Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD Laufwerk nicht in der Datenträgerverwaltung u. läuft nicht

Conni3 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo  folgendes Problem beim PC meines Sohnes:
hab ihn vor kurzer Zeit frisch installiert. habe dann bemerkt dass ich wohl was falsch gemacht haben muss - jedenfalls waren  in der Datentröägerverwaltung die Buchstabenzuordnungen falsch. E war das CD-Laufwerk, Und die 3. Partition der Festplatte war G. Es sollte andersrum sein.  Ich habe dann die Laufwerksbuchstaben richtig zugeordnet. Diese sehen richtig so aus:
Festplatte unterteilt in Partition C,D und E.
Dann F für den DVD-Brenner und G für das CD-Laufwerk.
Das Problem ist: Mit dem CD-Laufwerk hat das nicht geklappt, es taucht im Arbeitsplatz nun plötzlich mit dem Buchstaben K auf, und bei F und G sind zwei DVD-Laufwerke.  Und in der Datenträgerverwaltung sieht es auch seltsam aus, dort fehlt K..

In der Ereignisanzeige System sind viele Fehler verzeichnet mit der Quelle DCOM - falls das was zu sagen hat.

Bevor ich alles nochmal neu installiere, frage ich lieber, ob der Fehler behoben werden kann ohne Neuinstallation.

http://250kb.de/tCeGOUL

http://250kb.de/RBQyl10

gelöscht_265507 Conni3 „CD Laufwerk nicht in der Datenträgerverwaltung u. läuft nicht“
Optionen

Mit den Datenträgern ist das so eine Sache, wenn man Wechseldatenträger benutzt.
Windows verteilt die Buchstaben immer wieder und der Reihe nach, was gerade frei ist.

Ich würde an Deiner Stelle erst Mal beide Laufwerke im Gerätemanager rauswerfen und den Rechner neu starten. Die Laufwerke werden wieder installiert.

Damit sie dann nie wieder stören, gibst Du dem CD-Laufwerk den Buchstabe R: (ROM) und  dem Brenner den Buchstaben Z: (Zunder).

Nun ist hinter den regulären Laufwerken Platz für den ganzen anderen Müll, auch für Deine RAM-Disk.

Um mal die Wechseldatenträger zu bereinigen, lässt Du das Programm DriveCleanup von Uwe Sieber laufen.
Das bereinigt aller derzeit unbenutzten, aber reservierten Laufwerksbuchstaben von Wechseldatenträgern und USB-Geräten..
Und das auch in der Registry !!

Später werden die Teile wieder neu installiert, wenn Du das anschließt. Dann gleich wieder Buchstaben vergeben. z.B. K: für Kamera, U: für USB-Stick.
Bei Geräten mit Seriennummern geht so etwas, aber Buchstaben können nie doppelt vergeben werden.


hddiesel Conni3 „CD Laufwerk nicht in der Datenträgerverwaltung u. läuft nicht“
Optionen

Hallo Conni3,

alle Treiber auf aktuellem Stand, vor allem den Chipset Treiber installiert.

Alpha13 Conni3 „CD Laufwerk nicht in der Datenträgerverwaltung u. läuft nicht“
Optionen

Laufwerksbuchstaben von Kartenlesern entfernen bis ein Medium eingelegt wird:
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html