Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD laufwerk liest keine CD`s mehr

UN111 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

hab jetzt schon seit längerem ein Problem mit meinem DVD Brenner. Ich habe einen Aldi PC und zwar den Medion MD 8800. Ich war eigentlich immer zufieden bis vor ca einem Jahr. Da ging mein Original Brenner kaputt. Da war die Garantie noch nicht abgelaufen. Das Original Laufwerk war ein Sony DW-Q 31 A. Dann habe ich von Medion einen neuen Brenner bekommen und zwar einen LG GSA-H55L. Der lief dann ein paar Wochen und dann auf einmal funktionierte der auch nicht mehr richtig. DVD`s konnte ich ohne Probleme brennen aber wenn ich CD`s brennen wollte hat er nach ein paar Prozent abgebrochen mit der Fehlermeldung Spurprobleme oder so ähnlich. Doch da war meine Garantie schon abgelaufen. Deshalb habe ich mir im Internet wieder das Original Laufwerk das ursprünglich verbaut war gekauft. Jetzt habe ich das nagelneue Laufwerk eingebaut und auch die aktuelle Firmware installiert. Doch das Laufwerk kann keine CD`s lesen oder brennen. Ich habe keine Ahnung mehr wie ich dieses Problem lösen könnte. Ich habe auch schon den Rechner formatiert und alles neu installiert aber es geht immer noch nicht.
Könnte es auch an einem Kabel liegen? Oder an etwas anderem?

Zusätzlich habe ich mal mit Knoppix versucht ne Cd zu lesen war ne einfache Musik-CD. Aber er konnt e die CD auch nicht lesen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

DANKE

Apfeluser UN111 „DVD laufwerk liest keine CD`s mehr“
Optionen

Hallo UN111,

mit deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Es wird wohl an deinem Mainboard liegen. Mit den Brennern bzw. CD Laufwerken der Firma LG hatte ich auch nur Ärger die gehen anscheinend gerne nach der Garantiezeit kapput.

Synthetic_codes UN111 „DVD laufwerk liest keine CD`s mehr“
Optionen

Hi UN

Dein Problem liegt vermutlich nicht am mainboard, das erstmal vorweg. Vielmehr ist die Ursache wahrscheinlich folgende:

Jeder Rohlingtyp wird anders hergestellt. Dabei sind für die jeweiligen Brenner spezielle einstellungen nötig, dass er den rohling bebrennen kann. Nun, woher weiss der Brenner welche settings er für welchen rohling braucht?

Dafür hat jeder Rohling eine art ID eingebrannt, der zugehörige Brenner hat hat in seiner Firmware eine Tabelle, mit deren hilfe er IDs zu Einstellungen für die Schreibmechanik auslesen kann.

Jetzt ist das Problem, dass die rohlinge natürlich weiterentwickelt werden. Damit kann es vorkommen, dass die Brenner mit der Zeit aktuelle Rohlinge nicht mehr erkannt werden, und das brennen fehlschlägt.

Was hilft? Firmwareupdate für den Brenner
evtl muss ein neuer Brenner her, wenns keine Rohlinge mehr gibt.

Zur Hintergrundinfo: Vor 2 oder 3 Jahren war dazu mal ein mehrseitiger Artikel in der C´t, müsste man eventuell mal nachschlagen auf heise.de/ct.de

UN111 Synthetic_codes „Hi UN Dein Problem liegt vermutlich nicht am mainboard, das erstmal vorweg....“
Optionen

Erst mal danke für die Antworten.

Zur ersten Antwort, ich habe das LG Laufwerk ausgebaut und das Sony DW-Q31A das ursprünglich im PC eingebaut war wieder neu gekauft und eingebaut.

Sony nicht mehr LG falls das vorher nicht klar war.

Zur zweiten Antwort ich habe auch versucht ganz alte CD`s die ich vor jahren gebrannt habe ins Laufwerk eingelegt und die können auch nicht gelesen werden.
Ein Firmware update habe ich schon gemacht Firmware und Treiber sind auf aller neustem Stand.

Brakelmann UN111 „DVD laufwerk liest keine CD`s mehr“
Optionen

Es gibt noch einige Möglichkeiten: Vielleicht sind beide Laufwerke defekt, vielleicht sogar auch deine CDs, Kabel usw.

Du solltest die Laufwerke auf jeden Fall mal in einen anderen PC einbauen, dann weißt du schon mal mehr. Lassen sich die Fehler dann reproduzieren, sinds wohl die Laufwerke. Ticken sie da allerdings normal, kannst du beginnen deinen PC zu untersuchen...

Dein Aldi-Rechner ist 4-5 Jahre alt. Bist du dir sicher, dass das 2. Sony-Laufwerk wirklich neu ist? Vielleicht aus einem Raucher-PC (meine ich völlig wertfrei)?. Da treten solche Probleme nach einer gewissen Zeit nicht selten auf. Der Hin- und Rückweg des Lasers führt in der Regel durch ein kleines Prisma. Setzt es sich zu, gibts irgendwann Schwierigkeiten...

Der Vollständigkeit halber könntest du auch noch hier die Kompatibilität der Rohlinge mit deinem Brenner testen:

http://arnowelzel.de/wiki/de/computer/rwinfo

Der Sony ist dort gelistet. Vielleicht wurden deine alten CDs schon damals fehlerhaft beschrieben und du hast es erst jetzt bemerkt...

Gruß,
Brakelmann

peterson UN111 „DVD laufwerk liest keine CD`s mehr“
Optionen

ich benutze zum brennen ashampoo 9.xx

dann kam ein update raus und ich konnte kein cds mehr im disc-at-once-modus brennen.

dann habe ich mal ein bißchen gesucht und rausgefunden, daß es an der neuen brennerdatenbank gelegen hat.
mit der datenbank der vorversion ging es nämlich.

ashampoo hat mir inzwischen eine reparierte datenbank geschickt.

du solltest mal rausfinden, in welchem udma-modus der brenner läuft.
setze das mal runter auf pio und wenn er dann liest, liegt es am datenkabel.
es muß 80-adrig sein.

andy11 UN111 „DVD laufwerk liest keine CD`s mehr“
Optionen

Wenn du NERO zum brennen verwendest, das Ganze mal deinstallieren und die Filter löschen wie in diesem Link beschrieben:

http://www.supportnet.de/stat/2004/4/id171430.asp

Gruß ANdy

RW1 UN111 „DVD laufwerk liest keine CD`s mehr“
Optionen

Hallo UN111,

wenn ich richtig verstanden habe ist Dein Rechner ca. 4-5 Jahre alt. Du hast also vermutlich einen IDE Anschluss. Das bedeutet aber auch dass Du auf die Jumper-Einstellungen an Deinen Laufwerken achten musst. Bei falschen Jumper Einstellungen kann es zu massiven Fehlern kommen.

Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Die Festplatte und der Brenner hängen an EINEM Kabel: Festplatte ist Master; Brenner ist SLAVE gejumpert

2. Die Festplatte hängt an einem Kabel und der Brenner an einem Anderen: Beide Laufwerke als Master jumpern und ans Ende der Kabel hängen

3. Beide Laufwerke hängen an einem Kabel und beide Laufwerke und der Controller unterstützen "Cabel Select": Beide Laufwerke als CL jumpern und HDD ans Ende des Kabels

Egal welche Anschlusskombination Du hast, das Bootlaufwerk sollte IMMER am Ende des Kabels hängen!

Meistens sind die Laufwerke vom Werk aus als Master eingestellt. Wenn Du nun ein neues Laufwerk einbaust musst Du bei den IDE Laufwerken unbedingt die Jumper überprüfen. Falls Du nur EINE Festplatte und EIN opt. Laufwerk hast, dann betreibe sie an jeweils einem eigenen Kabel. Das minimiert Fehler. Grundsätzlich solltest Du auch den Laufwerken mal neue IDE Kabel spendieren.

z.B. http://www.alternate.de/html/product/Kabel_IDE/Sharkoon/Kabel_IDE/66872/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=IDE

martintino UN111 „DVD laufwerk liest keine CD`s mehr“
Optionen

Hallo UN111
Dein Beitrag war für mich so interessant, dass ich Dir antworten möchte. Interessanterweise habe ich seit ca. März genau das selbe Problem bei meinem ALDI - MEDION PC. Mein Laufwerk: SONY DVD/CD REWRITABLE DRIVE UNIT DW-Q31A. DVD'S können gelesen und beschrieben werden. Jeodch spielt das Laufwerk keinerlei CDs mehr ab. Nicht einmal im WINDOWS Explorer kann ich den Dateiinhalt sehen. Mein ALDI PC hat noch ein zweites Laufwerk: SONY DVD-ROM DDU1615, DVDs und CD können problemlos gelesen werden. Ich habe gerade das Laufwerk ausgebaut, suchte im Netz danach und fand diesen Artikel....ich werde mir also kein neues gleiches Laufwerk kaufen. Eventuell versuche ich es einmal mit einem ganz anderen Typ, der halt kompatibel zum Rechner ist. Wenn ich hier eine Lösung habe, poste ich das wieder...

martintino UN111 „DVD laufwerk liest keine CD`s mehr“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.