Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

PC erkennt DVD Laufwerke nicht mehr und weitere Probleme

emmvau2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Desktop-PC erkennt seit heute beide DVD-Laufwerke nicht mehr.Meldung lautet: ... nicht kompatibel. Wenn eine normale DVD ins Laufwerk eingelget wird, z. B. von Windowsberater, wird nur eine textdatei angezeigt mit dem Inhalt der DVD.

Hatte aber seit 3 Tagen auch Probleme beim Hochfahren von XP SP3, wo in der Taskleiste schwarze Stellen auftraten und der Vorgang schon beim booten ewig dauerte bis nur das Widowsanmeldebild kam.

Außerdem hat Avira 2x das Update erweigert mit einem ellenlangen Fehlerbericht. Den könnte ich wenn das hilft posten.

Hat jemand schon anhand dieser Kurzbeschreibung einen Tip? Mein Sohn meinte Registry bereinigen könnte helfen.

Conqueror emmvau2 „PC erkennt DVD Laufwerke nicht mehr und weitere Probleme“
Optionen

Wenn Dein Sohn das meint, hat er keine Ahnung.
Zuerst einmal müsste der PC mit einem aktuellen Virenscanner von DOS her gescannt werden.
Danach dasselbe mit einem aktuellen Trojanerscanner.
Anschließend wen kein Befund, eventuell eine Systemwiederherstellung probieren, Erfolg nicht garantiert.
Auch kannst Du ein Tool wie Ccleaner einsetzen, um Müll los zu werden, aber keinesfalls ohne Kentniss der Materie Tools verwenden wie Registrycleaner oder Tune Up Utilities.

emmvau2 Conqueror „Wenn Dein Sohn das meint, hat er keine Ahnung. Zuerst einmal müsste der PC mit...“
Optionen

Hallo und danke für die Tips. Aber damit fangen die Probleme erst an. Habe k.A. wie man an DOS kommt und wie man von dortaus den Virenscanner findet, der erst mit Windows angezeigt wird. Das Problem hat sich auch m o w selbst wieder entfernt, da die DVD wieder abgespielt werden und der Bootvorgang wieder normal abläuft. Auch Avira-updates laufen wieder normal. Voererst mach ich deshalb gar nichts, bis wieder eine Störung auftritt

Conqueror emmvau2 „Hallo und danke für die Tips. Aber damit fangen die Probleme erst an. Habe k.A....“
Optionen

Vista kann sich bis zu einem gewissen Grad selbst reparieren. Aber lass die Finger weg von irgendwelchen Voodootools, die nichts bringen außer dem Verkäufer Geld in die Taschen zu scheffeln.

emmvau2 Conqueror „Vista kann sich bis zu einem gewissen Grad selbst reparieren. Aber lass die...“
Optionen

Der Suchlauf nach versteckten Objekten wird begonnen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet001\Services\NtmsSvc\Config\Standalone\drivelist
[HINWEIS] Der Registrierungseintrag ist nicht sichtbar.

Das ist das einzige was Avira bei einem Systemscan findet, ich kann damit aber nichts anfangen.

Conqueror emmvau2 „Der Suchlauf nach versteckten Objekten wird begonnen. HKEY_LOCAL_MACHINE System...“
Optionen

Beschreibung: Dies ist ein Manager der generellel Laufwerke im System bearbeitet oder verwaltet
Abhängigkeiten: RpcSs

Und ist also daher unbedenklich. Nicht alles was Avira moniert, ist gefährlich und sollte daher nicht sofort gelöscht werden.