Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Problem beim Brennen von CD und DVD

senior1309 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mein Windos7 Ultimate neu installiert. Seit dem funktioniert mein Brenner nicht mehr......
Folgende Fehlermeldung erscheint:
27.04.2011 15:38:00 Benutze PIONEER DVD RW DVR-108 1.14 als Schreib-Laufwerk. Disc Type: DVD-R
27.04.2011 15:38:00 Überprüfe Bereitschaft des Gerätes...
27.04.2011 15:38:01 'Buffer Underrun'-Schutz aktiviert: Ja, unterstützt: Ja.
27.04.2011 15:38:01 Aktuelle Schreibgeschwindigkeit 5540 KB/s (5540 Maximum)
27.04.2011 15:38:15 OPC fehlgeschlagen
27.04.2011 15:38:15 Verzeichnisstruktur wird zur Aufzeichnung vorbereitet...
27.04.2011 15:38:15 Schreibe auf Disc...
27.04.2011 15:38:15 Benutze 'TrackAtOnce'-Modus zum Schreiben.
27.04.2011 15:38:32 01AA26F8(029D0048) EN: 'EN_SCSI_CDB_FAILED: SCSI CDB delivery failed, check CDB_FAILURE_INFORMATION for details'(8) SE: 1 ET: 'CRecDev_ScsiTransportASPI::ExecuteCDB(): Command failed!!!' CDB: TransportStatus:4 TargetStatus:2 HostAdapterStatus:0 CDB-Dump:'2A 00 00 00 03 0C 00 00 1E 00 ' Sense-Dump:'70 00 05 00 00 00 00 0E 00 00 00 00 21 02 '
27.04.2011 15:38:32 Operation abgebrochen!


Auch das interne Brennprogramm von MS funktioniertnicht mehr.
Für Infos zum Beseitigen des Problem`s wäre ich dankbar.

Gruß
Senior1309

luttyy senior1309 „Problem beim Brennen von CD und DVD“
Optionen

Wenn ich das richtig erkenne, gab es das Teil schon 2004!

Da würde ich doch einmal für ein paar Euro in einen neuen DVD-Brenner investieren...

Gruß
luttyy

peterson senior1309 „Problem beim Brennen von CD und DVD“
Optionen

Leider schreibst Du nicht, was für ein Brennprogramm Du nimmst.
Möglicherweise genügt eine aktuelle Firmware, die Win7 unterstützt.

Alpha13 senior1309 „Problem beim Brennen von CD und DVD“
Optionen

Chipsatztreiber installiert?

Mainboard?

Everest verrät dir das da verbaute Mainboard:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html

senior1309 Alpha13 „Chipsatztreiber installiert? Mainboard? Everest verrät dir das da verbaute...“
Optionen

Hallo Alpha13
Chipsatztreiber installiert? Ja mit Driver Genius. Motherboard Name    MSI MS-7091 (Medion OEM)
                                                                             Motherboard ID    01/27/2005-Grantsdale-6A79DM4IC-00
Ja, die Kiste ist schon alt und Luttyy wird wohl Recht haben - ein neues Laufwerk wird fällig sein.
Brennprogramme habe ich CDRWIN 8 und DeepBurn probiert -  auch verschiedene Rohlinge Sony, Verbatim,Platinum - CD`s+ RW`s.
Vielen Dank für den Tip mit dem Everest Program - kannte ich noch nicht. Firmware habe ich auch erneuert.
Ich hatte vorher auch schon WIN7, da lief der Brenner ja auch.
Danke für Eure Bemühungen!
Senior 1309


Alpha13 senior1309 „Hallo Alpha13 Chipsatztreiber installiert? Ja mit Driver Genius. Motherboard...“
Optionen

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3136&DwnldID=20019&keyword=%22inf%22&lang=deu

installieren ist da noch ne janz keine Chance, sehr wahrscheinlich ist da der Brenner halt hin.

Conqueror senior1309 „Hallo Alpha13 Chipsatztreiber installiert? Ja mit Driver Genius. Motherboard...“
Optionen

Bitte verwende nicht Driver Genius, damit kannst Du das Betriebssystem ganz schön versauen.....

ObelixSB senior1309 „Problem beim Brennen von CD und DVD“
Optionen

hi,
hast du auch die gleichen Rohlinge benutzt ?

der Opc-Fehler deutet darauf hin, dass dein Brenner mit den Rohlingen nicht richtig klar kommt.
Opc = optimal power calibration, also dein Brenner kann sich nicht auf die Rohlinge kalibrieren.
Kann aber auch an nachlassender Laserleistung liegen.

Conqueror senior1309 „Problem beim Brennen von CD und DVD“
Optionen

Zuallererst benötigt ein DVD Brenner kein Treiberupdate soindern wenn höchstens ein Firmwareupdate. Dies ist eine im Brenner abgelegte Datei, wo die Daten der Brennmedien enthalten sind. Da es immer mal wieder neuere Medien gibt, muss oder besser sollte diese Datei angepasst werden. Dies hängt aber vom Brennerhersteller ab. Diese wollen aber in der Regel neue Brenner verkaufen, als die alten up-to-date zu halten.

Die neueste (2005) Firmware gibt es hier und ist von 2005 und hat den Stand 1.20
http://www.pioneer.eu/de/support/software/DVR-108/index.html

Ergo könnte es was bringen, aber mache Dir keinen allzugroßen Hoffnungen. Die Laserdiode im Brenner ist ein Verschleisteil und altert mit jedem Brennvorgang, d.h. beim einen früher beim andern später. Meine Brenner sind nach ca. 15 Monaten verschlissen und werden dann auf Garantie ersetzt :-)

Beim Firmwareupdate ist zu beachten, dass keine CD oder DVD drinsein sollte und der PC nicht abschalten sollte, Virenscanner sollte auch deaktiviert sein.