Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Mein Pioneer DVD-Player macht "Zicken"

christian174 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Experten,

ich habe folgendes Problem. Seit ich mein Windows-XP auf Grund eines Fehler neu installieren musste, funktioniert mein DVD-Player nicht mehr richtig. (Pioneer DVD-RW DVR-K16 RS) Acer Aspire 3103 WLMI
Ich lege eine DVD (in diesem Fall eine Heft-DVD au der Computerbild) ein und dann fragt und mich das System, mit welchen Programm die DVD geöffnet werden soll. Wenn ich "Windows Media-Player" eingebe, bekomme ich nachfolgende Fehlermeldung „Windows Media Player kann diese DVD nicht wiedergeben, weil kein kompatibler DVD-Decoder installiert ist“. Wenn ich die DVD mit dem VLC-Player öffne, dann beginnt sofort der Spielfilm von der DVD. Auf die anderen Sachen, welche sich auf der DVD befinden, kann ich komischerweise nicht zugreifen. Bei anderen DVD´s ist es ähnlich. Ich habe schon vergeblich versucht, im Gerätemanager den Treiber zu aktualisieren. Im Internet bzw. bei Acer oder Pioneer finde ich auch nicht passendes. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Player wieder wie gewohnt zum laufen bringe? Ich will nicht gleich wieder alles mögliche installieren, was sich später als unnötig oder falsch herausstellt.

Besten Dank schon mal.

Maybe christian174 „Mein Pioneer DVD-Player macht "Zicken"“
Optionen

Hallo,

mit der Hardware, also dem DVD, hat das wenig zu tun. Auch nicht mit dem Treiber.

Was Dir fehlt, sind passende Codecs, um die Dateien abspielen zu können.VLC hat viele Codecs schon eingebaut, daher geht es.

http://www.chip.de/downloads/XP-Codec-Pack_19112789.html

Gruß
Maybe

christian174 Maybe „Hallo, mit der Hardware, also dem DVD, hat das wenig zu tun. Auch nicht mit dem...“
Optionen

Hallo und danke für die Antwort.

Ich hab das empfohlene Programm von dem Link gerade installiert. Hat aber leider nicht das gewünschte Ergebniss gebracht. Ich kann zwar jetzt den Film auf der DVD auch mit dem Mediaplayer ansehen aber sonst hat sich nicht viel geändert. Wenn ich auf die anderen Programme der DVD zugreifen möchte, dann geht das entweder gar nicht oder nur über den Windows-Explorer. Zudem dauert der Zufriff ewig und sehr verzögert. Ich sehe aber auch nur die Programmordner.
Es ist aber nicht so wie früher, als ich die DVD einlegte und halt einfach einen Eröffnungsbildschirm mit einer Gesamtübersicht mit Erläuterungen zu den Programmen der DVD am Bildschirm hatte.

Gibts vielleicht noch jemand einen anderen Tipp?

Bin für alles dankbar!

Ralf103 christian174 „Mein Pioneer DVD-Player macht "Zicken"“
Optionen

Vermutlich hattest du in deiner vorherigen Konfiguration eine DVD Software drinne, die den DVD-Decoder mitgebracht hatte (Win DVD etc.), XP liefert aus Kostengründen keinen eigenen Decoder mit. Das XP Codec Pack hat zwar einen solchen, aber der hat z.B. bei mir nie funktioniert und wurde z.B. vom Media Center oder Nero Home nicht erkannt, aber ausprobieren kann ja nicht schaden, ansonsten wieder die DVD Software nachinstallieren.

Ralf103 Nachtrag zu: „Vermutlich hattest du in deiner vorherigen Konfiguration eine DVD Software...“
Optionen

oder liegts am Autoplay, was nicht startet, geht denn im Explorer der Klick auf den Start oder Autoplay Icon?

christian174 Ralf103 „oder liegts am Autoplay, was nicht startet, geht denn im Explorer der Klick auf...“
Optionen

Sorry für die dumme Frage - aber wie mach es das denn genau? Ich bin da ziemlich hilflos.

Danke!

christian174 Ralf103 „oder liegts am Autoplay, was nicht startet, geht denn im Explorer der Klick auf...“
Optionen

Hallo, ich war gerade über Arbeitsplatz-Eigenschaften-Hardware usw. auf DVD-Region. Da ist bei aktuelle Region nichts eingetragen. Kann das der Fehler sein bzw. was müsste da stehen? 2 Änderungen sind noch möglich steht da. Obwohl ich da noch nie was gemacht habe.

Conqueror christian174 „Mein Pioneer DVD-Player macht "Zicken"“
Optionen

Du hast Dein Windows falsch installiert, gehe nach folgender Reihenfolge vor, dies nur ein Vorschlag:
- Betriebssystem mit integriertem SP3
- Windows Updates
- Treiber und zwar die neuesten für Deine veraute Hardware und nicht die veralteteten von einer Installations-CD
- Programme
- Neuste DirextX Treiber Version DirectX 9 9.29
- Am besten das Codecpacket von hier http://shark007.net/vistacodecpackage.html
- VLC hat überigens die Version 1.18

christian174 Conqueror „Du hast Dein Windows falsch installiert, gehe nach folgender Reihenfolge vor,...“
Optionen

Hallo,
gut gemeint aber ich kann mit dieser Antwort nichts anfangen. Weil....

@ Betriebssystem mit integriertem SP3 -

ICH HABE SP 3

@ Treiber und zwar die neuesten für Deine veraute Hardware und nicht die veralteteten von einer Installations-CD -

ES GEHT UM DEN DVD-PLAYER! WOHER BEKOMME ICH DEN "NEUESTEN TREIBER?

@ Am besten das Codecpacket von hier http://shark007.net
/vistacodecpackage.html -

DIESER LINK FÜHRT ZU WINDWOWS VISTA! ICH HAB XP

@ VLC hat überigens die Version 1.18 -

ICH HAB VERSION 1.18

Conqueror christian174 „Hallo, gut gemeint aber ich kann mit dieser Antwort nichts anfangen. Weil.... @...“
Optionen

The Windows Vista Codec Package is compatible with Windows XP.

christian174 Conqueror „Kannst Du englisch ?“
Optionen

Bitte vielmals um Entschuldigung.Das hab ich übersehen.

Ich habe es jetzt installiert aber leider ist alles wie vorher. Das Lauferk rattert und arbeitet. Auch der Film auf der DVD startet. Nur auf die anderen Sachen der DVD kann ich nicht zugreifen. Was ist da nur "faul"?

Conqueror christian174 „Bitte vielmals um Entschuldigung.Das hab ich übersehen. Ich habe es jetzt...“
Optionen

Hast Du vioerhe rein Software wie Power DVD oder WinDVD installiert gehabt, denn nur dann ist der Media Player in der Lage einen DVD Film von einer gekauften DVD abzuspielen. Vorher nicht. Der VLC Player hat den Decoder integriert, aber steht deswegen noch lange nicht dem System zur Verfügung.

christian174 Conqueror „Hast Du vioerhe rein Software wie Power DVD oder WinDVD installiert gehabt, denn...“
Optionen

Ja was heißt das jetzt für mich?

Conqueror christian174 „Ja was heißt das jetzt für mich?“
Optionen

OK ich übersetze dies für Dich:
Hattest Du vor der Neuinstallation eine Software installiert wie Power DVD oder WinDV d.h. Software DVD Player. Denn diese installieren einen Decoder ins Betriebssystem, mit dessen Hilfe dann der Mediplayer in der Lage ist DVDs abzuspielen, und vorher nicht !

christian174 Conqueror „OK ich übersetze dies für Dich: Hattest Du vor der Neuinstallation eine...“
Optionen

Hallo, das hab ich schon verstanden bringt mich aber leider nicht weiter. Abgesehen davon, daß ich vorher wissentlich keine anderen Player als den VLC - u. Mediaplayer installiert habe, spielt er ja einen DVD-Film ab.

Aber sonst kann ich nichts machen. Wenn ich also zum Beispiel so eine DVD von der Computerbild einlege, dann fängt das Laufwerk an zu arbeiten und kurze Zeit später startet das Intro zum Film oder gleich der Film. Je nach DVD. Und das bei verschiedenen DVD´s. Ich habe aber keine Möglichkeit wie früher, gleich am Anfang aus einem Menü auszuwählen. Es gibt ja noch andere Inhalte auf den DVD´s als den Film. Etwa diverse anderen Programme. Und das starten eben nicht. Wenn ich es über den Windowsexplorer versuche, sehe ich tausend verschiedene Ordner, wo ich mich erst durchklicken müsste. Und dabei macht das Laufwerk mächtig Lärm.
Wenn ich eine normale CD (Musik o.ä.) einlege, funzt es ja auch. Hat denn keiner einer eine Idee, was da los ist?

Conqueror christian174 „Hallo, das hab ich schon verstanden bringt mich aber leider nicht weiter....“
Optionen

Dann müsstest Du die Autostart Funktion deaktivieren die XP veranlasst das, auf einer Computerbild DVD enthaltene Video zu starten.