Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD 7,4 GB auf 4,7 GB brennen, wie?

hawkin / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe auf meiner Festplatte eine DVD gespeichert, Größe 7,4 GB und die Daten will ich auf einer 4,7-GB-DVD brennen, mit welchem Programm kann ich das machen? Die Daten müßten also komprimiert werden.

cetdsl hawkin „DVD 7,4 GB auf 4,7 GB brennen, wie?“
Optionen

müste mit einem Pack program klappen, den Komprimierung grad must du dem entsprechen einstellen.

Um was für eine Datei handelt es sich den.

bthgv hawkin „DVD 7,4 GB auf 4,7 GB brennen, wie?“
Optionen

Hallo hawkin,
Nero Recode kann das, DVD-Shrink kann das auch.

Gruss

gelöscht_265507 bthgv „Hallo hawkin, Nero Recode kann das, DVD-Shrink kann das auch. Gruss“
Optionen
DVD-Shrink kann das auch.

7,4 GB auf eine 4,7 GB Scheibe packen?

Das wage ich zu bezweifeln.
dacard gelöscht_265507 „ 7,4 GB auf eine 4,7 GB Scheibe packen? Das wage ich zu bezweifeln. “
Optionen

Nero Recode macht aus einer 4.7 auch eine 700Mb Datei wenn du es willst, samt AC3 5:1 und in HD.
Glaub es mir ist so. Mehr kann ich hier nicht dazu schreiben...du verstehst hoffentlich.

Maybe gelöscht_265507 „ 7,4 GB auf eine 4,7 GB Scheibe packen? Das wage ich zu bezweifeln. “
Optionen
Das wage ich zu bezweifeln.

Das Programm rippt und komprimiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD_Shrink

Eine Verlinkung mache ich nicht, eine Suche bei Google führt zur Quelle, mit rechtlichen Hinweisen!

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum nicht einfach ein 8,5GB Rohling verwendet wird!?

Gruß
Maybe
Prosseco Maybe „ Das Programm rippt und komprimiert: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD_Shrink...“
Optionen
Allerdings stellt sich mir die Frage, warum nicht einfach ein 8,5GB Rohling verwendet wird!?

Oder ein DL (Double Layer DVD)


Gruss
Sascha
Yan_B Prosseco „ Oder ein DL Double Layer DVD Gruss Sascha“
Optionen

Ist doch das gleiche - die 8,5GB-Rohlinge haben (ca.) die doppelte Kapazität, weil sie zwei Layer verwenden...

Gruß
Yan

Prosseco Yan_B „Ist doch das gleiche - die 8,5GB-Rohlinge haben ca. die doppelte Kapazität,...“
Optionen

Deswegen heissen die Double Layer. Wenn ich dann sage Dual Layer was dann?

Ach noe ist ja die gleiche kapazitaet. BOING

Sascha

Yan_B Prosseco „Deswegen heissen die Double Layer. Wenn ich dann sage Dual Layer was dann? Ach...“
Optionen

Ich verstehe nicht was du damit sagen willst - sowohl dual layer (dvd-r) als auch double layer (dvd+r) haben auf einer Seite zwei Datenschichten und erreichen dadurch 8,5GB.
Maybe hat vorgeschlagen, einen 8,5GB-Rohling zu verwenden, und darunter fallen sowohl dual-Layer als auch double-Layer-Rohlinge...

Gruß,
Yan

Prosseco Yan_B „Ich verstehe nicht was du damit sagen willst - sowohl dual layer dvd-r als auch...“
Optionen

Yan,

es kommt immer drauf an wie man es sagt oder schreibt. Ich habe den Titel nur so gelesen. Er will 7,4 auf eine normale DVD mit 4.7 Gb schreiben oder speichern.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD

Glaube werde auch schon alt fuer diesen mist. Verabschiede mich langsam von all diesen WIRR WARR an FORMATE. HURRA HURRA die USB ist da LOL

Gruss
Sascha


Conqueror Yan_B „Ich verstehe nicht was du damit sagen willst - sowohl dual layer dvd-r als auch...“
Optionen

Die Dinger sollte man nur im Notfall verwenden, erstens sind diese sehr empfindlich und nicht jeder Stand Alone Player kann diese ohne zu Murren abspielen. Bei einem PC sieht die Sache besser aus.

gelöscht_265507 Maybe „ Das Programm rippt und komprimiert: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD_Shrink...“
Optionen

Das kannst Du ruhig verlinken, sofern es die deutsche Ausgabe ist.

Aber trotzdem, was ist das dann noch für ein Film, der auf 50% komprimiert wurde.

Ich weiß, dass man Filme anpassen kann, aber in dieser Größenordnung?
Ich kann es leider nicht ausprobieren.

binjetzt30 hawkin „DVD 7,4 GB auf 4,7 GB brennen, wie?“
Optionen

Hallo Hawkin,

DVD Shrink wurde ja schon genannt. Das kann im übrigen noch mehr, als nur zu komprimieren. Z. B. kann man Teile des Inhalts ausblenden. Ich kann mich z. B. daran erinnern, dass ich das früher genutzt hatte, um bei einigen Videos den (grausigen und zudem nicht benötigten) Ton rauszunehmen.

Ich glaube man kann da z. B. auch Sprachen, Extras etc. entfernen. Das würde der Qualität zu Gute kommen.

Gruß
Mike

hawkin binjetzt30 „Hallo Hawkin, DVD Shrink wurde ja schon genannt. Das kann im übrigen noch mehr,...“
Optionen

dvd shrink habe ich schon im vorfeld probiert, ging aber nicht. minimalste komprimierung eingestellt, er hat 4,1 GB angezeigt, hat dann aber trotzdem versucht 4,8 GB zu brennen, was also nicht ging.

mit Nero Recode gings.

gelöscht_305164 hawkin „dvd shrink habe ich schon im vorfeld probiert, ging aber nicht. minimalste...“
Optionen
dvd shrink
shrink kümmert sich um Videodateien.
Der TO möchte Daten verdichten.
Das kann mit shrink + Co nicht funktionieren.

cetdsl gelöscht_305164 „ shrink kümmert sich um Videodateien. Der TO möchte Daten verdichten. Das kann...“
Optionen

Beim 2´ten post hatte ich schon angefragt um was für eine Datei es sich hierbei handelt.

Eben erst gibt der TO bekannt das es sich um Video Dateien Handelt.

hawkin cetdsl „Beim 2 ten post hatte ich schon angefragt um was für eine Datei es sich hierbei...“
Optionen

okay, sorry, hab ich verpennt bei soviel antworten :-) ja, ist ne video-dvd.