Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

ISO -Datei mit 794 MB brennen - welches Medium???

Obulus / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Gemeinde,

habe mal wieder ein Problem:

- Muss eine ISO-Datei brennen.
- Lege ich eine DVD ein, weil sie für die CD zu groß ist, (794 MB - für 700 MB Fassungsvermögen der CD) wird abgebrochen, weil eine CD eingelegt werden soll.
- lege ich die CD ein, wird abgebrochen, weil das Medium zu klein ist.

Was nun? Unschuldig

Hat jemand eine Idee?

Habe auch schon einfach als Daten-Disk oder Boot-Disk gebrannt - ohne Erfolg.

Wäre also für eine brauchbare Info sehr dankbar.

Gruß Pickpocket Zwinkernd

gelöscht_84526 Obulus „ISO -Datei mit 794 MB brennen - welches Medium???“
Optionen

Da nimmt man so etwas: http://www.isp-proshop.de/CD-Rohlinge-900-MB.html

Oder - wenn auch 800 MB reichen, dann diese: http://www.mediaprostore.de/CD-Rohlinge-800MB.html

Allerdings muss dein Brennprogramm auch das "Überbrennen" unterstützen. Nero z.B. kann das. Hier gibt es eine kurze Einführung zum Überbrennen: http://www.hardwarejournal.de/cds-ueberbrennen-mit-nero.html

Gruß
K.-H.

Andreas42 gelöscht_84526 „Da nimmt man so etwas: ...“
Optionen

Hi!

900 MB Rohlinge

Kurze Frage dazu: geht das heute noch problemlos, diese Größen zu brennen? Ich hab da von früher noch im Ohr, dass man dazu "Überbrennen" muss und das ging doch nur mit bestimmten Brennern und Brennsoftware, die Überbrennen zugelassen hat, oder?

Ja, scheint wirklich so gewesen zu sein:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=105054

Oh, ich sehe gerade, da gabs/gibt es sogar konkrete Anleitungen: http://www.peisch.de/gdata1/Brenanleitung.pdf

Bei diesen überlangen ISOs hätte ich aber auch sonst keine Idee. Die ISO entpacken und schauen, was eigentlich drin ist um gegebenenfalls dann zu verkleinern oder von Platte installieren?

Bis dann
Andreas

gelöscht_84526 Andreas42 „Hi 900 MB Rohlinge Kurze Frage dazu: geht das heute noch ...“
Optionen
Kurze Frage dazu: geht das heute noch problemlos, diese Größen zu brennen?

Moin Andreas,

ob das "noch" geht, das weiß ich nicht. Kann ich dir leider nichts zu sagen, weil ich das schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gemacht/gebraucht habe.

Von "früher" (zu Nero-6-Zeiten) kann ich allerdings berichten, dass es mir öfters gelungen ist. Aber mindestens, seit ich vor etwa 7 Jahren auf Linux umgestiegen bin, kann ich mit Gewissheit sagen, dass ich keine überlangen CDs mehr gebrannt habe. Ich habe hier noch zwei oder drei von den Teilen unbeschrieben herumliegen, aber ob die nach dieser langen "Lagerzeit" überhaupt noch brauchbar sind, das wage ich zu bezweifeln....

Gruß
K.-H.
Prosseco gelöscht_84526 „Moin Andreas, ob das noch geht, das weiß ich nicht. Kann ...“
Optionen

Werden wir zu alt, oder muss mann das ganze Kauderwelsch, wiederf zum vorschein bringen!!

Gruss
Sascha

Obulus gelöscht_84526 „Da nimmt man so etwas: ...“
Optionen

Sorry für meine Faulheit. Unschuldig

Hätte ich ja auch drauf kommen können, mal zu schauen, ob es sowas gibt. Zwinkernd

Also - besten Dank für die Kopfnuss. Zwinkernd oder besser gesagt - für´s Wachrütteln.

Bis die Tage also...

Gruß Pickpocket Cool

mi~we Obulus „ISO -Datei mit 794 MB brennen - welches Medium???“
Optionen
Lege ich eine DVD ein .... wird abgebrochen
Hm...verstehe ich nicht. Wieso sollte sich das ISO-Image nicht auf einen DVD-Rohling brennen lassen? Welches Programm verwendest du denn zum Brennen?
Abenteuerlust mi~we „Hm...verstehe ich nicht. Wieso sollte sich das ISO-Image ...“
Optionen

Hallo zusammen,

das ist bei mir schon lange her seit dem ich so etwas gebrannt habe, aber wie hier schon erwähnt wurde, müsste dein Brenner eigentlich das Überbrennen unterstützen.

Grüße
Tobi

gelöscht_265507 mi~we „Hm...verstehe ich nicht. Wieso sollte sich das ISO-Image ...“
Optionen

Ist bestimmt ein CD-Brenner.

Obulus mi~we „Hm...verstehe ich nicht. Wieso sollte sich das ISO-Image ...“
Optionen

Moin mi-we,

ich verwende Nero 6.0.

Der will für die ISO immer eine CD.

Aber - das hat sich ja nun geklärt.
Habe nur nie in Erwägung gezogen und nie geschaut, ob es auch größere, als 700 MB-CDs gibt. Ich Faulpelz. Unschuldig

Hab welche bestellt. Also dann wirds wohl klappen. Lächelnd

Gruß Pickpocket

mi~we Obulus „Moin mi-we, ich verwende Nero 6.0. Der will für die ISO ...“
Optionen
Der will für die ISO immer eine CD.
Liegt vielleicht daran, dass die ISO-Datei nicht UDF als Dateisystem hat und sich Nero deswegen weigert, das auf eine DVD zu brennen?!
Obulus mi~we „Liegt vielleicht daran, dass die ISO-Datei nicht UDF als ...“
Optionen

Moin mi-we, Cool

habe jetzt über eine Woche auf die blöden 900MB-CDs gewartet. ^^
Jetzt habe ich die Datei brutzeln können. Zwinkernd
(Nach ein paar Einstellungen im Nero natürlich.)

"Überbrennen" heißt das Zauberwort. Unschuldig

Naja - jetzt weiß ich, wie es geht.
Man muss schon einige Sachen beachten.

  • Nicht jeder Brenner ist dafür geeignet,
  • Experteneinstellungen im Nero vornehmen (Disc at once, CD-Größe angeben usw.)

Bin also wieder um eine Erfahrung reicher. Hatte mich damit noch nie befasst. ^^

Also - vielen Dank euch allen für die Beiträge...


Gruß pickpocket Unschuldig
mi~we Obulus „Moin mi-we, habe jetzt über eine Woche auf die blöden ...“
Optionen

Na Hauptsache es gab ein Happy End!

Obulus mi~we „Na Hauptsache es gab ein Happy End!“
Optionen

Das gabs wohl. Cool

torsten40 Obulus „ISO -Datei mit 794 MB brennen - welches Medium???“
Optionen

Bei Nero gibt die Funktion "Überbrennen aktivieren" Da einfach den Hacken rein, und fertig.
Logisch fehlt am Ende etwas..
http://www.tomshardware.de/DVD-CD-ROM-Kopie,testberichte-213-11.html

bin wohl n bisschen spät damit B)

Obulus torsten40 „Bei Nero gibt die Funktion Überbrennen aktivieren Da ...“
Optionen
Bei Nero gibt die Funktion "Überbrennen aktivieren" Da einfach den Hacken rein, und fertig.
Ganz so einfach ist das nicht.
Oder - ich habe eine andere Version, als du.

Bei mir musste unter dem Feld "Disc-at-Once-Überbrennen aktivieren" die "Maximale CD-Länge noch bestimmt werden.
Da ist normal ein Standardwert "80 Min 0 Sek 0 Blk" eingetragen.
Das muss man dann schon auf einen brauchbaren Wert, z. B. "99 Min 0 Sek 0 Blk" ändern. Sonst wird das nix. Hab ich probiert. (So viel Zeit musste sein.) Unschuldig

Und mit deinem Link hatte das wenig zu tun. Der hätte mir nicht geholfen.
http://www.tomshardware.de/DVD-CD-ROM-Kopie,testberichte-213-11.html bin wohl n bisschen spät damit B)
Nö. War genau richtig. Lachend

Also - besten Dank für deine Mühe.

Gruß Obulus Cool