Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Slim DVD-Brenner mit Atapi-50 an USB anschließen

cocker1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ll,

ich als Bastler hab ein altes Laptop mit defektem Mainboard geschlachtet und die intakten Teile verhökert. Nun hab ich noch den DVD-Brenner übrig. Eigentlich ein gutes Teil (Sony/Nec), aber man weiss ja, was sowas beim verkaufen bringt - NIX ;)

Also würde ich spasseshalber gerne den Laptop-DVD-Brenner mit ATAPI-50-Schnittstelle via USB an meinen Rechner hängen. Wäre auch sicher nützlich als externes Laufwerk für mein kleines Netbook. Das Teil hat kein optisches Laufwerk.

Gibts so einen Adaper? Slim Atapi / Atapi50 auf USB 2.0...? Hab gesucht, gegoogelt aber leider nix brauchbares gefunden... weiss jemand was?

Gruß cocker

gelöscht_84526 cocker1 „Slim DVD-Brenner mit Atapi-50 an USB anschließen“
Optionen
cocker1 gelöscht_84526 „http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-Slim-extern-DVD-Laufwerk-Bre ...“
Optionen

HI,

... ja - ich wusste, dass sowas jetzt kommt ;)

Diese Teile hab ich auch gefunden - aber da ich nunmal schon ein Laufwerk habe (ein Funktionierendes ... von SONY...), dachte ich, es gäbe für 5 € oder so auch einen entsprechenden Adapter... es kommt mir nicht auf 10 € an... ich bin Bastler - verstehst du? Ich fände es klasse, wenn so ein nackter Laptop-DVD-Brenner via USB-Adapter-Kabel an meinem Netbook hinge :D

Entweder gibts so einen Adapter von Slim-Atapi auf USB oder der Brenner fliegt zum Elektroschrott...

Gruß cocker

chrissv2 cocker1 „HI, ... ja - ich wusste, dass sowas jetzt kommt Diese Teile ...“
Optionen

Es handelt sich bei dem CSL Ding auch um ein Leergehäuse.

Prinzipiell gibt es auch Platinen die von Slimlien auf IDE 40 pin Adaptieren, diese könnte man dann mit einem externen USB-IDE Adapter betreiben. Das kostet dann aber weit mehr als ein Leergehäuse was die beiden Dinge eh schon verbindet.

http://www.ultradrives.com/product_info.php/cPath/47/products_id/586

 

mfg

chris

 

 

cocker1 chrissv2 „Es handelt sich bei dem CSL Ding auch um ein Leergehäuse. ...“
Optionen

HI,

janee - der Link zu dem Gehäuse ist schon klasse. Da ich ebay-Fan bin, hab ich mal gesucht. Da gibts die Teile auch, fürs selbe Geld inkl. Versand (rund 18 €). Ich denk mal drüber nach.

Ich investiere lieber ein paar Euro mehr in so ein Gehäuse und hab ein vernünftiges Laufwerk zum Reinfrickeln, als dass ich mir für nen Zehner irgendein externes NoName-Laufwerk kaufe, was evtl. Probleme machen könnte... mein Laufwerk (ein NEC AD-7560A) kann immerhin Dual Layer ;)

Gruß cocker

gelöscht_84526 cocker1 „HI, ... ja - ich wusste, dass sowas jetzt kommt Diese Teile ...“
Optionen

Hi

Bei dem von mir verlinkten Teil handelt es sich um ein Leergehäuse !!

Vielleicht hast du das ja übersehen. Da musst du erst ein Laufwerk einbauen. Und da du geschrieben hast, dass du ein Laufwerk hast, dachte ich mir, dass du genau so etwas meinst - also ein Teil, mit welchem du dein vorhandenes nacktes Laufwerk so umfunktionieren kannst, dass du es als USB-Laufwerk anschließen kannst.

Alleine - also so, wie du das Teil kaufen kannst - nützt es dir nichts. Das kannst du dir allerhöchstens in eine Glasvitrine stellen und es täglich bestaunen....

Gruß

K.-H.

cocker1 gelöscht_84526 „Hi Bei dem von mir verlinkten Teil handelt es sich um ein ...“
Optionen

HI,

oha sorry - hatte ich überlesen. Dachte, das wäre ein externes Laufwerk... das hat man davon, dass man in 3 verschiedenen Foren gleichzeitig tippt ;)

Hast natürlich recht - sorry nochmal. Ich denke, genau sowas werd ich anschaffen.

Danke euch beiden (King-Heinz & chrissv2) für eure Mühe. Ihr habt mir geholfen :D

Gruß cocker

chrissv2 cocker1 „Slim DVD-Brenner mit Atapi-50 an USB anschließen“
Optionen

Es gibt IDE-Leergeäuse für Optische Laufwerke.

Nur mal als Beispiel was ich meine(erster Google Fund mit Bildern, keine Kaufempfehlung):

http://www.firstcom.de/laufwerksgeh-use-f-r-blu-ray-dvd-cd-laufwerk-case-ultraslim-usb-extern-ide-pata-schwarz/a-1364/

 

hth

chris

cocker1 chrissv2 „Es gibt IDE-Leergeäuse für Optische Laufwerke. Nur mal als ...“
Optionen

Hi,

wäre schonmal was... hatte ich nicht gefunden... evtl. hatte ich die falschen Suchbegriffe eingegeben. Hab nur nach Adaptern gesucht, nicht nach Gehäusen - aber klasse ;)

Danke für den Tipp :)

Gruß cocker

Alpha13 cocker1 „Slim DVD-Brenner mit Atapi-50 an USB anschließen“
Optionen
cocker1 Alpha13 „http://geizhals.de/transcend-portable-writer-schwarz-ts8xdv ...“
Optionen

Hi, wenn ich mir die jeweligen Versandkosten anschaue, bastel ich lieber ... macht auch mehr Spass Zwinkernd