Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Problem mit CD-R und Datenspeicherung

Conni3 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, folgende frage, da ich mich nicht auskenne:
Ich nhabe gerade bei einer CD-R ein paar ganz wenige Musikstücke gespeichert, und zwar habe ich das mit dem ashampoo-Programm gemacht, als Audio-CD, damit sie im CD-Player läuft. Dann später da sie CD ja noch lange nicht voll ist, habe ich weitere Lieder drauf speichern wollen mit dem Ashampoo-Programm, aber es geht nicht., es kommt die Meldung, dass die CD nicht beschreibbar ist. Ist das normal so, dass sie nur 1x beschrieben werden kann? Denn es können doch wegen vier kurzen Liedern noch keine 700MB voll sein.

Gerd6 Conni3 „Problem mit CD-R und Datenspeicherung“
Optionen

tja, Hilfe lesen kann Rohlinge sparen :-)

Auszug aus dem burningstudio, Hilfe/Schreiboptionen:

Sie können nur eine komplette Audio-CD schreiben. Wenn die Audio-Tracks auf die CD geschrieben wurden, wird die CD automatisch "finalisiert", d.h. es können keine Tracks mehr hinzugefügt werden. Sie sollten also alle gewünschten Tracks in Ihre Playliste einfügen, bevor Sie die Funktion Schreibe CD > ausführen!

hth
Gerd

Maybe Conni3 „Problem mit CD-R und Datenspeicherung“
Optionen

Moin,

wie Gerd schon geschrieben hat, müssen Audio-CDs finalisiert werden, damit normale CD-Player diese abspielen können. Was Du vorhattest, nennt sich Multisession, da kann man später noch Dateien hinzufügen.

Das ist aber nur bei reinen Daten-CD/DVDs ratsam. Eine komplette DVD (kein Rip) wird z.B. auch finalisiert, um auf Standalone-Playern zu laufen.

Gruß
Maybe

ABatC Conni3 „Problem mit CD-R und Datenspeicherung“
Optionen

AFAIR sieht die Sache so aus:

1) solange eine Audio-CD noch nicht abgeschlossen wurde (finalisiert) können noch weitere Lieder nachträglich gebrannt werden, aber kaum ein CD-Player wird diese CD abspielen, da diese Geräte eine abgeschlossene Scheibe voraussetzen.

2) sobald eine Audio-CD abgeschlossen wurde können CD-Player diese CD abspielen, allerdings können danach keine weiteren Lieder mehr gebrannt werden. Am PC gibt es zwar die Möglichkeit der Multisession-CD, allerdings gibt es kaum CD-Player die das unterstützen. Diese Stand-Alone Geräter lesen eigentlich prinzipiell immer nur die erste Session.

Maybe ABatC „AFAIR sieht die Sache so aus: 1 solange eine Audio-CD noch nicht abgeschlossen...“
Optionen
1) solange eine Audio-CD noch nicht abgeschlossen wurde (finalisiert) können noch weitere Lieder nachträglich gebrannt werden, aber kaum ein CD-Player wird diese CD abspielen, da diese Geräte eine abgeschlossene Scheibe voraussetzen.

Mit welchem Programm? Bisher kenne ich nur Programme, die zuerst von z.B. mp3/WAV in CDA umwandeln, dann brennen und automatisch finalisieren. Ein hinzufügen von Dateien entfällt also, da es die Option Multisession bei CDA nicht gibt.

Lasse mich aber gerne verbessern, wenn ich da falsch liege!

Gruß
Maybe
ABatC Maybe „ Mit welchem Programm? Bisher kenne ich nur Programme, die zuerst von z.B....“
Optionen

Also bei Nero 9 habe ich unter dem Projekttyp Audio-CD die Möglichkeit, die CD zu finalisieren oder eben nicht. Ich gehe mal davon aus, das andere Nero-Versionen diesen Schalter ebenfalls besitzen. AFAIR hat CDBurnerXP ebenfalls so einen Schalter, bin mir aber nicht 100% sicher und habe es gerade auch nicht installiert.

An sich sollte jedes halbwegs taugliche Brennprogramm diesen Schalter haben...

Maybe ABatC „Also bei Nero 9 habe ich unter dem Projekttyp Audio-CD die Möglichkeit, die CD...“
Optionen

Thx, muss ich mir die Tage mal anschauen!

Momentan sitze ich am Netbook, mangels CD/DVD ist auch kein Brennprogramm installiert ;-)!

Gruß
Maybe

ABatC Maybe „Thx, muss ich mir die Tage mal anschauen! Momentan sitze ich am Netbook, mangels...“
Optionen

Ergänzung:

Da ohne Finalisierung die 1.Session nicht geschlossen wird handelt es sich hierbei auch nicht um eine Multisession-CD, beim Hinzufügen von Tracks wird die 1.Session fortgeführt. Von daher gibt es damit auch keine Probleme, denn Multisessions sind bei Audio-CDs in der Tat nicht erlaubt. Und kein mir bekanntes Brennprogramm bietet bei Audio-CDs die Option Multisession an.