Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD abspielen auf Windows XP

Günter Paul / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist mir jetzt erst aufgefallen,mein Gerät Windows XP scheint keine DVD´s abzuspielen,mit CD´s hab ich keine Probleme,..wenn ich die DVD einlege,rattert es kurz und dann kommt die Anzeige "CD einlegen"..
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank
Günter Paul

winnigorny1 Günter Paul „DVD abspielen auf Windows XP“
Optionen
mein Gerät Windows XP scheint keine DVD´s abzuspielen

Windows ist kein Gerät, sondern ein Betriebssystem! - Was hast du denn für ein Gerät (DVD/CD-Player)??

Und was für DVDs werden nicht abgespielt? Solche mit eigenen Dateien, oder solche, auf denen ein kommerzieller Film ist (ind dem Falle könnte es an DRM liegen...

Da brauchtest du dann Hardware, die DRM unterstützt - z. B. die GraKa...
gelöscht_305164 winnigorny1 „ Windows ist kein Gerät, sondern ein Betriebssystem! - Was hast du denn für...“
Optionen

Es besteht auch die Möglichkeit, daß der Brenner einfach keine DVD mehr abspielen mag.
In meinem Schleppi habe ich so eine Leiche.

winnigorny1 gelöscht_305164 „Es besteht auch die Möglichkeit, daß der Brenner einfach keine DVD mehr...“
Optionen

.... oder er mag keine gebrannte von einem anderen Brenner. - Das soll auch vorkommen......

Günter Paul winnigorny1 „ Windows ist kein Gerät, sondern ein Betriebssystem! - Was hast du denn für...“
Optionen

Auf der DVD sind Fotos,die mir ein Freund geschickt hat,also nichts kommerzielles,..das Teil lautet DVD+R 4,7GB und ich habe es in das Laufwerk E gelegt,der Computer liest aber nicht sondern gibt mir diese Meldung " CD einlegen "
Zur Kontrolle hab ich die DVD dann in meinem DVD Player abgespielt,funktioniert,aber wie gesagt,nicht mit dem Computer..

winnigorny1 Günter Paul „Auf der DVD sind Fotos,die mir ein Freund geschickt hat,also nichts...“
Optionen

... siehe mein Posting vor deinem.....

Und sind die Rohlinge denn DVD +R??? Wenn das "Minus-Rohlinge" sind, hätten wir schon mal eine Erklärung....

Günter Paul winnigorny1 „... siehe mein Posting vor deinem..... Und sind die Rohlinge denn DVD R??? Wenn...“
Optionen

Ja,DVD+R...jetzt hab ich mal eine kommerzielle DVD "Der Familie Popolski" eingelegt...Laufwerk E angeklickt und auch dann kommt die Meldung"Legen sie einen Datenträger ein "...scheint wohl so zu sein,dass ich etwas zusätzlich installieren muss ?
Immerhin ist mein Gerät schon etwa 5 Jahre alt...

gelöscht_305164 Günter Paul „Ja,DVD R...jetzt hab ich mal eine kommerzielle DVD Der Familie Popolski...“
Optionen
Günter Paul gelöscht_305164 „http://www.videolan.org/vlc/“
Optionen

Danke Dir,das werd ich mal versuchen und runterladen,hab nämlich nach langem Stöbern in meinem Handbuch gelesen,dass ein Decoder Pack nicht im Lieferumfang von Windows XP enthalten ist...,wenn`s nicht klappt ist wohl doch das Laufwerk dran...
Danke Euch allen für die Antworten !
Günter Paul

gelöscht_189916 Günter Paul „Danke Dir,das werd ich mal versuchen und runterladen,hab nämlich nach langem...“
Optionen

Hi

Für den VLC benötigst Du kein Decoder Pack, der spielt DVD auch so ab, wenn dann ist im Laufwerk die Ursache zu suchen.

fakiauso

gelöscht_189916 Günter Paul „DVD abspielen auf Windows XP“
Optionen

Hallo

Siehe Lockenfrosch, da ist wohl das Laufwerk hinüber.

Abhilfeversuche sind da maximal noch Reinigung der Linse durch Ausblasen oder vorsichtiges Abwischen oder ein Firmware-Update.
Wnn aber DVD generell nicht mehr eingelesen werden, ist wohl eher ein Defekt anzunehmen.

Handelt es sich um einen PC oder Notebook und wenn ja, dann hole Dir aus dem Gerätemanager den Laufwerkstyp / die Bezeichnung.

Denn bei einem PC holst Du lieber für 20-25€ gleich ein neues Laufwerk statt großartig zu texten.

fakiauso

Ralf103 gelöscht_189916 „HalloSiehe Lockenfrosch, da ist wohl das Laufwerk...“
Optionen

Die Frage ist nach wie vor nicht beantwortet ob es sich bei Laufwerk E überhaupt um ein DVD Laufwerk handelt?

berthanter Ralf103 „Die Frage ist nach wie vor nicht beantwortet ob es sich bei Laufwerk E...“
Optionen

Ich vermute,das es ein normaler CD- Brenner ist, wenn Sie ein Brennprogramm von Nero aufrufen und oben sich nichts auf DVD umstellen lässt,ist es en CD-Brenner und kein DVD. Es ist mir auch schon vorgekommen, das ein DVD Brenner im PC war, aber keine gebrannten DVD gelesen hat. Alles was älter als 2009 produziert wurde fällt darunter.
Oder wie schon geschrieben, die Linse verdreckt, oder ein Platienenschaden, der es dann nicht zu lässt. Nach den geräuschen zu urteilen wird wohl ein Platinenfehler vorliegen.

gelöscht_189916 Ralf103 „Die Frage ist nach wie vor nicht beantwortet ob es sich bei Laufwerk E...“
Optionen

Hi

Die Frage ist nach wie vor nicht beantwortet ob es sich bei Laufwerk E überhaupt um ein DVD Laufwerk handelt?

Was sich anhand der Laufwerksbezeichnung herausfinden ließe;-)

fakiauso

Ralf103 gelöscht_189916 „HiWas sich anhand der Laufwerksbezeichnung herausfinden...“
Optionen

was meinst du, wegen E: ? meine DVD Laufwerke heißen z.B. I: und J: weil sich ein eingebauter Multikartenleser bei einer Neuinstallation des Systems sich die gängigen vorderen Laufwerksbezeichnungen abgegriffen hat, aber ansonsten hast du Recht, es sollte sicherlich möglich sein, festzustellen, was da verbaut wurde und uns hier mitzuteilen, damit wir nicht weiter über Platinenschäden etc. rätseln müssen ;-)

Günter Paul gelöscht_189916 „HiWas sich anhand der Laufwerksbezeichnung herausfinden...“
Optionen

Ich gehe mal davon aus,dass die Laufwerkbezeichnung vorne dran steht...da kann ich lesen...Compact disk Re Writable und nach dem was ich bei Euch gelesen habe und da alles von etwa 2006 ist,wird es wohl so sein,dass ich gar kein DVD Laufwerk habe..oder ?

winnigorny1 Günter Paul „Ich gehe mal davon aus,dass die Laufwerkbezeichnung vorne dran steht...da kann...“
Optionen

Richtig geraten:

Wenn da bei dir was von "Compact Disk" steht, dann ist es genauso. - Compact Disk - die Abkürzung dafür ist halt "CD".

gelöscht_189916 Günter Paul „Ich gehe mal davon aus,dass die Laufwerkbezeichnung vorne dran steht...da kann...“
Optionen

Hi

Sagenw ir mal so, 2006 gab es auch schon DVD-Laufwerke, am ehesten findest Du das trotzdem anhand der Geräterbezeichnung heraus.
Dazu auf das Desktopsymbol "Arbeitsplatz" einen Rechtsklick, dann weiter auf Eigenschaften und dort im Reiter "Hardware" auf Gerätemanager klicken.

Unter der Rubrik DVD/CD-ROM-Laufwerke klickst Du auf das Plus-Zeichen und dann bekommst Du Deine Laufwerke mit Namen angezeigt, notfalls hilft auch ein Screenshot, den Du hier einstellst:

http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2012/bilder-einstellen-bei-nickles-538883146.html

Wenn allerdings nichts von DVD auf dem Laufwerk steht, dann ist es wohl tatsächlich ein reines CD-Laufwerk, da hilft sowieso nur ein anderes.

fakiauso

winnigorny1 gelöscht_189916 „Hi Sagenw ir mal so, 2006 gab es auch schon DVD-Laufwerke, am ehesten findest Du...“
Optionen

Sach ich doch!

Günter Paul gelöscht_189916 „Hi Sagenw ir mal so, 2006 gab es auch schon DVD-Laufwerke, am ehesten findest Du...“
Optionen

Schön,dass Ihr soviel Geduld habt...
also fakiauso,screenshot kann ich nicht,ich hab`s aber gefunden und schreib mal alles nieder..
Wenn ich öffne lese ich..
Diskettenlaufwerke--Diskettenlaufwerke
DVD/CD-Rom-Laufwerke--HL-DT-ST CD-RW GCE-8483B
TSST corp CD-Rom SH-C 522 C
Grafikkarte--Intel (R) 82865G Graphics Controller
Laufwerke-- Brother MFC-250C USB Device
Samsung SP0842N
Bin gespannt,was Du dazu schreibst...

soppiy Günter Paul „Schön,dass Ihr soviel Geduld habt... also fakiauso,screenshot kann ich...“
Optionen

Das Laufwerk ist ein reiner CD-Brenner, d.h. er kann nur CD's lesen und beschreiben, da ist wohl ein neues DVD-Laufwerk von nöten.

Günter Paul soppiy „Das Laufwerk ist ein reiner CD-Brenner, d.h. er kann nur CD s lesen und...“
Optionen

Alles klar,dann weiß ich Bescheid !!
Nochmal danke für die Geduld,die Ihr mit mir hattet..
Gruß
Günter Paul

winnigorny1 Günter Paul „Schön,dass Ihr soviel Geduld habt... also fakiauso,screenshot kann ich...“
Optionen
CD-RW GCE-8483B

Da stehts doch! Andernfalls würde da stehen: DVD-RW!
Günter Paul winnigorny1 „ Da stehts doch! Andernfalls würde da stehen: DVD-RW!“
Optionen

Ich würde gerne sofort bestellen,kosten ja nicht allzuviel..
Für mich wäre wohl ein externes Gerät besser,ich traue mir nicht zu,meinen Computer auseinanderzunehmen..wäre dieses Gerät wohl ok ?
http://www.conrad.de/ce/de/product/415803/LITEON-DVD-BRENNER-RET-SLIM-ETAU108-01/0413052&ref=list;jsessionid=751707974032FF7AC6BD2E399E2C4720.ASTPCCP7

gelöscht_189916 Günter Paul „Ich würde gerne sofort bestellen,kosten ja nicht allzuviel.. Für mich wäre...“
Optionen

Hallo

Bei Deinem Link handelt es sich um ein externes Laufwerk für USB.

Was Du benötigst, ist ein internes Gerät mit IDE-Anschluß, bei Conrad gibt es da nur dieses hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/415797/LITEON-DVD-ROM-IDE-BULK-IHDP118-18/0413055&ref=list

Mehr Auswahl hast Du hier und ggf. investierst Du gleich in einen Brenner, die Preisunterschiede sind schlicht zu marginal:

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3406F235851.html

Das neue Laufwerk tauschst Du gegen das alte, dabei mußt Du bei IDE auf die richtige Einstellung des Laufwerks achten. Dazu befindet sich an der Rückseite ein Jumperblock:

http://www.tecchannel.de/storage/extra/401440/ide_schnittstelle_kabel_stecker_ata_festplatte_master_slave/index7.html

Am einfachsten schaust Du, wie Dein altes laufwerk gejumpert ist (Master oder Slave) und steckst beim Neuen den Jumper ebenfalls so auf, das dürfte am besten gehen.

fakiauso

Günter Paul gelöscht_189916 „Hallo Bei Deinem Link handelt es sich um ein externes Laufwerk für USB. Was Du...“
Optionen

Fakiauso,die links habe ich gespeichert und werde es genauso machen,vielen,vielen Dank für Deine Hilfe !!
Grüße in`s Erzgebirge
Günter Paul

Günter Paul gelöscht_189916 „Hallo Bei Deinem Link handelt es sich um ein externes Laufwerk für USB. Was Du...“
Optionen

Ach herrjeh,so ist das,wenn man Laie ist..
Ich habe heute bei Conrad einen DVD Brenner Samsung SH-S222AB zum sagenhaften Preis von 21,95 Euro gekauft.
Den Computer entkleidet und...nichts passte,dann hab ich nochmal gelesen,was Du geschrieben hast und genau da steht es IDE Anschluss..verflixt !
Conrad hat keinen Brenner mit IDE Anschluss,hab dann gegoogelt,aber auch nichts gefunden,deswegen meine Frage..
Was mache ich jetzt,einen Adapter oder Konverter einbauen oder das Gerät einem Fachmann überlassen ?
Es scheint ja wirklich so zu sein,dass man von Zeit zu Zeit neu kaufen sollte ,damit die Anschlüsse passen ?!
Gruß
Günter Paul,der jetzt ein wenig blöd aus der Wäsche schaut....

gelöscht_189916 Günter Paul „Ach herrjeh,so ist das,wenn man Laie ist.. Ich habe heute bei Conrad einen DVD...“
Optionen

Hallo

Erst einmal zum Thema:

Bitte doch bei Conrad einfach darum, daß Du den Brenner wegen des Fehlkaufs zurückgeben kannst.
Ich denke bei einer sachlichen Erklärung gibt es da keine Probleme.

Und bevor Du wieder auf die Nase fällst, obwohl das ja eigentlich nicht mehr passieren dürfte, kannst Du auch in einen PC-Laden Deiner Umgebung gehen, zumindest vorrätig sollten die solche Teile noch haben.
Sonst mußt Du eben einen Händler aus meinem anderen obigen Link nehmen oder in den einschlägigen Märkten der Sorte "Ich-bin-doch-nicht-blöd" nachfragen, dort sollten zumindest noch Restposten vorhanden sein.

IDE ist halt eine aussterbende Schnittstelle und wurde bereits seit einiger Zeit durch SATA abgelöst. Jetzt laufen langsam die Serien der Hersteller aus und es wird immer schwieriger, da überhaupt noch etwas zu bekommen.

fakiauso

Günter Paul gelöscht_189916 „Hallo Erst einmal zum Thema: Bitte doch bei Conrad einfach darum, daß Du den...“
Optionen

Den Brenner werde ich verschenken und bei mir unter Lehrgeld "abbuchen"...dann werd`ich es so machen,wie Du empfiehlst,ich denke auch,dass Umrüsten des PC sich nicht mehr lohnt..Danke nochmal Fakiauso !
Gruß
Günter Paul

shrek3 Günter Paul „Ich würde gerne sofort bestellen,kosten ja nicht allzuviel.. Für mich wäre...“
Optionen
winnigorny1 shrek3 „Das hier ist günstiger: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid...“
Optionen

Schnittstelle: Highspeed USB.....

Was soll das denn sein? Im ungünstigsten Fall ist es ein lahmer USB 1.0-Anschluß.....

Und DVD am USB - würde ich eigentlich nur im Notfall machen; auf der anderen Seite scheint mir das ein Notfall.