secondary, da der echte IDE schon der Primary sein müsste. Das ist etwas kryptisch gelöst in diesem BIOS, da hilft nur fummeln, bis der Brenner im BIOS af der Main-Seite auftaucht.

In den IDE-Settings kannst Du mehr oder weniger nur den PIO/DMA-Modus verwalten und den IDE-Controller komplett abschalten, das sollte aber automatisch kommen.
Die Systemplatte muss an SATA1 oder 2 hängen.

Knoeppken gelöscht_189916 „Defacto muss der brenner als Master am IDE angeschlossen ...“
Optionen

Jepp, ich war gerade dabei das Handbuch zu studieren. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Alekom Knoeppken „Jepp, ich war gerade dabei das Handbuch zu studieren. Gruß ...“
Optionen

auch dir einen dank. bei mir im bios schauts genauso aus wie die abbildung.

aber warum funktioniert nicht auch combined? denn das hatte ich vorhin auch versucht.

Knoeppken Alekom „auch dir einen dank. bei mir im bios schauts genauso aus wie ...“
Optionen
aber warum funktioniert nicht auch combined?

Wie fakiauso vorher schon schrieb, manchmal muss man dort in den Einstellungen etwas fummeln. "Enhanced" müsste ich bei mir auch einstellen, wenn ich IDE zusätzlich nutzen möchte. Kann bei dir auch daran liegen, dass das Bios nicht aktuell ist.

Da bei dir aber nun alles läuft, würde ich da auch weiter nichts mehr ändern. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

gelöscht_189916 Alekom „auch dir einen dank. bei mir im bios schauts genauso aus wie ...“
Optionen

Da liegt die Beschränkung  vermutlich auf 2 Laufwerken je Kanal. Da Du zweimal ein Laufwerk an zwei verschiedenen Kanälen bammeln hast, läuft das m.E. nicht in dieser Einstellung.

PS. Versuche bitte nicht PC und Logik miteinander zu verbinden, das hat noch nie funktioniert und wer weiss, was diese Einstellung korrekt übersetzt wirklich bedeutet.

It´s not a trick, it´s a feature;-)

Alekom gelöscht_189916 „Da liegt die Beschränkung vermutlich auf 2 Laufwerken je ...“
Optionen

danke für die infos, wieder was gelernt..eigentlich was grundlegendes ....tsss.

aber wie sagt man so schön zur EDV?

Ende der Vernunft ...

Alekom gelöscht_189916 „Defacto muss der brenner als Master am IDE angeschlossen ...“
Optionen

jo danke, das enhanced mode wars ...

Alpha13 Alekom „alter dvd-brenner wird nicht erkannt“
Optionen