Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Recorder

alwe2010 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles, ich habe eine Frage, gibt es einen DVD Recorder der gleichzeitig 2 verschiedene Sender aufnehmen kann ? Ich habe
mal irgendwo dieses gehört und der DVD Rec. soll 2 Sender gleichzeitig aufnehmen können!
Bitte ich weiß sonst nicht wie ich dich erreichen kann, so habe ich diese Seite aufgemacht und bitte um Endschuldigung!
Liebe Gruß vom Alfred (74)

groggyman alwe2010 „DVD Recorder“
Optionen

Hallo
Es gibt eine Große Zahl an möglichen Geräten, hier nur ein Hinweis :
Der Hersteller :
Klick
Bedienungsanleitung. Hier unter punkt 7 ---Aufnahmen---lesen
Klick
Hier die Angebote.
Klick

-groggyman-

REPI groggyman „Hallo Es gibt eine Große Zahl an möglichen Geräten, hier nur ein Hinweis :...“
Optionen

Naja, eine Dreambox für einen unbedarften Laien ist wohl doch etwas zu viel des Guten!

alwe2010 REPI „Naja, eine Dreambox für einen unbedarften Laien ist wohl doch etwas zu viel des...“
Optionen

Bitte wo ist der Unterschied zwischen eine DVD Rec. und einer Dreambox???
Danke für die Antwort!

REPI alwe2010 „Bitte wo ist der Unterschied zwischen eine DVD Rec. und einer Dreambox??? Danke...“
Optionen

Eine Dreambox ist ein Sat-Receiver, teilweise mit intergrierter Festplatte und Anschlussmöglichkeit für ein Netzwerk sowie diverse externe USB Geräte wie Stick und HD.
Als BS kommt ein Linux zum Eisatz.
Das gespeicherte Audio und Video Meterial kann auf dem Gerät auch bearbeitet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreambox

alwe2010 REPI „Eine Dreambox ist ein Sat-Receiver, teilweise mit intergrierter Festplatte und...“
Optionen

Alles klar, aber ich bräuchte eine DVD Rec. mit eingeb.Festplatte damit ich eine Sendung ansehen kann und eine andere Sendung die aber zur gleichen Zeit läuft aufnehmen kann auf Hdd (Festplatte) Ich habe Satelit aber andere "Feinheiten" bräuchte ich nicht und die Anschlüsse würden bei meinem Gebrauch mehr als ausreichend sein!

LG: Alfred (74) PS: ich habe ein Semiprofi Video Studio und kenne mich am PC so halbwegs aus!

peterson alwe2010 „Alles klar, aber ich bräuchte eine DVD Rec. mit eingeb.Festplatte damit ich...“
Optionen

Dann müsste der DVD-Recorder ja einen doppelten Brenner haben und zwei DVds müssten gleichzeitig gebrannt werden.

Also zwei Recoder geht, einer nicht.

Timbosteron alwe2010 „Bitte wo ist der Unterschied zwischen eine DVD Rec. und einer Dreambox??? Danke...“
Optionen

Ich glaube im Umfang. Ein "normaler" DVD-Recorder ist im Prinzip das gleiche wie ein VHS-Recorder, nur eben auf DVD. Die Dreambox ist (und jetzt hoffe ich, dass mich meine Erinnerung nicht falsch informiert) ein Receiver mit SmartCard-Slot, HD- und DVD-Recorder. Man würde also, wenn man nur einen DVD-Recorder möchte, zu viel Geld ausgeben, für Dinge, die man nicht haben wollte.
Keine Frage, eine Dreambox ist mit Sicherheit praktischer als ein einfacher DVD-Recorder, aber es kommt sicher auf die Bedürfnisse des einzelnen an.

Timbosteron alwe2010 „DVD Recorder“
Optionen

Hallo,

ich glaube nicht, dass es reine DVD-Recorder gibt, die zwei Sender gleichzeitig aufnehmen können. Zum Einen bräuchten sie zwei eingebaute Tuner (was es relativ oft in Aufnahmegeräten gibt), zum anderen müsste der Recorder eine einzige DVD mit zwei Informationsflüssen gleichzeitig beschreiben. Das geht m.E. nicht.
Da DVD-Recorder eigentlich zu einer aussterbenden Spezies gehören, wäre ein Festplattenrecorder hier eher zu empfehlen. Die gibt es wie Sand am Meer und in vielen sind zwei Tuner eingebaut (das steht dann aber auch immer dabei).
Das einfachste und sicherste ist sicherlich, wenn du in den Fachhandel gehst und dich beraten lässt. Dann kannst du auch leicht ein Gerät zurückgeben, falls es nicht das ist, was du haben willst.

Schöne Grüße
-Timbo

REPI alwe2010 „DVD Recorder“
Optionen

Die Frage ist bei einem DVD Recorder nur, wo er ggf. zwei Streams gleichzeitig ablegen soll?
Hängt der DVD Recorder an einem Kabel- oder Sattuner (Receiver)?

Bei Sat können bei Einkabelanlagen nur mehrer Sender im gleichen Transponder gemeinsam empfangen werden. Ansonsten ist ein Twinreceiver und natürlich das entsprechende LNB notwendig.
Um mehrer Sender gleichzeitig aufzuzeichnen, bietet sich ein TwinSatreceiver mit Festplatte und/oder Netzwerk- bzw. USB Anschluss an, um die Streams ggf. zu archivieren.

Wie dieser z.B., den ich auch nutze und sehr zufrieden bin: http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/ufs922.pdf