Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Wie kann ich überprüfen ob mein Laufwerk funktioniert!

Silberdollar1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo:Habe mir das Spiel Sims3 gekauft,wollte es an meinem PC ausprobieren.Das Laufwerk lädt es,scheint es aber nicht zu erkennen.Wie kann ich überprüfen ob mein Laufwerk noch funktioniert,oder ob das nur eine Einstellungssache ist,da ein Kollege im Konfigurationsprogramm einige Änderungen vorgenommen hat,damit der PC nicht mehr alles hochlädt und dadurch schneller arbeitet.Vor diesen änderungen hat das Laufwerk einwandfrei funktioniert.
Mfg
Silberdollar1

gelöscht_189916 Silberdollar1 „Wie kann ich überprüfen ob mein Laufwerk funktioniert!“
Optionen

Hallo

Da fehlen ein paar Bemerkungen wie verwendetes Betriebssystem, evtl. vorhandene Tools wie Tuneup oder virtuelle CD-Laufwerke usw.
Vermutlich ist lediglich der Autorun deaktiviert, wenn Du durch Doppelklick auf Arbeitsplatz den Explorer öffnest und dort die eingelegte CD angezeigt bekommst, kannst Du die Installation des Spiels auch durch Doppelklick auf das CD-Laufwerk starten.

Seit neuestem wird der Autorun auch von vielen Virenschutzprogrammen abgeschaltet, wäre also auch noch einen Möglichkeit, Maßnahme siehe oben.

fakiauso

Silberdollar1 Nachtrag zu: „Wie kann ich überprüfen ob mein Laufwerk funktioniert!“
Optionen

Hallo
Betriebssystem ist Win XP. Das mit dem anders öffnen wusste ich schon, das problem ist das er die cd nicht anzeigt. Er fängt an die Cd zu lesen und hört dann einfach auf. Er zeigt mir dann die Cd nicht an. Ansonsten wäre das kein problem.
Danke für die schnelle Antwort
Mfg
Silberdollar1

gelöscht_189916 Silberdollar1 „Hallo Betriebssystem ist Win XP. Das mit dem anders öffnen wusste ich schon,...“
Optionen

Hallo

Werden andere CD oder DVD eingelesen oder erkannt?
Wird das CD-Laufwerk im Gerätemanager angezeigt und wenn ja, dann sauber oder mit Ausrufezeichen?

fakiauso

Silberdollar1 gelöscht_189916 „Hallo Werden andere CD oder DVD eingelesen oder erkannt? Wird das CD-Laufwerk im...“
Optionen

Hallo

Wenn ich einen Rohling einlege erkennt er ihn sofort, wenn ich eine original DVD einlege ( egal ob Spiel oder Film ) geschieht nix. Er zeigt mir das laufwerk als Betriebsbereit an. Kein Ausrufezeichen.

Silberdollar1

gelöscht_189916 Silberdollar1 „Hallo Wenn ich einen Rohling einlege erkennt er ihn sofort, wenn ich eine...“
Optionen

Hallo

Wie sieht das mit normalen CD aus, auch Audio-CDs?

Im Moment habe ich den Eindruck, das Dein Laufwerk zwar CD, aber keine DVD mehr schluckt.
Das kann seine Ursachen in einem verschmutzten Laser haben, dazu müßte man des Gerät öffnen oder wenigstens von außen einmal ausblasen.
Die andere Möglichkeit ist ein Defekt des Lasers, so das er nicht mehr sauber kalibriert.
Gelegentlich hilft mal ein Firmware-Update des Laufwerks, aber i.d.R. wird es ein neues in so einem Fall.

Vermutlich ist Dein Gerät bereits etwas älter.

fakiauso

Silberdollar1 gelöscht_189916 „Hallo Wie sieht das mit normalen CD aus, auch Audio-CDs? Im Moment habe ich den...“
Optionen

Hallo
Mein Pc ist jetzt grad 4 jahre alt. Wäre schon blöd wenn das laufwerk jetzt schon hin wäre.
Audio Cd lässt er nicht alle laufen manche nimmt er auch nicht an.

Silberdollar1

gelöscht_189916 Silberdollar1 „Hallo Mein Pc ist jetzt grad 4 jahre alt. Wäre schon blöd wenn das laufwerk...“
Optionen

Naja...

..4 Jahre sind nun aber auch nicht mehr ganz neu.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, das Gerät zu öffnen und zu entstauben, falls doch Wollmäuse die Ursache sind.
Ansonsten, vor allem bei intensiver Nutzung des LW wird es wohl doch ein Neukauf, aber die Dinger sind als Bulkware mit 25€ auch nicht so teuer, als das man lange überlegen müßte, wenn es wirklich an dem ist.

fakiauso