Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

eingeschränkte lebenslange garantie auf dvd rohlinge?

Arehton / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

guten morgen gemeinde Lachend.
jetzt muss ich euch was fragen. hab mir gestern ne 10´er dvd rohlinge gekauft. zuhause hab ich mir kurz die verpackung angesehen und da ist mir was ins auge geflatter. da steht doch glatt: "eingeschränkte lebenslange garantie".
hab mich da natürlich gleich mal auf der homepage vom herrsteller (tdk) breitgemacht und in der tat bin ich auch fündig geworden: http://www.tdkperformance.com/en-eu/Support/Warranty/Deutsch/Engeschrankte-lebenslange-Garantie/

klar, wenn man die dvd unsachgemäss behandelt, ist man raus. aber wie sieht es zb aus, wenn die gebrannte dvd ein bestimmtes alter erreicht und unbrauchbar wird (was ja doch oft vorkommt)? klar, die daten sind (mehr oder weniger) futsch, aber eigendlich müsste man dennoch ne neue dvd rohling bekommen. oder verstehe ich da jetzt was falsch?
grüße

Borlander Arehton „eingeschränkte lebenslange garantie auf dvd rohlinge?“
Optionen

Ist doch eigentlich egal ob Du dann eine neue DVD bekommst oder nicht. Es wird sich kaum lohnen sich für den Wert eines Rohlings solch einen Aufwand mit dem Hersteller zu treiben...

Arehton Borlander „Ist doch eigentlich egal ob Du dann eine neue DVD bekommst...“
Optionen

ob es sich lohnt, ist natürlich die frage. ich (zu meinem teil) würd es sogar machen, wenn ich es in der zeit nicht vergessen habe (keine ahnung, wie lange diese dvd´s halten). rohlinge kann ich immer mal gebrauchen. wer weiss, ob es sie dann noch gibt.................

Borlander Arehton „ob es sich lohnt, ist natürlich die frage. ich (zu meinem...“
Optionen
ob es sich lohnt, ist natürlich die frage.

Also ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass es sich lohnt. So ein Rohling kostet doch nicht mal 1 Euro?

rohlinge kann ich immer mal gebrauchen. wer weiss, ob es sie dann noch gibt.................

Dann bekommst Du den Kaufpreis zurück...

Andreas42 Arehton „eingeschränkte lebenslange garantie auf dvd rohlinge?“
Optionen

Hi!

Eine scherzhafte Erläuterung zum Thema "Lebenslange Garantie", die mir mal begegnet ist, lautet "Die Garantie gilt, solange der Artikel nicht defekt ist." Zwinkernd

Ich interpretiere die Aussagen so, dass sich das auf die Nutzbarkeit (das Brennen) bezieht. Abnutzungserscheinungen werden explizit ausgeschlossen. Ich denke, dass die normale Alterung der Medien bis zur Unlesbarkeit auch als "Abnutzung" definiert wird.

Die Garantie beschränkt sich IMHO auf Produtionsfehler. Bei Rohlingen und gepressten Medien gibt es da so Effekte, wie Luft ziehen zwischen den Schichten (die Reflektionsschicht läuft dann an). In selten Fällen hat man auch schon das Lösen der Schichten beobachtet. Es war auch schon von zersplitterten Rohlingen zu lesen. ich denke, dass sich die Formulierung "Im Fall von einem Material- oder Verarbeitungsfehler des Produktes" auf solche Ausfälle bezieht.

Ein interessanter Punkt wäre der Fall, wenn der verwendete Brenner mit den Rohlingen nicht klar kommt und nur Ausschuss produziert.

Bis dann
Andreas

luttyy Arehton „eingeschränkte lebenslange garantie auf dvd rohlinge?“
Optionen

Diese Garantie ist genau so beknackt wie der Rechtschreibfehler...


Gruß
luttyy

Ma_neva luttyy „Diese Garantie ist genau so beknackt wie der...“
Optionen

Hallo,
da man nun die "Kriterien" kennt die erfüllt sein müssenÜberrascht, legt man sich gleich eine Kopie Kaufbeleg (abgedunkelt natürlich) mit in den Karton mit den Rohlingen.

Gruß
Manfred

luttyy Ma_neva „Hallo, da man nun die "Kriterien" kennt die erfüllt sein...“
Optionen

Ist mit sowas von egal mit den DVD-Rohlingen.

Außer ein paar Mini-Blurays (Filme) auf Doublelayer brenne ich eh' nichts mehr und die verschenke ich...

Gruß
luttyy

andy11 luttyy „Ist mit sowas von egal mit den DVD-Rohlingen. Außer ein paar...“
Optionen

Ich hätte große Lust dazu, alle DVD's die ich habe auf Platte zu bringen und
zu verschleudern oder zu verschenken. Da man das ja nicht darf, muss der Plastikmüll
weiter Raum und Platz verschlingen. Alles andere kann man doch eh schon vom Stick
installieren bzw. abspielen. Die Rohlinge die ich noch habe, werden die letzten in meinem
Schrank sein. Aus die Maus. Gruß Andy

Ma_neva andy11 „Ich hätte große Lust dazu, alle DVD's die ich habe auf...“
Optionen

Hi,
also andy Du bist ein wenig "frustriert"Überrascht. Doch meine Frau kauft wirklich viele Cd aus der Musikbranche Da machen wir eben immer eine "Sicherungskopie" , denn so ne CD ist grad nicht billig. Was soll`s , wir wollen ja auch nicht "Raubkopierer" sein oder Künstler um Einkommen betrügen (obwohl es schon manchmal unheimlich ist diesen Preis zu verstehen), ne LP kam fast nur die 1/2 wie so ne CDÜberrascht.
Aber Rentner sind nicht mehr so geistig auf der Höhe der derzeitigen Technik.
Gruß
Manfred

andy11 Ma_neva „Hi, also andy Du bist ein wenig "frustriert". Doch meine Frau...“
Optionen
also andy Du bist ein wenig "frustriert"
Das ist sicher richtig. Ich musste den ganzen Kram verpacken. Wenn der Fussboden erneuert wird,
muss die Bude leer sein. Da erfährt man erstmal was sich so angesammelt hat. Auch ohne das, ist
noch ne Menge Arbeit. Das Endergebnis entschädigt aber allemal. Hätt ich schon längst machen sollen.
Gruß Andy
luttyy Ma_neva „Hi, also andy Du bist ein wenig "frustriert". Doch meine Frau...“
Optionen
Aber Rentner sind nicht mehr so geistig auf der Höhe der derzeitigen Technik.

Wer sagt denn so etwas und wo steht das geschrieben?

Gruß
luttyy




andy11 luttyy „Wer sagt denn so etwas und wo steht das geschrieben? Gruß...“
Optionen

LOL
Das musste kommen. Andy

luttyy andy11 „LOL Das musste kommen. Andy“
Optionen

Aber "Hallo!"

Da mischen die alten Säcke aber noch kräftig mit und wenn viele "Jungen" das wüssten, was manche Rentner schon vergessen haben, gehörten sie zur Elite.. ;-)

Habe gerade als Renter und WIN7-Fan mein neues Logo für die Sig. gebastelt, auch wenn es Nickles nicht passt... :))

Gruß
luttyy

hostinosti Arehton „eingeschränkte lebenslange garantie auf dvd rohlinge?“
Optionen

Was nützt Dir eine gebrannte DVD, die lebenslang hält, Dein neues DVD-Laufwerk in 20 die DVD nicht mehr lesen kann? Und auch jetzt schon. Hatte mir vor paar Jahren eine Backup-DVD gebrannt. Vor kurzem wollte ich mit dem Laptop draufschauen - Mist, das Laufwerk kann die DVD gar nicht lesen, nur mein PC. Ich rede hier nicht von einer RW, sondern von einer normalen R. Und in 20, 30 u. mehr Jahren sieht es vielleicht genauso aus. Dein Laufwerk hält keine 10 Jahre, dann musst Du Dir ein neues Laufwerk kaufen und schon kannst Du auf Deine "alte" DVD nicht mehr zugreifen - Backup für die Katz? Nichts hält ewig, es gibt keine Sicherheit. Du könntest Dein Backup höchstens alle paar Jahre neu brennen, mit einem neuen Brenner und neuen Rohlingen.

Gruss Hostinosti

Borlander hostinosti „Was nützt Dir eine gebrannte DVD, die lebenslang hält, Dein...“
Optionen

Um Abwärtskompatibilität würde ich mir bei DVDs deutlich weniger sorgen machen als um die Haltbarkeit. Die Medien sind kaputt lange bevor es keine Laufwerke mehr gibt. Die CD ist inzwischen übrigens auch schon seit über 30 Jahren im Einsatz...

Vor kurzem wollte ich mit dem Laptop draufschauen - Mist, das Laufwerk kann die DVD gar nicht lesen, nur mein PC.

Dann sei froh, dass Du das Medium überhaupt noch auslesen konntest. Manche Laufwerke kommen mit kaputten Disks besser zurecht als andere. Das hat aber nichts mit Kompatibilität zu tun. Es bringt Dir nix heute Ersatzlaufwerke auf Vorrat zu kaufen wenn die Medien spätestens in wenigen Jahren kaputt sind...

Ich rede hier nicht von einer RW, sondern von einer normalen R.

Beides Murks. Wenn Du eine DVD willst die länger als 5 Minuten hält, dann bleibt Dir nur DVD-RAM...

Gruß
Borlander

hostinosti Borlander „Um Abwärtskompatibilität würde ich mir bei DVDs deutlich...“
Optionen

Wie auch immer, es wird immer ein Wettlauf mit der Zeit und Technik bleiben. Dann ist es doch besser, ich packe meinen ganzen Kram auf eine externe große TB-Platte - aber selbst diese kann irgendwann und unverhofft den Abflug machen - ist also auch nicht so die sichere Endlösung!

Borlander hostinosti „Wie auch immer, es wird immer ein Wettlauf mit der Zeit und...“
Optionen
Dann ist es doch besser, ich packe meinen ganzen Kram auf eine externe große TB-Platte

IMHO definitiv besser als auf einer DVD.

diese kann irgendwann und unverhofft den Abflug machen

Deshalb hält man Daten die ansatzweise wichtig sind auch nie auf nur einem einzigen Datenträger vor...

Arehton Borlander „IMHO definitiv besser als auf einer DVD. Deshalb hält man...“
Optionen

da bin ich wohl einer von denn wenigen, die noch dvd´s verwenden. hat aber auch seine gründe (also bei mir).
a: habe noch einen dvd player der auch dvd´s brennen kann. auf so eine scheibe bekomme ich rund 5 stunden filme drauf. hauptsächlich kinderfilme für meine kids (also div fersehaufnahmen). da reicht die quali locker
b: mein fahrzeug ist mit einem multimediaplayer ausgestattet. da werden dann die dvd´s auch verwendet (auf längeren fahrten für die kids)
beide geräte sind zwar schon veraltet, funktionieren aber wunderbar, deshalb brauche ich nichts neues.
c: mein camcorder arbeitet auch mit dvd´s. aber die kleinen halt 1,4 bzw 2,8 gb doubleside. natürlich wird da von einer gebrannten dvd ein backup gemacht und auf einer platte gespeichert.
und d: ja, ich verwende dvd´s auch für div datensicherungen. diese backups brauche ich nur für 1 oder 2 jahre. je nach daten halt. was dann passiert, das ist mir schnuppe Lachend.
wichtige backups (os und co) werden natürlich auch auf einer platte gesichert.

aber um mal ganz ehrlich zu sein. ich lese hier oft das vieles auf platte gespeichert wird und da frage ich mich schon, ob es es auch sinn macht. nicht die ganzen backups, sondern sich ständig grösser platten kaufen zu müssen. ich selber habe schon rund 11 festplatten umherstehen (in verschiedenen grössen). und langsam fehlt mir da auch der überblick. hier die backups von meinem systemen, dort backups von meinem kids, komplette backups von meiner cd samlung usw........
klar könnte man schon wieder ne grössere kaufen und neu sortieren. aber die alten kommen dennoch nicht in die tonne, da sie ja funktionieren und ev für was anderes gebraucht werden können. auf gut deutsch und schon sind 12 platten vorhanden. verdammt und ich bin nur ein otto normaler, der keinen server oder ähnliches stehen hat........... Lachend
ein teufelskreis
um da etwas rauszukommen, verwende ich jetzt auch wieder öfterst dvd´s für div freeware programme zb, die ich öfters brauchen kann und auch auf auf win7 laufen. in ca 5 jahren steht dann sowieso wieder mal ein wechsel auf ein neues os an. und so lange sollten die dvd´s halten. und man glaubt es nicht. plötzlich ist auf der platte mehr platz für backups.
mein motto: wichtiges auf die platte, das andere auf ne dvd und fertig...........

Borlander Arehton „da bin ich wohl einer von denn wenigen, die noch dvd s...“
Optionen
aber um mal ganz ehrlich zu sein. ich lese hier oft das vieles auf platte gespeichert wird und da frage ich mich schon, ob es es auch sinn macht. nicht die ganzen backups, sondern sich ständig grösser platten kaufen zu müssen. ich selber habe schon rund 11 festplatten umherstehen (in verschiedenen grössen). und langsam fehlt mir da auch der überblick. hier die backups von meinem systemen, dort backups von meinem kids, komplette backups von meiner cd samlung usw........

Wobei ich darin kein wirkliches Argument für den zusätzlichen Einsatz von DVDs sehe. Damit erhöhst Du nur die Anzahl der Medien mit denen Du herum hantieren musst. Außerdem kostet es relativ viel Zeit die Medien jedes mal einzulegen und der Speicherplatz auf Festplatten ist - trotz der aktuell noch hohen Festplattenpreise - günstiger als auf DVDs. Für die Wiedergabe in DVD-Playern ist der Einsatz von DVDs unabhängig davon natürlich durchaus sinnvoll ;-)

verwende ich jetzt auch wieder öfterst dvd´s für div freeware programme zb, die ich öfters brauchen kann und auch auf auf win7 laufen. in ca 5 jahren steht dann sowieso wieder mal ein wechsel auf ein neues os an. und so lange sollten die dvd´s halten.

Problem ist dabei allerdings, dass Du dann bereits nach kurzer Zeit veraltete Programme auf der DVD hast. Ich bin schon vor längerer Zeit dazu übergegangen die Windows-Anwendungen bei Bedarf jeweils in der aktuellen Version aus dem Internet zu laden. (Unter Linux passiert das ganz automatisch so wenn ich Software über die Paketverwaltung installiere.)

Gruß
Borlander