Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Einschub fach eine dvd-brenner fetten

Arehton / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo gemeinde.
habe einen alten ide dvd brenner, mit dem ich per ide-usb adapter als mobiler datenschreiber verwenden möchte. funktioniert soweit auch gut, nur das fach macht nicht ganz, was es will. er gleitet nicht mehr richtig auf, bzw zu. muss händisch immer etwas nachhelfen. der motor selber funktioniert noch einwandfrei. jetzt dachte ich halt, das ich das fach (bei der führung) etwas fette. normal ist da immer ne so kleine menge an weisses zeug. ist das ein spezial fett? und was könnte man da als altenative verwenden?

triker Arehton „Einschub fach eine dvd-brenner fetten“
Optionen

Dieses Fett ist sogenanntes weißes Industriefett.

Mehr darüber hier:
http://www.interflon.net/de/interflon-white-grease.html

Hier bekommste, unter anderem,das Zeug:
http://www.amazon.de/Cartechnic-Wei%C3%9Fes-Fettspray-300ml/dp/B0045UX4BS/ref=pd_cp_auto_1

hier als Paste:
http://www.amazon.de/Molykote-wei%C3%9Fe-Fett-Paste-DX-Paste/dp/B001F32PMW

Damit bekommste deine Laufwerk wieder "Läufig" :-)

gruß
triker

andy11 triker „Dieses Fett ist sogenanntes weißes Industriefett. Mehr darüber hier:...“
Optionen

Ich mein das eher der kleine Antriebsriemen ausgeleiert und locker ist und rutscht. Da ist nixmehr zu machen, es sei denn man wechselt ihn. Gruß Andy

Arehton andy11 „Ich mein das eher der kleine Antriebsriemen ausgeleiert und locker ist und...“
Optionen

nö, ist nicht der riemen. das fach lässt sich auch ohne riemen schwer bewegen.
ach ja. die zahnräder selber sind leichtgängig.
habe mal alles schön zerlegt und gereinigt. die gleitfläche selber war doch böse verschmutzt und dieses fett richtig klebrig. nach der reinigung funktioniete es schon besser, aber halt noch nicht ganz.

@triker
danke für diese info. werd mal schauen, ob dies auch irgendwo in meiner nähe zum kaufen gibt.
ps: gibt es vielleicht noch ne alternative (ev altes hausmittel) was man verwenden könnte. nur mal ne frage nebenbei.........

andy11 Arehton „nö, ist nicht der riemen. das fach lässt sich auch ohne riemen schwer bewegen....“
Optionen

Suche mal nach den Grund für die Schwehrgängigkeit. Sonst klappern die Schubfächer eigentlich nur so drin rum soviel Spiel ist da. Mit feiner Kratzpappe ein wenig die Stellen die klemmen abreiben so das es leicht geht, müsste genügen. Andy

gelöscht_35042 Arehton „Einschub fach eine dvd-brenner fetten“
Optionen

Einfache Vaseline tut es auch...

Gruß

triker gelöscht_35042 „Einfache Vaseline tut es auch... Gruß“
Optionen
Einfache Vaseline tut es auch...

tut es nur ne zeitlang...

Sorry wenn ich widerspreche, aber vaseline (Petrolatum)wird nach gewisser Zeit bröslig und ergibt erst recht
Reibungseffekte.
Petrolatum zieht ja nicht in den Werkstoff ein..... (Manche Menschen nutzen ja wirklich noch Vaseline zur Hautpflege... tztztz...aber das ist ein anderes Thema.

@ Postingstarter:

Jeder Laden, welcher Autozubehör verkauft hat auch für nen Knopp und Klicker dieses Fett.
Ich dachte halt, schick ihm ein paar Links, damit er nicht ausm Haus muß ;-) um es zu bekommen.


gruß
triker
gelöscht_35042 triker „ tut es nur ne zeitlang... Sorry wenn ich widerspreche, aber vaseline Petrolatum...“
Optionen

Ich habe früher in der Trinkwassertechnik säurefreie Vaseline als Schmiermittel für Injektpumpen verwendet.

Die liefen 6 Monate im Dauerlauf ohne Probleme bis zur nächsten Wartung.

Gruß
luttyy

triker gelöscht_35042 „Ich habe früher in der Trinkwassertechnik säurefreie Vaseline als...“
Optionen
Vaseline als Schmiermittel
jaja, manch einer hat schon Vaseline zu ganz anderen Sachen benutzt ;-)
Ironic-mode off
Arehton triker „ jaja, manch einer hat schon Vaseline zu ganz anderen Sachen benutzt -...“
Optionen
jaja, manch einer hat schon Vaseline zu ganz anderen Sachen benutzt ;-)
ja, zum nasenbohren. die popel gehen da dann viel leichter raus..........**duckundschnellweglaufen**

ne, scherz am rande, die idee mit der vaseline hatte ich auch schon, habs aber wieder verworfen. gut, werd mir das zeug besorgen und schon dürfte alles wieder richtig funktionieren. rein>raus>rein>raus..........ähmmmm, die cd´s (dvd´s) meine ich **gg**
danke.
seldemer73 gelöscht_35042 „Ich habe früher in der Trinkwassertechnik säurefreie Vaseline als...“
Optionen

hallo
kann eigentlich luttyy nur zustimmen habe hier einen dvd brenner baujahr 1999 bei dem ich die kunststoffgleitteile mit vaseline schmiere. außerdem an @triker nach 3 monaten kannste eh wieder das laufwerk zerlegen und saubermachen. übrigens die edelstahlführungsspindel auf dem der laserkopf sitzt öle ich mit dem shell helix ultra extra 5w-30 (mit wattestäbchen) ein. seitdem ist eigentlich ruhe im laufwerk, hatte früher immer so getrattert beim lesen. die brennergebnisse sind für den brenner mit verbatim rohlinge einwandfrei.


areton bleibe einfach bei vaseline, ist eine günstigere alternative als industriefett.


mfg
sel de mer