Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Laufwerk liest keine DVD´s mehr

Dynamischer Diskord / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Ich musste neulich meine Festplatte formatieren. Seit dem habe ich ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk (ASUS E608 laut Gerätemanager). Wenn ich eine CD / DVD einlege, dann passiert einfach nichts. Das Laufwerk macht einfach keine Geräusche und teilweise geht am PC solange nichts, bis ich die DVD wieder entnehme. Der Gerätemanager zeigt mir keinerlei Probleme an. Woran kann das liegen?

lg Matze

Dynamischer Diskord Nachtrag zu: „DVD-Laufwerk liest keine DVD´s mehr“
Optionen

Ach ja. Als Betriebssystem nutze ich Windows XP

gelöscht_189916 Dynamischer Diskord „Ach ja. Als Betriebssystem nutze ich Windows XP“
Optionen

Hallo

Hast Du bei der Aktion zufällig auch an der Laufwerksverkabelung gearbeitet oder an den Stromanschlüssen des Laufwerks, ruhig die Kabel mal ab- und anstöpseln?
Sonst wäre die Frage, wie sind die Geräte angeschlossen bzw. gejumpert, da es sich wohl noch um IDE-Laufwerke handeln dürfte.
Möglicherweise ist es auch altersbedingt einfach kaputt.
Kannst Du noch von CD/DVD booten mit dem Laufwerk?
Sonst würde ich mich da außer mit einem Reinigungsversuch der Laufwerkslinse nicht weiter herumärgern.
Theoretisch kann man zwar noch ein Firmware-Update in Betracht ziehen, aber wenn sich das Laufwerk gar nicht mehr rührt, hat das eher wenig Sinn.
da sind 20€ für ein neues besser angelegt.
Aber vielleicht bekommen wir es noch hin.

fakiauso

Dynamischer Diskord Nachtrag zu: „DVD-Laufwerk liest keine DVD´s mehr“
Optionen

Hi.
Danke erstmal für die Antwort. Ich hab dabei gemerkt, dass ich doch einige wichtige Sachen vergesssen habe zu erwähnen bzw. waren sie mir gar nicht mehr klar gewesen. Mit den Steckern und Jumpern ist alles in Ordnung. Das Laufwerk geht auch. Die Neuinstallation konnte ich noch alles durchführen. Allerdings ging das Laufwerk nicht mehr, seit dem ich Treiber vom Mainboardherrsteller insatlliert habe. Ich meine es waren die RAID-Treiber. Jedenfalls habe ich nun die IDE-Treiber deinstalliert und das Laufwerk läuft wieder. Nun habe ich allerdings das gefühl, dass die Laufwerke nicht mehr optimal laufen. Der Windowsstart dauert länger als sonst und auch Installationen vom DVD-Laufwerk dauert recht lang. Sind die IDE-Treiber, denn wichtig? Und kann man die installieren, ohne dass man die RAID-Treiber installiert?

lg Matze

gelöscht_189916 Dynamischer Diskord „Hi. Danke erstmal für die Antwort. Ich hab dabei gemerkt, dass ich doch einige...“
Optionen

Hi

Da dürfte es sich um die normalen Chipsatztreiber handeln, die natürlich schon Geschwindigkeitsvorteile bringen gegenüber den generischen Windowstreibern.
Allerdings sollten für den Normalbetrieb die Chipsatztreiber auch so etwas bringen, RAID ist ja nur nötig, wenn Du eins eingerichtet hast.
Falls Du Deine Mainboarddaten hier einstellst, können wir auch nach passenden Treibern sehen.
Für SATA z.B. benötigst Du natürlich die o.g. Extra-Treiber, da in den RAID diese enthalten sind.
Funke mal die genaue Bezeichnung durch, dann läßt sich mehr dazu sagen.

fakiauso

Dynamischer Diskord Nachtrag zu: „DVD-Laufwerk liest keine DVD´s mehr“
Optionen

Also mein Mainboard ist ein ASUS A8N SLI. Bei der Deinstallation habe ich nur die IDE-Treiber deinstalliert. Die anderen Chipsatztreiber sind (sollten) weiterhin da sein.

gelöscht_189916 Dynamischer Diskord „DVD-Laufwerk liest keine DVD´s mehr“
Optionen

Hallo

Die aktuellsten XP-Treiber bei Nvidia sind die hier:

http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.23_de.html

Auf das Netzwerkmanagement Sedona und das XP-RAID-Tool würde ich erst einmal verzichten bei der Installation, falls es benötigt wird, kannst Du es immer noch nachinstallieren.
Jetzt käme es noch drauf an, welche Laufwerke wie verbaut sind, denn durch das Umstellen von SATA und IDE im BIOS gibt es auch manchmal Probleme, sowie durch Kartenleser, die wie Festplatten behandelt werden und dadurch den Laufwerksbuchstaben des DVD verschieben, das wäre auch noch ein Ansatz,
Dann solltest Du den Kartenleserslots Buchstaben vom Ende des Alphabets her fest vergeben in der Datenträgerverwaltung und auch das DVD auf einen Buchstaben fest antackern, da kommt Dir wenigstens das nicht mehr in die Quere.

fakiauso

Dynamischer Diskord Nachtrag zu: „DVD-Laufwerk liest keine DVD´s mehr“
Optionen

Also ich hab nun die alten NVIDIA-Treiber gelöscht und die neuen aufgespielt. Bislang merke ich da aber noch keinen Unterschied. Laufen tut zwar alles, aber das booten dauert meiner Meinung nach länger als vor der Neuinstallation. Als Laufwerke habe ich zwei SATA-Festplatten und das DVD-Laufwerk, was als Primary Master angeschlossen ist.

gelöscht_189916 Dynamischer Diskord „Also ich hab nun die alten NVIDIA-Treiber gelöscht und die neuen aufgespielt....“
Optionen

Hi

Wie hast Du die Festplatten im BIOS eingestellt (DMA aktiviert oder nicht, Bootreihenfolge etc.)
Dazu gehst Du im BIOS unter dem Reiter Advanced, dort kannst Du z.B. den nicht benötigten 2.IDE-Anschluß deaktivieren und auch die SATA-Platten einstellen, also auch DMA auf enabled.
Im Reiter Boot kannst Du Deine erste SATA-Platte auch als erste Bootquelle eintragen.
Da meines Wissens der nforce4 noch kein AHCI beherrscht, laufen die SATA-Festplatten alle im IDE-Modus, da hilft wirklich nur deaktivieren der nicht benötigten Anschlüsse und dann checken, ob die IDE/SATA-Treiber für die angeschlossenen Platten auch aktiv sind (im Gerätemanager auf den jeweiligen IDE/SATA-Anschluß rechtsklicken, dann Eigenschaften und da sollte der jeweilige DMA-Modus angezeigt werden.

fakiauso