Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Panasonic DMR-EX80SEG

Helmut Lind / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich suche Schaltplan von Sat-Main P.C.B. Platine, diese Platine ist im Service-Manual von Panasonic DMR-Ex 80SEG nicht vorhanden und auch in der Explosionszeichnung nur strichliert dargestellt. Die Fehlermeldung ist U81, der Elko C9112 680µF war aufgeplatzt, den Elko habe ich erneuert, jedoch die Fhlermeldung U81 erscheint noch immer.

Mit bestem Dank im Voraus
Helmut

hexagon Helmut Lind „Panasonic DMR-EX80SEG“
Optionen

Hallo,

wo hat der defekte Elko dann gesessen, bzw. welche Funktion hat der?
Denn die 680µF lassen vermuten, dass das der Elko im Netzteil sitzt.
Bei defekten Elkos ist es meist so, dass sie einen Kurzschluss haben, oder zumindest gegenüber einer pulsierenden Gleichspannung einen überdimensionalen Feinschluss bekommen.
Egal welcher Schluss da aufgetreten ist, gehen meistens die benachbarten Halbleiter aufgrund der höheren Ströme auch kaputt.
In grauer Vorzeit gab es mal in Berlin den Schaltungsdienst Lange. Von dieser Firma habe ich mir ggf. auch immer Schaltpläne bestellt. Ob diese Firma noch existiert, bzw. ob die Firma diesen Schaltplan hat, kann man sicherlich via. Google ermitteln.
Oder stelle mal ein Foto zur Verfügung. Dann werde ich meinem elektronischen Sachverstand mal gebrauchen.

MfG. Hexagon

gelöscht_268748 hexagon „Hallo, wo hat der defekte Elko dann gesessen, bzw. welche ...“
Optionen
Berlin den Schaltungsdienst Lange
Gibt`s noch, hab ich auch schon Pläne gekauft.
Hallo Hexagon,
Ich suche gerade Optokopler, TLP 421  hast du Info`s wo man noch so was herbekommt, da wird der Markt auch immer enger. Ich finde fast nur noch Großhändler, und ich brauche ja keine 500 Stück.
Hab da einen Yamaha RX V 450 in der Kur, da ist die  Standbay Platine defekt, dies ist anscheinend eine Schwachstelle der 400 und der 500er Serie, da doch viele zu finden sind mit dem gleichen Problem.
Nebenbei, wenn man lange genug sucht, findet man auch mal auf Amerik- Englischen Seiten Pläne.
So auch jetzt, nach zwei Tagen suche Pläne für den Yamaha
bthgv gelöscht_268748 „Gibt s noch, hab ich auch schon Pläne gekauft. Hallo ...“
Optionen
gelöscht_268748 bthgv „http://darisusgmbh.de/shop/index.php/cat/c286_TLP.html mfg“
Optionen

Vielen Dank,
Wäre ich jetzt nicht daraufgekommen, obwohl ich da auch schon so einiges gekauft hatte. Alzheimer läßt grüßen.

Helmut Lind hexagon „Hallo, wo hat der defekte Elko dann gesessen, bzw. welche ...“
Optionen

Hallo hexagon, es ist richtig die Versorgung bekomme ich über den 6poligen mit der Bezeichnung P1104 Stecker vom Netzteil, wo ich das auch im Servicemanual verfolgen kann bis zur Platine Sat Main P.C.B. Stecker CN9006, jedoch von der Platine (Sat Main P.C.B) habe ich keinen Schaltplan. Servicemanual von Panasonic mit 93 Seiten habe ich. Jedoch dieses eine besagte Modul fehlt mir der Schaltplan.

MfG. Helmut

hexagon Helmut Lind „Hallo hexagon, es ist richtig die Versorgung bekomme ich ...“
Optionen

Hallo Helmut,

da muss ich leider auch passen.
Denn das was hier als Schaltplan bezeichnet wird, ist doch nur ein dummes Funktionsprinzip.
Ich müsste schon einen detaillierten Schaltplan sehen, oder zumindest ein Foto.

Sorry...

MfG. Hexagon

schoppes Helmut Lind „Panasonic DMR-EX80SEG“
Optionen

Hallo,
ist dein Manual identisch mit dem hier (93 Seiten):
http://elektrotanya.com/panasonic_dmr-ex80seg.pdf/download.html

Ich habe von der Materie leider keine Ahnung, um beurteilen zu können, ob du damit etwas anfangen kannst.

Gruß
Erwin

Helmut Lind schoppes „Hallo, ist dein Manual identisch mit dem hier 93 Seiten ...“
Optionen

Hallo Erwin, genau dieses Servicemanual habe ich, jedoch von der besagten Platine nicht Danke für deinen Hinweis

MfG. Helmut

gelöscht_189916 Helmut Lind „Panasonic DMR-EX80SEG“
Optionen

Hi

Hast Du Dir das mal durchgelesen, ist zwar ein etwas anderes Teil, aber vermutlich mit zumindest ähnlicher Platine:

http://forum.iwenzo.de/panasonic-dmr-ex75eg-fehler-u81--t48748.html

Bei defekten Elkos oder Verdacht darauf ist es auch sinnvoll, alle zu wechseln. Hier gibt es z.B. ein komplettes Kit, ich kann Dir aber nicht sagen, ob diese Netzteilplatine mit Deinem Gerät identisch ist, sondern ich habe es nur wegen der vermuteten Ausfallhäufigkeit verlinkt:

http://www.elko-verkauf.de/shop-bereich/120-recorder/panasonic-netzteil-vep-01961.html

Klingt also nach gans gabudd, wenn es den erwähnten IC erwischt hat:-(

fakiauso

Helmut Lind gelöscht_189916 „Hi Hast Du Dir das mal durchgelesen, ist zwar ein etwas ...“
Optionen

Hallo fakiauso, danke für deinen Hinweis, hier sende ich ein Bild 


diese rot umrandete Platine nennt sich laut Servicemanual, Sat Main P.C.B. Platine.

MfG. 

Helmut
gelöscht_189916 Helmut Lind „Hallo fakiauso, danke für deinen Hinweis, hier sende ich ...“
Optionen

Hi

Es handelt sich hier zwar auch um die Serie EX75, aber es handelt sich um eine gut bebilderte Anleitung, wo Du nachsehen kannst inklusive des durchgebrutzelten Chips und dem verursachenden Elko:

http://www.avforums.com/forums/blu-ray-dvd-recorders-media/1486954-panasonic-dmr-ex75-85-u81-error-repaired-solved.html

http://repdata.eu.dedi359.your-server.de/wbb2/index.php?page=Thread&threadID=70113

Also wenigstens den den C1530 und ggf. 1533 solltest Du Dir noch zur Brust nehmen.

fakiauso

Helmut Lind gelöscht_189916 „Hi Es handelt sich hier zwar auch um die Serie EX75, aber es ...“
Optionen
Hallo fakiauso, hier auf dem Bild kann man sehen, dass diese Kondensatoren, C1530 und C1533 nicht bestückt sind.

Danke für Deinen Tipp!

MfG. Helmut
hexagon Helmut Lind „Hallo fakiauso, hier auf dem Bild kann man sehen, dass diese ...“
Optionen

Hallo Helmut,

hiermit habe ich mir die Mühe gemacht, mir das Servicemanual mal näher anzusehen.
Ich habe kein Bock mir diese Seiten auszudrucken.
Das was ich aber gesehen habe ist, dass die Netzteilplatine NUR EINE Spannung liefert von 12Volt.
Die anderen Spannungen werden mit mehreren MosFet Reglern AUßERHALB der Netzteilplatine weiter heruntergeregelt.
Der Fehler der da ist, ist mit fast 100%iger Sicherheit in einem der nachgeschalteten Siebelkos dieser MosFet Regler zu suchen, oder an einem dieser MosFet Reglern selbst.
Um eine weitere Fehlereingrenzung zu unternehmen, würde das wohl den Rahmen dieser Diskussion sprengen.
Ich kann mich lediglich dazu anbieten, indem Du mir via. PN Deine Festnetztelefonnummer mitteilst, damit wir und persönlich unterhalten können.
Denn bei diesen Geräten hilft auch kein MP (man probiere) Prinzip, sondern nur eine entsprechende analytische Fehlersuche.

MfG. Hexagon


gelöscht_189916 Helmut Lind „Hallo fakiauso, hier auf dem Bild kann man sehen, dass diese ...“
Optionen

Hi

Besteht natürlich noch die Möglichkeit, das ausführungsbedingt bei Deiner Platine die Elkos gar nicht mehr ausgeführt wurden, denn in der Beschreibung handelt es sich ja immer um die 75er Version.

Der fette 1502 ist bei Dir immerhin auch nicht verbaut. Ich würde jetzt erst einmal noch den möglicherweise defekten Chip auf der Unterseite der PCB-Platine suchen.

fakiauso

hexagon gelöscht_189916 „Hi Besteht natürlich noch die Möglichkeit, das ...“
Optionen

Hallo Fakiauso,

Dein Suchprinzip beschreibt doch wieder typisch das "man probiere Prinzip".
Und auch wenn da ein Chip defekt geworden ist, muss zunächst die Ursache dafür gefunden werden.
Denn auch wenn man den defekten Chip austauschen würde, wird der SOFORT wieder defekt werden, weil wie hier im Beispiel die herunter geregelte Spannung aus dem Netzteil offenbar entweder nicht richtig arbeitet.
Man muss schon mit den entsprechenden Meßgeräten messen, ob die Spannungsversorgung überhaupt noch funktioniert. Falls die die Seele ausgehauch hat und da nichts mehr als 0 Volt rauskommt, hat Helmut noch Glück gehabt.
Sollte die Spannung aufgrund eines defekten MosFet Regler nicht entsprechend herunter geregelt werden, dann sieht es sehr böse aus.
Da helfen auch keine Sicherungen. Denn die sind so langsam, dass vorher das gesamte Gerät nur noch ein Friedhof ist.

MfG. Hexagon


gelöscht_189916 hexagon „Hallo Fakiauso, Dein Suchprinzip beschreibt doch wieder ...“
Optionen

Hallo

Dein Suchprinzip beschreibt doch wieder typisch das "man probiere Prinzip".

Sicher ist das so, aus der Distanz geht das leider nicht anders und dessen bin ich mir auch bewußt.

Von der grundlegenden Konstellation her entspricht das Fehlerbild aber am ehesten dem Beitrag im iwenzo-Forum. Nur ist hier blöderweise der hauptschuldige Elko 1530 gar nicht vorhanden, egal ob der jetzt in dieser Revision wegrationalisiert wurde oder nicht gebraucht wird. Diese Netzteilplatine selber ist jedenfalls ein häufiger Ausfallkandidat, erfahrungsgemäß wechsle ich da immer die komplette Elko-Bestückung. Hat es den erwähnten Chip bereits in Mitleidenschaft gezogen, dann muß der natürlich auch noch getauscht werden.

Gruß
fakiauso
Helmut Lind gelöscht_189916 „Hallo Sicher ist das so, aus der Distanz geht das leider ...“
Optionen

Hallo fakiauso und Hexagon, der Elko C1530 wurde auf der besagten Platine, wo ich leider keinen Schaltplan besitze als C9112 680µF bestückt,welcher ja defekt war und von mir ausgewechselt wurde. Danach hatte ich alles zusammen gebaut und trotztem die Fehlermeldung U81 erhalten. 
Nun habe ich alles nochmals überprüft und siehe da, ich habe ein Flachband Verbindungskabel vergessen mit den Printstecker zu verbinden. ( CN9007 zu CN8002 vom Sat Main P.C.B. zu Sat Adapter P.C.B.) 

Danke für die Bemühungen und alles Gute
Helmut