Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Hochwertige Jewel Cases gesucht

mawe2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

seit Längerem bekommt man überall nur noch Schrott zu kaufen, wenn man leere Jewel Cases für CDs haben möchte.

Egal ob online oder im traditionellen Offline-Handel: Die verfügbaren Jewel Cases sind meist aus minderwertigem Material, sehr dünnes Plastik, sehr klapprig, Kleinteile brechen sehr schnell ab, Deckel rasten nicht richtig ein usw.

Kennt jemand einen zuverlässigen Hersteller / Lieferanten, bei dem man noch Jewel Cases in einer Qualität zu kaufen bekommt, wie sie in den 80er und Anfang der 90er Jahre handelsüblich war?

Meist ist es ja so, dass leere Jewel Cases fast so viel kosten wie CD-Rohlinge, die in Jewel Cases verkauft werden. Ich würde auch gern Rohling + Jewel Case komplett kaufen, wenn es sich um ein ordentliches Jewel Case handelt.

Wer kann helfen?

Gruß, mawe2

luttyy mawe2 „Hochwertige Jewel Cases gesucht“
Optionen
mawe2 luttyy „Für mich wertvolle Scheiben benutze ich nur so...“
Optionen

Danke, luttyy, diese Dinger kenne ich auch. Ist aber nicht ganz das, was ich suche. Ich möchte ja vorn und hinten das Booklet und das Inlay reinlegen, das geht hier leider nicht.

gelöscht_101060 mawe2 „Hochwertige Jewel Cases gesucht“
Optionen

Hi mawe2,

Kennt jemand einen zuverlässigen Hersteller / Lieferanten, bei dem man noch Jewel Cases in einer Qualität zu kaufen bekommt, wie sie in den 80er und Anfang der 90er Jahre handelsüblich war?

du sprichst mir damit ja sowas von aus der Seele - die heutigen Slim-Cases brechn oftmals schon beim angucken durch Zwinkernd Aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass diese Cases vom Hama dem Ganzen schon sehr nahe kommen: http://www.amazon.de/Hama-00044746-CD-Box-Standard-10er-Pack/dp/B00006J4EP/


Ich habe von denen ca. 30 Stück bei meinen Mädels im Einsatz - und das im Kinderzimmer, wo CD-Hüllen eher störendes Beiwerk sind - die Cases sind gut und haltbar, und was auch wichtig ist: sie passen dort in meinen alten CD-Ständer (bei welchem die Slim-Cases in den Halterungen schön rumwackeln!).

BG,

Bergi2002

Nachtrag - wenn du direkt 50 Stück brauchst, dann sind die von Tillman eine ebenfalls gute Wahl - http://www.amazon.de/Tillmann-Media-Jewelcase-für-DVD/dp/B0012X4MC6/

mawe2 gelöscht_101060 „Hi mawe2, du sprichst mir damit ja sowas von aus der Seele -...“
Optionen

Die beiden Sorten habe ich bei Amazon natürlich auch gefunden. Die Kritiken sind ja z.T. vernichtend.

Die Hama-Box werd' ich mal weiter im Blick behalten.

Bin aber weiterhin an möglicherweise noch höherwertigen Vorschlägen interessiert.

Gruß, mawe2

mawe2 Nachtrag zu: „Hochwertige Jewel Cases gesucht“
Optionen

Habe jetzt erstmal den Kompromiss gefunden, dass ich SONY CD-Rs kaufe. Diese werden in einem relativ stabilen Jewel Case geliefert und kosten bei Media Markt 0,79 EUR / Stück. (Die von Bergi2002 empfohlenen HAMA-Cases kosten ja ohne CD-R schon etwa so viel.)

Leider haben die Sony-Cases innen so komische Ausschnitte (soll wohl wie eine Tonbandspule aussehen?). Aber ansonsten sind sie OK.

http://www.sony.at/product/ccf-cd-r/cdq80

Natürlich hat man dann jede Menge CDs übrig (wenn man nur vorhandene CDs in neue Cases packen will) aber die werden dann im Computerbereich sicher auch irgendwann mal verbraucht und dann in Papiertüten gesteckt...

Da stellt sich natürlich gleich die nächste Frage: Wie alt dürfen eigentlich CDs sein, wenn man darauf noch etwas brennen möchte?

Dass gebrannte CDs nicht ewig halten, ist ja klar. Und das ist je nach Fabrikation sehr verschieden. Aber da sind ja die Daten schon drauf. Kann man aber nach längerer Aufbewahrung der leeren Scheiben überhaupt noch etwas drauf brennen? Oder sind da die Fristen kürzer als für das Auslesen der Daten?

Gruß, mawe2