Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Plextor PlexEasy - für den kleinen Brand zwischendurch...

Olaf19 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Kommt es nur mir so vor, oder ist es um die Marke "Plextor" in den letzten Jahren etwas stiller geworden? Egal, jetzt sind sie einmal wieder mit einem neuen, anscheinend auch ganz originellen Produkt am Start: http://www.computerbase.de/news/2011-12/externer-dvd-brenner-sichert-daten-auch-ohne-pc

Was haltet ihr von diesem Gerät? Spontan würde ich sagen, dass es mehr Sinn ergibt, wenn man wartet, bis man wieder zuhause ist und dann ein Backup von USB-Sticks, SD-Cards etc. direkt auf die Computerfestplatte macht, anstatt unterwegs eine DVD zu brennen, zumal ich optischen Medien für Archivierungszwecke eh nie ganz über den Weg traue.

Schnittig aussehen tut es allerdings...

CU
Olaf

David29 Olaf19 „Plextor PlexEasy - für den kleinen Brand zwischendurch...“
Optionen

Genauso kann man sagen, ich trau keiner HDD oder noch besser ausgedrückt keiner SSD über den weg. Aber ob das wirklich sinnvoll ist "das Backup gerät" ist sehr fraglich. Ich könnte es zum Beispiel für nichts gebrauchen.


Schnittig aussehen tut es allerdings...

Mir fehlt hierbei die sinnvoll Nutzung dafür

Olaf19 David29 „Genauso kann man sagen, ich trau keiner HDD oder noch besser ausgedrückt keiner...“
Optionen

Also durch Festplattendefekte habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht ein einziges Bit verloren - durch sich selbst nach einem halben Jahr chemisch zersetzende CD-Rohlinge schon komplette Musikalben.

Mir fehlt hierbei die sinnvoll Nutzung dafür

Wenigstens beim Fazit sind wir uns einig ;-)

CU
Olaf

David29 Olaf19 „Also durch Festplattendefekte habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht ein...“
Optionen
- durch sich selbst nach einem halben Jahr chemisch zersetzende CD-Rohlinge schon komplette Musikalben.


Dunkel und trocken dann halten sie schon etwas länger. Kommt auch auf die Qualität des Rohlings an
Olaf19 David29 „ Dunkel und trocken dann halten sie schon etwas länger. Kommt auch auf die...“
Optionen

Also mein Wohnzimmer ist knochentrocken, und im Inneren eines Jeweicases, das aufrecht im Regal steht, stelle ich es mir seeehr düster vor. Darüber hinaus sahen die Gebrannten alle aus wie frisch aus dem Laden - nicht der geringste Kratzer.

Qualität des Rohlings: die teure Markenware, allen voran BASF und Intenso, hat es genau so erwischt, wie den Billigschrott aus dem Drogeriemarkt.

CU
Olaf

Conqueror Olaf19 „Plextor PlexEasy - für den kleinen Brand zwischendurch...“
Optionen

Plextor ist nicht mehr das was einmal war. Die aktuellen Brenner sind eh von anderen Firmen aufgekauft und umgelabelt. OK die Plextools machen es aus. Wer es auch braucht.....

Olaf19 Conqueror „Plextor ist nicht mehr das was einmal war. Die aktuellen Brenner sind eh von...“
Optionen

Ganz ehrlich: ein qualitativ hochwertiges Gerät von einem renommierten Hersteller ist mir 10x wichtiger als irgendwelche Tools, für die ich wahrscheinlich eh ein kostenfreies Open-Source-Äquivalent bekommen könnte. Wie du schon sagst - wer's braucht.

Plextor ist nicht mehr das was einmal war.

Das ist die eine Seite der Medaille - die andere: die Nachfrage ist auch nicht mehr das, wie sie einmal war. Heute muss alles immer nur billig billig und nochmal billig sein. Da kann kein Qualitätsanbieter mithalten :-(

CU
Olaf

seldemer73 Olaf19 „Ganz ehrlich: ein qualitativ hochwertiges Gerät von einem renommierten...“
Optionen

hallo olaf


deswegen habe ich noch die alten gurken (brenner px-712s) kannst du dich noch erinnern an die spitzenmässigen cd brenner von yamaha 4/4/6 die dinger haben was gewogen das beinahe die schrauben in halterung nachgegeben haben. (war ein witz)

soviel ich aber weiß diese waren die letzten mit einer echten quarzlinse, der rest ist mit kunststofflinsen gekommen, auch die mechanik früher aus bewährten edelstahl heute aus bewährten edelkunststoff der firma peng sau hi.

ich wundere mich immer wieder wie der chinesiche designer es immer wieder fertigbringt alles noch billiger zu schustern.

zwar gehört es nicht hier her aber ist doch das gleich mit den kameras,druckern, mainboards, kartenslots, tastaturen usw.

rohstoffe kommen von irgendwo her wo menschenrechte,arbeitsschutz scheissegal sind. gebaut werden die teile in asien meisst in ländern wo eine diktatur ist (arbeit macht frei) dann kommt es vergaßt zu uns und wird dann gelabelt mit einem namen, der jeder mit qualität in verbindung bringt. wenn die leute dann diese geräte sehen die dann so geil ist geil sind. heisst es nur noch:" Sabbern,Grunzen,Kaufen" und die geräte die qualitativ besser sind wandern in die mülltonne.


mfg

seldemer

Olaf19 seldemer73 „hallo olaf deswegen habe ich noch die alten gurken brenner px-712s kannst du...“
Optionen
deswegen habe ich noch die alten gurken (brenner px-712s)

In meinem alten PC werkelt noch ein Plextor von 2002 - hätte nicht gedacht, dass der so lange durchhält. Allerdings wurde er die letzten Jahre auch kaum noch benutzt.

kannst du dich noch erinnern an die spitzenmässigen cd brenner von yamaha 4/4/6

Yapp! Kann ich. Selber so ein Ding besessen, einen CDR400/T. 6-fach lesen, 4-fach brennen, also war eine CD in knapp 20 Minuten fertig. Ja, das waren die 90er.

Ja, BASF hieß später Emtec. 1997 wurden die Rohlinge aber noch als "BASF" verkauft, kurz danach "BASF by Emtek", schließlich nur noch Emtek. Die Qualität wurde übrigens schlechter und schlechter, als der große Name weg war, hatten die es anscheinend nicht mehr nötig :-(

CU
Olaf
seldemer73 Olaf19 „ In meinem alten PC werkelt noch ein Plextor von 2002 - hätte nicht gedacht,...“
Optionen

hallo Olaf zum 2tem

Da wir ja im Tread DVD/Brenner- Geschichten sind. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und im Internet umgesehen ob Blue Ray Rohlinge besser sind als die handelsüblichen Medien (CD/DVD). Da ich mit einem Nickles- Mitglied eine Unterhaltung hatte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das diese sicherer sind als CD/DVD, nur weil sie eine spezielle Beschichtung haben. Das haben auch mal und immer noch CD/DVD - Rohlingen. UV-Schutz, Scratch-coat, -Protect und wie sie sonst heißen mögen. Eigentlich ist es ja nur gesülze der Markenstempler, damit einfach mehr auf den Spindel-, Jewel-, Paper- Boxen drauf steht. Ich selbst brenne schon ein bisschen mehr. Da meine Klienten (keine Kunden) ihre Daten gesichert haben wollen. Hatte noch das Erlebnis gehabt 5.25 Zoll Disketten (zum Glück HD Format) 100er Box die voll war auf einer CD zu verbannen. Frage nicht wie lange es gedauert hat.
Was ich sagen wollte, das ich hier jedemenge an LG Brennern rumfliegen habe die mal einfach ihrern Geist aufgegeben haben. Die Qualität dieser Geräte ist erschreckend, so schlecht war noch nicht einmal die 2CV, oder LADA Samara. Das geilste ein Bekannter hatte sich ein Brenner von LG besorgt, natürlich vorher im Axel-Springer- Computer-Blöd die Berichte gelesen, und den Testsieger gekauft. Damals noch um die 50 €, ich war ja dabei das ja auch bis auf die letzte Bezeichnung alles genau ist wie in der Toilettenlektüre.
Das Ende vom Lied war nach dem 3ten Modell kaufte ich ihm eins von Plaextor, und er hat jetzt ruhe. Ich zahlte es aus eigener Tasche. Was mich tierisch ärgert bei diesem Profitestern ist das sie prahlen mit einem Testlabor, das selbst die Stiftung Warentest in den Schatten stellt, und gleich den TÜV in die Versenkung haut. Aber trotzdem irgendwie es nicht schaffen vernünftige Berichte zu schreiben. Von den anderen Gaunergangsterschreiber mal abgesehen (PC-___T, CH___) Im Internet stellte sich heraus das dieser Brenner einfach versaut war, wie ein spezielles Mainboard der Fa. VIA mit einem 133er chip.

Ich wundere mich Tag für Tag das heute ein großteil im digitalem Bereich (Medien,Geräte) was ab 2005 geschustert worden ist (konstruieren kannst ja nimmer sagen) nur noch Mist ist.

Jetzt wo nun die Blue Ray Dinger Massenware werden, kann es nicht besser werden. Die Aufzeichnung ist ja dichter als bei den anderen Medien, und somit noch mehr mit Datenverlust zu rechnen ist. Der einzige vernünftige Hersteller von Medien scheint ja nur noch Verbatim zu sein. Ich werde mich mit Blue Ray nicht mehr ärgern.

Da es ja

1. Keine mit SCSI Anschluss gibt
2. Auch nicht besser sein können als die anderen Kunststoffgurken


Da hätte ich eine weitere Frage gibt es Rohlingen die statt aus Kunststoff (Polycarbonat) , aus Quarz sind? Einer meiner Leute war der Überzeugung das diese es gibt, was ich mir nicht vorstellen kann. Aber mich irgendwie reizen würde mal eine zu kaufen wenn diese irgendwo zu beziehen wäre. Ich weiß hohes Gewicht, Rundlaufgenauigkeit, usw, sind auch zu beachten. Ich konnte darüber allerdings nichts genaueres finden.


mfg

seldemer

Olaf19 seldemer73 „hallo Olaf zum 2tem Da wir ja im Tread DVD/Brenner- Geschichten sind. Ich habe...“
Optionen
Jetzt wo nun die Blue Ray Dinger Massenware werden, kann es nicht besser werden.
Die Aufzeichnung ist ja dichter als bei den anderen Medien, und somit noch mehr mit Datenverlust zu rechnen ist.

Das ist zumindest eine naheliegende Befürchtung. Wenn man dies vermeiden will, müsste man die Medien deutlich robuster kontrollieren als alle ihre Vorgänger - wenn dies geschieht, ist die BluRay durchaus eine ernstzunehmende Alternative zur Datenarchivierung.

Wobei: Die Kapazitäten von Festplatten wachsen viel schneller als die von optischen Medien. In den 90ern konnte man noch mit 3 CDs eine 2-GB-Festplatte klonen, will man heute 2 TB sichern, brauchte man schon einen kleinen Koffer voller DVDs.

Von den Quarz-Rohlingen habe ich auch schon gelesen, glaube aber nicht, dass das schon serienreif ist.

CU
Olaf
seldemer73 Olaf19 „Ganz ehrlich: ein qualitativ hochwertiges Gerät von einem renommierten...“
Optionen

übrigens was ich vermerken wil


die Badische Anylin Styrol Fabrik stellt schon lange keine Medien her, heisst die Firma jetzt nicht Em-TEC?

gelöscht_305164 seldemer73 „übrigens was ich vermerken wil die Badische Anylin Styrol Fabrik stellt schon...“
Optionen
Badische Anylin Styrol Fabrik
Wer ist das denn? Google meint hierzu:
"Ergebnisse für Badische Anilin Styrol Fabrik
Keine Ergebnisse für Badische Anylin Styrol Fabrik gefunden"
Du meinst sicherlich die Badische Anilin- und Sodafabrik ==> BASF.
seldemer73 gelöscht_305164 „ Wer ist das denn? Google meint hierzu: Ergebnisse für Badische Anilin Styrol...“
Optionen

danke dir

habe wieder einmal falsch gedacht und war mir sicher das es styrol ist aber sodafabrik

ist mein fehler gewesen


mfg

seldemer

hascherl seldemer73 „danke dir habe wieder einmal falsch gedacht und war mir sicher das es styrol ist...“
Optionen

Also hebe ich mir meinen guten HP-8100 IDE 4-fach CD-Brenner noch auf.
Ist ja auch erst 11 o. 12 Jahre alt, hat aber noch nicht eine einzige CD verbrannt.
Das waren noch Zeiten.

hascherl

Olaf19 hascherl „Also hebe ich mir meinen guten HP-8100 IDE 4-fach CD-Brenner noch auf. Ist ja...“
Optionen
Ist ja auch erst 11 o. 12 Jahre alt, hat aber noch nicht eine einzige CD verbrannt.

Mich wundert viel mehr, dass das Gerät selbst nach so langer Zeit immer noch gut ist. Diese Brenner sind eigentlich ziemliche "Verschleißteile", zumindest waren sie das in ihrer Anfangszeit gegen Ende der 90er - technisch wohl noch nicht so ausgereift - und sind es jetzt wieder, weil ja alles immer billiger werden muss, natürlich zu Lasten der Qualität :-/

CU
Olaf