Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Mein dvd Recorder Aitro dvr 1610 geht nicht mehr

ErichF / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Laufwerk funktioniert nicht mehr schreibt immer keine Disk

groggyman ErichF „Mein dvd Recorder Aitro dvr 1610 geht nicht mehr“
Optionen

Hallo
Entweder hast du die falsche DVD Sorte oder aber, was wahrscheinlicher ist, deine Lasereinheit ist defekt.
In letzterem Fall kannst du noch versuchen mit einem feinen Pinsel die die Lasereinheit vorsichtig abzustauben, wird aber durch die schmale Öffnung  nicht einfach sein. Wie sieht es mit der Garantie aus ?

Aber da wird wohl ein neues Gerät fällig werden, ist doch bald Weihnachten :-)

-groggyman

Maybe ErichF „Mein dvd Recorder Aitro dvr 1610 geht nicht mehr“
Optionen

Moin,

Brenner (DVD-RW) sind leider immmer noch Verschleißteile und nach eine bestimmten Anzahl von Brennvorgängen haben sie es hinter sich.

Früher habe ich mir die Arbeit gemacht, das Gerät aufzuschrauben und die Linse mit Isopropanol gereinigt. Manchmal hat es funktioniert, aber nur für eine geringe Zeit, manchmal eben garnicht.

Bei 20 Euro für einen Brenner lohnt sich viel rumbasteln eigentlich nicht mehr. Man kann es natürlich versuchen.

Gruß
Maybe

Andreas42 Maybe „Moin, Brenner (DVD-RW) sind leider immmer noch ...“
Optionen

Hi!

Das stimmt. Allerdings geht es hier um einen DVD-Recorder, im Sinn des Nachfolgers des VHS-Recorders.

Ich bin da allerdings auch nicht optimistisch, was putzen udn reinigen angeht. Mit Google findet man ein Handbuch als PDF, dass offenbar von 2006 stammt. Der Name Aitro sagt mir gar nichts udn in der zeit hatte ich durchaus das Ohr am Puls der DVD-Recorder...

Das wichtiugste Verschließteil dürfte die laserdiode oder die Spannungsregler im Recorder sein. letztere waren bei meinem ersten DVD-Recorder von Panasonic die Ursache für den Komplettausfall. Das ging damit los, dass er eine DVD nicht mehr abschließen konnte.

Wenn er aber gar keine Disk mehr annimmt, dnan tippe ich auf die lasereinheit, die einfach das zeitliche gesegnet hat. ich bin jetzt nicht der Technikpapst auf dem Gebite, aber ich meine die Laserdioden hätten eine Halbwertszeit und das Versterben nach ein paar Jahren (hier offenbar 7 bis 8) wäre nichts besonderes.

Bis dann
Andreas
Maybe Andreas42 „Hi! Das stimmt. Allerdings geht es hier um einen ...“
Optionen
Das stimmt. Allerdings geht es hier um einen DVD-Recorder, im Sinn des Nachfolgers des VHS-Recorders.

Ups, das habe ich wohl überlesen. Traurig genug eigentlich, da man theoretisch PC-kompatible DVD-RW Laufwerke verwendet. Aber kann man diese mechanisch und evtl. elektronisch anpassen?

GrußMaybe

Andreas42 Maybe „Ups, das habe ich wohl überlesen. Traurig genug ...“
Optionen

Hi!

In DVDBoard (das inzwischen quasi verstorben ist) und anderen Boards, die in der Zeit und davor aktiv waren (<2007), gab es durchaus Berichte, dass man bei einzelnen Playern und Recordern einige PC-Laufwerke einsetzen konnte. Mit etwas Bastearbeit; da passt vermutlich die Laufwerksblende nicht, so dass man die vom alten Laufwerk nutzen musste.
Solche Erfolgsmeldungen gab es aber natürlich nur bei Geräten, die eine gewisse Stückzahl erreicht haben.

Bei einem Noname-Gerät wie dem Aitro würde ich mir da aber keine Mühe geben. Wer weiß schon, was da laufen würde?

Mal sehen und abwarten, ob der Threadstarter nochmal die Kraft aufbringt sich zu melden. Die Sache hat ihn ja so mitgenommen, dass er am Ende noch nicht mal mehr einen einzigen Punkt setzen konnte. Zwinkernd

Bis dann
Andreas