Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Laufwerk unter Win7 wechseln

Svai1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein DVD Laufwerk ein GH22N550 ATA wird vom Brennprogramm nicht erkannt. Das Modell ist unter der Kompatiblitätsliste des Brennprogramms auch wirklich nicht aufgeführt. Nun würde ich gerne eine anderes DVD-Laufwerk einbauen, praktisch ist das Wechseln kein Problem. Was muß ich aber unter WIN7 eventuell beachten oder wird alles automatisch erkannt werden und Bedarf somit weiter keiner größeren Änderungen?
Ich bedanke mich im voraus für Eure Antworten.
Viele Grüße
Svai

gelöscht_156253 Svai1 „DVD Laufwerk unter Win7 wechseln“
Optionen

Hallo Svai,

du nimmst einfach ein Laufwerk deiner Wahl, das in der Kompatibilitätsliste deines Brennprogramms auftaucht und tauscht es aus, alles andere erledigt Win7 selbst.
Evtl. kann aber auch ein Firmwareupdate des alten Laufwerkes helfen, falls es eines geben sollte.

MfG ede54

gelöscht_189916 Svai1 „DVD Laufwerk unter Win7 wechseln“
Optionen

Hallo

Kannst Du bitte das Brennprogramm benennen?

Bei CDBurnerXP gibt es nämlich u.U. Probleme im AHCI-Modus, während dasselbe Laufwerk im IDE-Kompatibilitätsmodus mitspielt.

fakiauso

Proldi Svai1 „DVD Laufwerk unter Win7 wechseln“
Optionen

Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber wäre es nicht sinnvoller, ein anderes Brennprogramm zu nutzen?

gelöscht_265507 Proldi „Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber wäre es nicht ...“
Optionen

Auf jeden Fall günstiger.

gelöscht_265507 Svai1 „DVD Laufwerk unter Win7 wechseln“
Optionen

Hast Du das Programm gekauft?

Dann schreibe die Firma an, die bauen das dann ein.

Svai1 gelöscht_265507 „Hast Du das Programm gekauft? Dann schreibe die Firma an, ...“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für Eure Anworten.
@ fakiauso, es ist CD Burner 4.4.2.3442, kann man den AHCI-Modus in IDE Komp.-Modus umändern?
@ Proldi, welches Programm würdest du empfehlen? (Nach Möglichkeit Freeware)
Werde das jetzige DVD Laufwerk in einen 2. Computer der in absehbarer Zeit ansteht einbauen.

Viele Güße
Svai

gelöscht_265507 Svai1 „Hallo, vielen Dank für Eure Anworten. @ fakiauso, es ist CD ...“
Optionen
gelöscht_189916 Svai1 „Hallo, vielen Dank für Eure Anworten. @ fakiauso, es ist CD ...“
Optionen

Hi

fakiauso, es ist CD Burner 4.4.2.3442, kann man den AHCI-Modus in IDE Komp.-Modus umändern?

Dazu mußt Du in´s BIOS und den einzelnen Port umstellen, an welchem der Brenner angeschlossen ist, vorausgesetzt, daß läßt sich einzeln bewerkstelligen.

Es gibt noch ein paar andere Wege wie die Installation der AHCI-Treiber des Chipsatzherstellers, Problem ist in diesem Fall die ältere Engine von CDBurnerXP, die damit nicht klarkommt.

Um das jetzt herauszufinden, ist die Bezeichnung Deines Boards nötig, dann kann auch der Treiber oder die BIOS-Settings gefunden werden.

Etwas mehr dazu auch hier:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=174336

http://www.tecchannel.de/storage/tipps/2039262/cdburnerxp_probleme_beim_brennen_von_daten_disks_beheben/

fakiauso