Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Aktuelle Erfahrungen mit Haltbarkeit von DVD+R oder DVD-R ?

dr.mabuse / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,
ich stehe vor der Aufgabe, eine Menge Videos von VHS auf DVD zu übertragen.
Dazu kann ich ein Kombigerät von Schneider nützen, das im Ggs. zu vielen mittlerweile ausprobierten VHS-Recordern die Kassetten störungsarm wiedergeben und direkt kopieren kann.
Aber welche Rohlinge soll ich verwenden ?
Gibt es prinzipiell Unterschiede in der Haltbarkeit zwischen DVD+ und DVD-?
Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit der haltbarkeit ?

Wäre dankbar für Erfahrungsaustausch
Gruß
Dr.Mabuse

soppiy dr.mabuse „Aktuelle Erfahrungen mit Haltbarkeit von DVD+R oder DVD-R ?“
Optionen

Da würde ich erstmal nachlesen was für Medien der Recorder lesen kann, meistens ist es so das sie nur DVD+ oder DVD- lesen und beschreiben können. Es ist eher selten das ein Recorder beide Formate verarbeiten kann. Was die Haltbarkeit betrifft glaube ich, dass es da keine große Unterschiede geben wird. Das hängt ausserdem auch noch vom Hersteller der DVD's ab, da kann nur selbst Erfahrungen machen und sich auf einen Hersteller festlegen.

dr.mabuse soppiy „Da würde ich erstmal nachlesen was für Medien der Recorder lesen kann,...“
Optionen

Mein Recorder kann DVD+R, DVD-R, DVD+RW und DVD-RW schreiben, jeweils knapp 2 Stunden im normalmodus. Bei DVD-R muss die Scheibe nicht initialisiert werden, bei anderen Formaten doch. Alle können auch auf gängigen DVD-Playern abgespielt werden, jedoch nicht auf meinem PC.

Gibt es irgendwo aktuellere Tests für die haltbarkeit ?
Gruß
Dr.Mabuse

soppiy dr.mabuse „Mein Recorder kann DVD R, DVD-R, DVD RW und DVD-RW schreiben, jeweils knapp 2...“
Optionen

Da würde ich mal bei bekannte PC-Zeitungen danach suchen z.b. C't ,Chip oder auch Computerbild.
Für Langzeitspeicherung wäre eine externe Festplatte wohl die sichere Lösung.

Maybe dr.mabuse „Aktuelle Erfahrungen mit Haltbarkeit von DVD+R oder DVD-R ?“
Optionen

Hallo,

mal im Ernst, wenn Du wirklich archivieren willst, dann nehm eine externe Festplatte.

Rohlinge, egal ob CD/DVD sind sicherlich eine tolle Sache, aber für eine dauerhafte Archivierung ungeeignet. Im Vergleich zu einer gekauften DVD ist eine gebrannte nicht versiegeln, reagiert empfindlich auf Hitze, Sonneneinstrahlung etc.
Je nach Qualität kann sich auch die Beschichtung ablösen. Dazu kommt noch die mechanische Belastung, durch Verschmutzung und Verkratzen.

Auf PC, bzw. Festplatte geht mit sowas hier:
http://www.amazon.de/Grabber-USB-Video-Capture-Device/dp/B0013SJHO8

Gruß
Maybe

Vielleicht kann da noch jemand eine direkte Empfehlung zu geben?

schnaffke dr.mabuse „Aktuelle Erfahrungen mit Haltbarkeit von DVD+R oder DVD-R ?“
Optionen

Hallo, ich habe kürzlich feststellen müssen, dass gebrannte DVDs einer Billigmarke jetzt nach ca. 6 Jahren unter Auflösungserscheinungen leiden. Die DVDs wurden in einer Mappe mit Einstecktaschen galagert, also ohne Lichteinfluß und bei gleichmäßiger Temperatur. Die DVDs zeigen Spuren von Zersetzung, die wie Staub aussehen, sich aber nicht abwischen lassen, da sie sich unter der Kunststoffschicht befinden. Die Spuren befinden sich auf der bedruckten Seite, also auf der Seite, wo der Markename ist, nicht auf der Seite, wo gebrannt wurde, diese ist einwandfrei. Hier war also anscheinend die Reflexionsschicht mangelhaft. Jedenfalls lassen sich etliche dieser DVDs nicht mehr abspielen.
Gute Erfahrungen hab ich mit Verbatim gemacht, hier habe ich auch nach 10 und mehr Jahren noch keine Probleme feststellen können. Sicher ist es aber immer besser, redundant zu sichern, also nicht nur auf ein Medium, sondern auf mehrere. Wirklich wichtige oder unwiederbringliche Daten sollten immer mehrfach gesichert sein. Kein Medium ist wirklich sicher, auch Festplatten nicht, da hilft nur Mehrfachsicherung, und vor allem: Man muß es auch tun....
Gruß Schnaffke

rill dr.mabuse „Aktuelle Erfahrungen mit Haltbarkeit von DVD+R oder DVD-R ?“
Optionen

Nach meiner Kenntnis/Erinnerung sind sind DVD-R (also Minus) von der Sache her "dichter" am DVD-Standard (Kauf-DVDs) dran. DVD+R/DVD+RW waren ja in der Anfangszeit eine Ausweichlösung/Umgehung des DVD-R-Standards des DVD Forums wegen hoher Lizenzgebühren.

Aktuell ist man mit Rohlingen vom Hersteller Taiyo Yuden wohl am besten bedient. Vor einiger Zeit waren diese Rohlinge (verschiedene Anbieter wie Verbatim, TDK, Panasonic, JVC u. a.) immer "Made in Japan" - ob das aktuell immer noch der Fall ist, kann ich nicht sagen. Taiyo Yuden hatte und hat einen so guten Ruf, so daß es auch Fälschungen gab (ATIP-Code) ... Vorsicht also bei billigen "Taiyo Yuden"-Angeboten bei eBay & Co. Diese JVC-Rohlinge sind z. B. Original TY!

Ob Du überhaupt auf DVD-Rohlingen sichern willst, bleibt allerdings Deine Entscheidung!

EDIT:
Mir sind noch als Rohlinge eingefallen: Kodak Gold bzw. Kodak Gold Archival (Kodak Professional DMD Gold Archival). Bei "Gold" handelt es sich in der Tat um echtes Gold als Reflexionsschicht. Ich kenne die alten Kodak Gold Ultima CD-R Rohlinge - das waren und sind definitiv die besten CD-R Rohlinge überhaupt, werden aber schon lange nicht mehr hergestellt. Die neuen CD-Rohlinge Kodak GOLD Professional 700 MB 52x kenne ich nicht.

Interessant übrigens, daß es die Kodak Gold DVD-Rohlinge einzig und allein als "Minus"-Rohlinge gibt.


rill

Olaf19 dr.mabuse „Aktuelle Erfahrungen mit Haltbarkeit von DVD+R oder DVD-R ?“
Optionen

Ich kann von optischen Medien zur längerfristigen Datenarchivierung nur abraten.

CDs sind im Gegensatz zu DVDs noch etwas robuster - dafür passt aber auch nix drauf - und selbst die sind, wenn man großes Pech hat, schon nach einem halben Jahr teilweise nicht mehr lesbar. Bei aktuellen Rohlingen mag das besser geworden sein, einer DVD würde ich jedenfalls nicht über den Weg trauen.

Für den privaten Bereich kann nich nur empfehlen, auf externe Festplatten zu sichern. Wer es ganz professionell haben will, besorgt sich ein Tandberg-Bandsicherungslaufwerk. Wäre mir aber zu aufwändig, nicht nur vom Preis her.

CU
Olaf

mawe2 Olaf19 „Ich kann von optischen Medien zur längerfristigen Datenarchivierung nur...“
Optionen
CDs sind im Gegensatz zu DVDs noch etwas robuster

Bist Du Dir da sicher?

Bei DVDs liegt die Datenschicht zwischen zwei Kunststoffscheiben, bei der CD gibt es nur eine Kunststoffscheibe und über der Reflexionsschicht nur einen Siebdruck. Ein kurzer Kratzer mit dem Fingernagel zerstört die CD meist sofort - bei einer DVD kann das nicht passieren.

-----------

Darüber hinaus habe ich mal gelesen, dass RW-Medien tendenziell langlebiger sind als R-Medien. Aber (negative) Langzeiterfahrungen habe ich mit beiden bisher noch nicht.

Gruß, mawe2
Olaf19 mawe2 „ Bist Du Dir da sicher? Bei DVDs liegt die Datenschicht zwischen zwei...“
Optionen

Eine DVD hat 6x so viel Kapazität wie eine CD, bei gleicher Größe der Meiden - entsprechend höher ist die Datendichte. Also: ein noch so winziger Kratzer, und die Daten sind 6x so gefährdet.

Im übrigen ist mir durch Kratzer noch nie etwas verloren gegangen - nur durch chemische Selbstzersetzung der Medien. Die Oberfläche hat immer ausgesehen wie ladenneu.

CU
Olaf

Conqueror dr.mabuse „Aktuelle Erfahrungen mit Haltbarkeit von DVD+R oder DVD-R ?“
Optionen

Mein Tip:
Nimm die Rohlinge von Taiyo Yuden die Ihre Rohlinge unter anderen für die Marken Fujifilm Maxell Panasonic Plextor TDK und Verbatim (Pastel Disc) herstellt und unter dem eigenen Label.
Diese Rohline bekommst Du meist nur im Versandhandel und nicht auf dem Grabbeltisch oder bei den Elektronikmärkten.
Aber es lohnt sich.
Aber das wichtigst, für was benötigst Du die DVDs:
- Datensicherung ?
- Videoarchiv ?

T.KL. dr.mabuse „Aktuelle Erfahrungen mit Haltbarkeit von DVD+R oder DVD-R ?“
Optionen

Hi doc,

ich würde folgendermaßen an die Sache rangehen:

1) Überspielen der VHS-Kassetten auf ordentliche DVD-Rohlinge. Einige Anmerkungen diesbezgl. wurden bereits gemacht. Ich selbst bevorzuge als Marke Verbatim, und davon die Rohlinge mit der Eigenschaft 'Archival Grade' (die scheinen irgendwie robuster zu sein).

2) Zusätzlich pro gebrannter DVD eine Image-Datei (ISO-Image) davon auf eine externe Festplatte sichern. Dann kannst du im Fall der Fälle (d.h. falls eine DVD den Geist aufgibt) davon recht schnell wieder eine neue erzeugen.

Gruß Thomas

gelöscht_35042 T.KL. „Hi doc, ich würde folgendermaßen an die Sache rangehen: 1 Überspielen der...“
Optionen

Wobei man die ISO-Dateien mit dem richtigen Mediaplayer direkt am TV abspielen kann und sich das ganze DVD-Gedudel eigentlich ersparen kann...

Gruß
luttyy

T.KL. gelöscht_35042 „Wobei man die ISO-Dateien mit dem richtigen Mediaplayer direkt am TV abspielen...“
Optionen
Wobei man die ISO-Dateien mit dem richtigen Mediaplayer direkt am TV abspielen kann und sich das ganze DVD-Gedudel eigentlich ersparen kann...

Luttyy, du hast latürnich Recht. Nur: Wir kennen die Ziel-Infrastruktur vom Doc nicht. Hat er (bzw. falls er es nicht für sich macht: sein Auftraggeber) eine vernetzte Medienumgebung oder nicht? Oder aber will er mal einen Film zu Freunden / Bekannten / Verwandten / in den Urlaub mitnehmen.
Da ist so eine DVD immer noch der kleinste 'Nenner', auf den man sich i.d.R. verlassen kann.

Gruß Thomas
gelöscht_305164 T.KL. „Hi doc, ich würde folgendermaßen an die Sache rangehen: 1 Überspielen der...“
Optionen

Nein. Abspeichern als .iso + bei Bedarf brennen.
Alles andere ist mindestens grober Unfug.