Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

SATA Brenner

Marika61 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen relativ neuen PC mit 6 SATA Anschlüssen und einem IDE-Anschluß.
An den IDE-Anschluß habe ich eine Festplatte und zusätzlich über eine Schnittstelle einen IDE DVD-Brenner.
Nun wollte ich ein zusätzliches SATA DVD Laufwerk anschließen, klappt nicht.
Der PC fährt garnicht richtig hoch; das Licht am Anschaltknopf blinkt nur, der Monitor
bekommt kein Signal. Ab und zu gibt es dann noch 3 kurze Töne.
Wenn ich das SATA-Laufwerk abklemme, muckt er zwar auch noch ein oder zweimal,
fährt dann aber normal hoch (wenn ich vorher F1 nach Aufforderung) gedrückt habe.
Hat es überhaupt mit dem neuen Laufwerk was zu tun oder liegt ein anderer Fehler vor.
Bitte so erklären, dass ich als absoluter Laie das auch verstehen kan.
Danke!!!

luttyy Marika61 „SATA Brenner“
Optionen

Da wirst du im Bios wohl einiges umstellen müssen.

Ich würde noch zusätzlich in eine SATA-Platte investieren und IDE ganz abschalten, wenn du schon die SATA-Anschlüsse hast...

Gruß
luttyy

Marika61 luttyy „Da wirst du im Bios wohl einiges umstellen müssen. Ich würde noch zusätzlich...“
Optionen

Hallo,
den IDE-Brenner würde ich sehr gerne behalten, ist relativ neu und brennt auch "doppelte?" DVD's.
Welche Festplatte ist für einen schmalen Geldbeutel (-100€) denn empfehlenswert?

apollo4 Marika61 „SATA Brenner“
Optionen

Hallo,

kannst Du mal mehr Angaben machen zum PC? Also Mainboard usw.
Dazu noch die Frage ob Du das IDE Laufwerk abgebaut hast bevor Du das SATA Laufwerk angeschlossen hast?

An welchen SATA Port hast Du das Laufwerk angeschlossen?

Gruß
apollo4

Marika61 Nachtrag zu: „SATA Brenner“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps.
Zu apollo4: die Festplatte und den Brenner habe ich zuerst eingebaut, da der PC nicht damit ausgerüstet war.
Erst heute habe ich versucht das SATA-DVD-Laufwerk anzuschließen.
Ich habe den Port 1,2,3 ausprobiert mit den gleichen Ergebnissen, klappt nicht.
Hier meine. dxdiag (Ausschnitte)
ystem Information
------------------
Time of this report: 3/30/2010, 19:02:44
Machine name: G_K
Operating System: Windows 7 Home Premium 32-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.091207-1941)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: ECS
System Model: A740GM-M
BIOS: Default System BIOS
Processor: AMD Athlon(tm) 7550 Dual-Core Processor (2 CPUs), ~2.5GHz
Memory: 2048MB RAM
Available OS Memory: 2048MB RAM
Page File: 1066MB used, 3027MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7600.16385 32bit Unicode
Disk & DVD/CD-ROM Drives
------------------------
Drive: C:
Free Space: 55.7 GB
Total Space: 76.3 GB
File System: NTFS
Model: WDC WD800BB-75FRA0 ATA Device

Drive: J:
Free Space: 414.1 GB
Total Space: 476.9 GB
File System: NTFS
Model: ST350083 0AS USB Device

Drive: D:
Model: BENQ DVD DD DW1620 ATA Device
Driver: c:\windows\system32\drivers\cdrom.sys, 6.01.7600.16385 (German), 7/14/2009 01:11:26, 108544 bytes

gelöscht_238890 Marika61 „Hallo, vielen Dank für Eure Tipps. Zu apollo4: die Festplatte und den Brenner...“
Optionen

Hallo Marika,

mit Windows 7 sollte das kein Problem sein.
Dafür muss aber im Bios der AHCI Modus eingestellt sein, damit läuft dann der ganze PC im SATA bzw. AHCI Modus. Die angeschlossenen IDE Geräte funktionieren dabei weiterhin einwandfrei, die SATA Geräte so wie so.

Gruß
hatterchen45


chrissv2 Marika61 „Hallo, vielen Dank für Eure Tipps. Zu apollo4: die Festplatte und den Brenner...“
Optionen

Um welches Gerät geht es ? und welcher Beep ist es genau?

http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

Versuche mal einen CMOS RESET per Jumper (Seite 15/52, Checking Jumper Settings, den Rechner komplett vom Netz nehmen)

http://eudownload.ecs.com.tw/dlfileecs/manual/mb/eng/k8/A740GM-M%282.0A%29.pdf

hth
chris

Marika61 Nachtrag zu: „SATA Brenner“
Optionen

wie ich in das BIOS komme weiss ich.
Aber wo genau stelle ich den AHCI denn ein?

gelöscht_238890 Marika61 „wie ich in das BIOS komme weiss ich. Aber wo genau stelle ich den AHCI denn ein? “
Optionen

Das kommt etwas auf das Bios an, aber idR. in "Advanced" (erweitert).

Marika61 Nachtrag zu: „SATA Brenner“
Optionen

vom Ton her ist 3xkurz das,was der PC macht. Die Erklärung zu den 3xkurz überfordert mich aber.
Erkläre mir PC-doo... mal wie man einen CMOS RESET per JUMPER macht.
Danke

nemesis² Marika61 „SATA Brenner“
Optionen

Ist das neue DVD-Laufwerk eventuell defekt?

Beim Anschluss darf da nichts piepen, dass das Laufwerk im BIOS nicht korrekt erkannt würde bzw. der Rechner bei der Laufwerkserkennung (POST) freezt wäre eventuell noch normal (und ggf. behebbar). Piepen darf da aber nichts.

Ist es definitiv 3x kurz? Welches BIOS AMI, Award? Kannst auch selbst mal im Bios-Kompedium bzw. woanders nach den Beep-Codes suchen, was es sein könnte.

Was passiert, wenn nur der Stromanschluss vom Laufwerk dran hängt bzw. wenn nur das SATA-Kabel angesteckt ist. (um herauszufinden, wo das Laufwerk einen Defekt bzw. Kurzschluss haben könnte).

luttyy nemesis² „Ist das neue DVD-Laufwerk eventuell defekt? Beim Anschluss darf da nichts...“
Optionen

Das Problem ist, dass einfach zu wenig Grundwissen vorhanden ist....

hellawaits luttyy „Das Problem ist, dass einfach zu wenig Grundwissen vorhanden ist....“
Optionen

Moin luttyy,

welchen Vorteil hat eigentlich ein über SATA angeschlossener DVD Brenner gegenüber einem , daer über IDE angeschlossen ist?
Vom Datendurchsatz reicht die IDE Variante doch noch aus......bei Blueray könnte ich dasmit SATA ja auf Grund der Datenmenge verstehen, aber um DL DVDs zu brennen reicht doch auch IDE.
Oder gibt es andere Gründe dafür (Sicherheit der Datenübertragung,...?), warum du IDE "dicht" machen möchtest? Marika61´s DVD Brenner scheint ja noch gut zu funktionieren...

Grüsse
Hellawaits

luttyy hellawaits „Moin luttyy, welchen Vorteil hat eigentlich ein über SATA angeschlossener DVD...“
Optionen

Da ich einen BluRay-Brenner im System habe und alles über AHCI läuft, stellt sich mir die Frage überhaupt nicht.

Einer der Vorteile ist, dass kein breites IDE-Kabel durch den Rechner läuft und somit immer die Kühlung verbessert wird. (DVD sitzen meist oben)

Ich habe 10 SATA-Anschlüsse und alle sind belegt. WIN7 64bit bootet extrem schnell und sicherlich hat SATA da mit einen Einfluss.

Einen direkten Unterschied des Datenstroms gibt es im DVD-Bereich sicherlich keinen.

Ich war konsequent und habe IDE ganz aus meinen Haupt-Systemen entfernt.

Gruß
luttyy

hellawaits luttyy „Da ich einen BluRay-Brenner im System habe und alles über AHCI läuft, stellt...“
Optionen

Moin luttyy,

Danke für das zügige Schliessen meiner Bildungslücke auf diesem Sektor^^

Grüsse
Hellawaits

chrissv2 nemesis² „Ist das neue DVD-Laufwerk eventuell defekt? Beim Anschluss darf da nichts...“
Optionen
Marika61 nemesis² „Ist das neue DVD-Laufwerk eventuell defekt? Beim Anschluss darf da nichts...“
Optionen

Das Laufwerk ist ok. Hab ich überprüfen lassen.