Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

MP3 (VLC) HörCDs mit der Stereo-Anlage wiedergeben?

gal211 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine Bekannte von mir hat HörCDs in MP3 auf eine DVD-RW gespeichert, welche sie auch mit ihrem PC abspielen kann.

Ihre Stereo-Anlage ist mit DVD ausgerüstet, die sollte das lesen können (gemäss Gebrauchsanweisung). Nun lesen kann sie die DVD aber nicht. Kann das sein, meint sie, weil die Daten als VLC Media File abgespeichert sind? Wenn ja, wie kann sie das ändern, dass sie die ganzen vielen CD's die jetzt auf der DVD drauf sind, über die Stereo-Anlage hören kann. Muß sie das Format von VLC ändern und mit welchem kostenlosen Programm? Danke!

T.KL. gal211 „MP3 (VLC) HörCDs mit der Stereo-Anlage wiedergeben?“
Optionen

Hallo gal211,

es kann sein, dass das DVD-Laufwerk der 'Stereo-Anlage' deiner Bekannten mit Rohlingen des Typs 'DVD+RW' nicht klar kommt. Mal in der Gebrauchsanweisung etwas tiefer stöbern (etwa unter 'Technische Details' o.ä.)
Sollte der Typ möglich sein, kann es ggf. daran liegen, dass die Anlage zwar DVDs erkennt, jedoch nur als DVD-Video bzw. DVD-Audio.

Einige Anlagen sind zwar in der Lage, MP3-Medien abzuspielen, erwarten sie aber zwingend auf einem CD-Medium.

Kleine Anmerkung: Dass bei den MP3-Dateien als Typ 'VLC Media File' steht, liegt einfach daran, dass sich bei der Installation dieser Player als 'Standard-Anwendung' u.a. auch für Dateien des Typs MP3 installiert. Es bleibt trotzdem eine MP3-Datei, die man auch mit anderen Software-Playern abspielen kann (Windows Media Player).
Also nicht irritieren lassen.

Gruß Thomas

gelöscht_101060 T.KL. „Hallo gal211, es kann sein, dass das DVD-Laufwerk der Stereo-Anlage deiner...“
Optionen

Mist, du hast schneller geschrieben - ich war zwischendurch noch nen Kaffee holen 8-)

BG, Bergi2002

T.KL. gelöscht_101060 „Mist, du hast schneller geschrieben - ich war zwischendurch noch nen Kaffee...“
Optionen
Mist, du hast schneller geschrieben - ich war zwischendurch noch nen Kaffee holen 8-)

Dafür warst du ausführlicher und gründlicher.
Hat der Kaffee geschmeckt?

Gruß Thomas
gelöscht_101060 gal211 „MP3 (VLC) HörCDs mit der Stereo-Anlage wiedergeben?“
Optionen

Servus,

"VLC Media Files" gibt es in diesem Sinne eigentlich nicht - sie werden im Explorer zwar so angezeigt, aber nur weil hier wohl die Voreinstellung existiert, sämtliche Audio / Video-Dateien mit dem VLC abzuspielen - die Dateien liegen selber im "normalen" Format - wie z.B. .avi, .mpeg, .wmv, etc. - vor.

Das Problem wird hier wohl ein ganz Anderes sein - DVD-Brenner am Rechner spielen meisst so gut wie jedes Format, was sich auf Ihnen befindet, ab - normale DVDs, Bilder, VideoCD, etc. - aber das liegt daran, dass der damit verbundende Rechner die hard- und vor allem softwaretechnische Infarstruktur dafür bereit stellt - auf dem PC sind Treiber, Codecs, etc. dafür vorhanden und deine Bekannte ist in der Lage, dort die Hörbücher wiederzugeben.

Bei Stereoanlagen liegt die Begrenzung auf 2 Blöcken - a) viele "einfache" DVD-Player können nicht mit jedem DVD-Format umgehen (schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#DVD-Formate - DVD-Video wird quasi immer "gefressen", aber bei den "Exoten" - wie z.B. DVD-RW - streikts halt - kann ich aus leidvoller Erfahrung mit meinem alten Sony DVD-Player sagen) und b) die Abspielfähigkeit ist oftmals auf wenige Dateiformate (z.B. DVD-Video, MPEG3, JPG) begrenzt - ist meist eine Kosten- und teilweise auch eine Glaubensfrage (Sony hat sich z.B. früher noch bei seinen CD/DVD-Playern lange Zeit geweigert, denen die Fähigkeit zu spendieren, MP3-Datein abzuspielen....)

Soviel zum Hintergrund - zurück zum Sport 8-)

Als Lösung würde ich in diesem Fall folgendes mal Probieren (ohne Gewähr, da ich die Anlage deiner Bekannten nicht kenne) - Hörbücher als MP3 nicht auf eine DVD-RW (wiederbeschreibbar), sondern auf eine DVD-R oder DVD+R brennen (10er Pack vom Aldi / Lidl reicht da zum Testen 3 Mal aus....) - dat kann schon mal helfen!

BG,

Bergi2002

gal211 gelöscht_101060 „Servus, VLC Media Files gibt es in diesem Sinne eigentlich nicht - sie werden im...“
Optionen

Hallo Bergi2002, auch dir vielen Dank für deine Mühe. Hier auch an dich mein Antwort:

Also, ich konnte in Erfahrung bringen welche Anlage die gute Frau hat: LG XD63 siehe auch unter: http://www.preissuchmaschine.d ... :&x=30&y=4 Laut den techn. Daten müßte die Anlage auch DVD-RW abspielen.

Da dies nicht geht, wird es daran liegen dass man unter DVD-RW keine Musik und Hör CDs abspielen kann sondern nur Videos/Filme und Fotos. Oder es liegt daran, wie ich in einer Beurteilung gelesen habe: Das Gerät beschränkt die Anzahl der Dateien auf 999 Stück, d.h. man kann nicht einmal eine DVD mit Fotos brennen und alle anschauen, da beim einlesen bei der 999. Datei Schluss ist. Auch mit MP3's gibts dann spätestens bei einer zweischichtigen DVD Probleme.

Nun, dann wird meine Bekannte wohl oder übel alle ihre DVD-RWs und was sie sonst noch so auf dem PC hat auf mehre CD-R übertragen/brennen müßen, damit sie es mit der Anlage hören (sehen) kann. Was meinst du?

Danke für deinen Rat! Gruß Georg

T.KL. gal211 „MP3 (VLC) HörCDs mit der Stereo-Anlage wiedergeben?“
Optionen

Noch eine Ergänzung:

sofern die Hinweise von Bergi2002 und mir nicht geholfen haben sollten:
Kannst du irgendwie die genaue Bezeichnung der 'Stereo-Anlage' in Erfahrung bringen und ggf. posten? Speziell die DVD-Abspiel-Komponente wäre interessant.

Gruß Thomas

gelöscht_101060 T.KL. „Noch eine Ergänzung: sofern die Hinweise von Bergi2002 und mir nicht geholfen...“
Optionen

Servus,

Kaffee war furchtbar - Restsatz in der Kanne *würg*

Wenn dich das Thema generell interessiert - geh mal testweise auf Amazon und gib als Suchbegriff "Kompaktanlage DVD" ein - da sollte eine brauchbare Auswahl rauskommen - ich persönlich fände die hier ganz schick: http://www.amazon.de/Teac-DR-H300p-Kompaktanlage-DVD-Player-MP3-Dekoder/dp/B001NCCF7K - vor allem, weil die vernünftige Anschlüsse (u.a. HDMI - http://www.teac.de/hifi/reference/drh300p/drh300p_tec.de.html) hat.

BG,

Bergi2002

T.KL. gelöscht_101060 „Servus, Kaffee war furchtbar - Restsatz in der Kanne würg Wenn dich das Thema...“
Optionen

Hallo Bergi2002,

naja, ich wäre an dem Thema nur dann dran, falls bei mir die Neuanschaffung einer solchen Anlage anstände (zum Glück derzeit nicht).
Ich habe den TO nur deshalb nach der genauen Bezeichnung der Anlage gefragt, da u.U. ein Manual im Netz vorhanden ist, in dem ggf. auf eine Medien-Beschränkung hingewiesen wird.

Gruß Thomas

Fetzen gelöscht_101060 „Servus, Kaffee war furchtbar - Restsatz in der Kanne würg Wenn dich das Thema...“
Optionen

Hier wären noch ein paar nette Dinger, wenn es nicht so teuer sein soll:

http://www.stern.de/digital/homeentertainment/stiftung-warentest-gute-noten-fuer-kleine-hifi-anlagen-1569565.html

gal211 T.KL. „Noch eine Ergänzung: sofern die Hinweise von Bergi2002 und mir nicht geholfen...“
Optionen

Hallo Thomas,

danke für deine Antworten und Mühe. Also, ich konnte in Erfahrung bringen welche Anlage die gute Frau hat: LG XD63 siehe auch unter: http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?suche=LG+XD63:&x=30&y=4 Laut den techn. Daten müßte die Anlage auch DVD-RW abspielen.

Da dies nicht geht, wird es daran liegen dass man unter DVD-RW keine Musik und Hör CDs abspielen kann sondern nur Videos/Filme und Fotos. Oder es liegt daran, wie ich in einer Beurteilung gelesen habe: Das Gerät beschränkt die Anzahl der Dateien auf 999 Stück, d.h. man kann nicht einmal eine DVD mit Fotos brennen und alle anschauen, da beim einlesen bei der 999. Datei Schluss ist. Auch mit MP3's gibts dann spätestens bei einer zweischichtigen DVD Probleme.

Nun, dann wird meine Bekannte wohl oder übel alle ihre DVD-RWs und was sie sonst noch so auf dem PC hat auf mehre CD-R übertragen/brennen müßen, damit sie es mit der Anlage hören (sehen) kann. Was meinst du?

Danke für deinen Rat! Gruß Georg

T.KL. gal211 „Hallo Thomas, danke für deine Antworten und Mühe. Also, ich konnte in...“
Optionen

Hallo gal211,

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Lt. Handbuch sollten MP3-Dateien von DVD-RW gehen (mit der Einschränkung von 999 Dateien).
Könnte es sein, dass die DVD-RW beim Brennen nicht finalisiert (abgeschlossen) wurde? Weil dann geht das Abspielen nicht (Steht auch im Handbuch).
Kleiner Exkurs: I.d.R. erkennen Brennprogramme (wie NERO), welche Medien eingelegt wurden. Bei CD-R, DVD-/+R wird der Abschluss gleich vorgenommen. Bei Medien vom Typ CD-RW, DVD-/+RW ist diese Option nicht markiert. Dann laufen die Dinger nur am PC und nicht an einem Player. Vielleicht noch einmal darauf achten.

Gruß Thomas

gal211 T.KL. „Hallo gal211, Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Vielleicht noch...“
Optionen

Hallo Thomas,

danke für den Tipp! Ich habe nun alle Ratschläge und Tipps der guten Frau zugeschickt und bin gespannt ob sie das Problem mit unserer Hilfe in Griff bekommt.

Danke und einen schönen Wochenanfang dir! Gruß Georg