Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Blu-Ray Laufwerk spielt unter XP Pro Blu-Ray Disc nicht ab

Striker2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,
mein Name ist Marcel und komme aus der Schweiz und verfolge die Foren von Nickles mit Spannung.
Nach langem suchen (Google!!) komme ich gleich auf den Punkt.

Ich habe das Blu-Ray Laufwerk von LG BH10LS30 installiert und jetzt spielt es unter XP Pro den Blu-Ray Film nicht ab. Anscheinend braucht es einen UDF Treiber für XP, den ich nach langem suchen auch gefunden habe, aber beim installieren immer eine Fehlermeldung bekommen habe, die Datei kann nicht auf XP installiert werden! Dann die Berichte vom umstellen im Bios von IDE auf AHCI.
So, und jetzt bin ich hier bei Euch im Forum gelandet, denn jetzt weiss ich nicht was ich unternehmen soll, damit die Disc auf dem Laufwerk abgespielt wird.

Hier noch einige Daten zu meinem PC:
Mainboard = Gigabyte EX58-UD5, 6 Gigabyte Ram, 1 HD Schublade mit XP Pro 500 MB Samsung Spin Point, 1 HD Schublade mit Windows 7 1 TB Samsung, 1 Laufwerk LG GH 24 LS 50 und das oben genannte, Prozessor Core i7 920, Graka Asus GTX 480, 1 BS mit XP Pro SP3, 1 BS mit Windows 7.
So, fürs erste seid ihr vollgepackt mit Infos und hoffe auf hiIfreiche Feedbacks.

Conqueror Striker2 „Blu-Ray Laufwerk spielt unter XP Pro Blu-Ray Disc nicht ab“
Optionen

Ist logisch, hat wieder mal mit Lizenzgebühren zu tun, Du hättest aus diesem Grund ein Retaillaufwerk erwerben sollen, wo ein dementsprechender Player dabei gewesen wäre.

Du hast eine moderne Basis und verwendest ein Oldtimerbetriebssystem, aber na gut.
"Blu-ray benutzt UDF 2.6 als Dateisystem und XP kann UDF nur bis 2.01 lesen (schreiben nur mit zusätzlichem Treiber). Du brauchst also einen Treiber bzw. eine Playersoftware (PowerDVD in der Ultra Ausführung), mit der du UDF 2.6 lesen oder das Medium direkt abspielen kannst."
und
"Einen UDF 2.6 Driver gibt es von Toshiba. Benötigst du auch eine UDF Paket Writer, nimm den von Matsuhita"



Striker2 Conqueror „Conqueror“
Optionen

Auf dem System habe ich eine PowerDVD Software in der 8. Version installiert. Reicht dass Upgrade auf Ultra 11 oder muss ich die alte Software zuerst deinstallieren dann das neue aufspielen?
Muss ich zusäztlich den UDF Driver zur Software installieren, oder reicht die Software? Wie gehe ich vor beim BS Windows 7?

Conqueror Striker2 „Auf dem System habe ich eine PowerDVD Software in der 8. Version installiert....“
Optionen

Die Software reicht. Und die Upgradversion deinstalliert die vorhandene ältere Verwsion eh, doiese wird aber benötigt um die Upgradeberechtigung zu prüfen, also ist es kontraproduktiv diese vorher zu löschen.

Auch für Windows 7 brauchst Du einen Soft DVD Player wie Power DVD 11 in der Ultra Version.

olli61 Conqueror „Die Software reicht. Und die Upgradversion deinstalliert die vorhandene ältere...“
Optionen

Das ist ja putzig,
ich habe heute genau das gleiche Problem gehabt, leider habe ich nicht diese Beiträge gelesen, sondern ein Firmwareupdate gemacht, was natürlich fehlgeschlagen ist. Habe einen eigenen Tread gestartet, ich bin sehr verärgert über mich und meinen PC.

olli61 Conqueror „Die Software reicht. Und die Upgradversion deinstalliert die vorhandene ältere...“
Optionen

Auch für Windows 7 brauchst Du einen Soft DVD Player wie Power DVD 11 in der Ultra Version.

Hallo Conqueror,
das ist nicht ganz richtig, bei meinem Brenner war Power DVD 8 dabei, und es funktionierte mit Win 7 einwandfrei! Ich glaube allerdings das es nur in Verbindung mit dem K-Lite Codec-Pack funtionierte. Bin so ein bisschen in dem Thema eingerostet, sorry.
Gruß olli61

Striker2 Conqueror „Die Software reicht. Und die Upgradversion deinstalliert die vorhandene ältere...“
Optionen

Guten Abend Conqueror,
das mit der Sofware hat geklappt mit der Version Ultra 11.Den Blu-Ray Spielfilm kann ich jetzt abspielen!
Ein kleines Übel ist jetzt noch da, es zeigt im Explorer keinen Inhalt an, unter dem Laufwersbuchstaben D.
Was fehlt jetzt noch?

Striker2 Nachtrag zu: „Guten Abend Conqueror, das mit der Sofware hat geklappt mit der Version Ultra...“
Optionen

So, jetzt habe ich INCD installiert, und das Laufwerk zeigt sich im Explorer. Die andern Möglichkeiten haben nichts gebracht.