Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner langsam bei Original-CDs

Inquirer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebes Forum,
da mich mein Problem inzwischen fast zur Verzweiflung bringt, wende ich mich mal an euch.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Seit geraumer Zeit habe ich mit meinen beiden optischen Laufwerken ein seltsames Problem.
Beide brauchen eine Ewigkeit um originale CDs/DVDs einzulesen. Gebrannte CDs/DVDs liest er binnen
Sekunden ein und zeigt den Inhalt, ich kann auch ziemlich schnell darauf navigieren. Aber bei den anderen kommt so nach ungefähr 5 Minuten einlesen der Autostart und wenn ich versuche in der Ordnerstruktur zu navigieren vergehen unzählige Minuten oder er sagt keine Disc im Laufwerk. Das System lief jetzt über ein Jahr tadellos und dann plötzlich das.
Um euch mal zu offenzulegen, was ich schon alles probiert habe, hier eine Liste:
- BIOS zurückgesetzt
- Laufwerke (Master/Slave) getauscht, das eine Laufwerk mal zu der Festplatte gehängt
- IDE-Kabel getauscht
- Laufwerke im Geräte Manager deinstalliert und neu erkennen lassen
- Chipsatztreiber aktualisiert
- Brennprogramme deinstalliert, wieder installiert, Daemon-Tools deinstalliert
- Kompletter Virenscan und Scandisk Intensiv, Systemdateien mit SFC überprüft

Zu meinem System:
Windows XP Home SP3
Brenner1: LG GSA-H55N
Brenner2: Philips cdrw1610a
Keine zusätzlichen Steckkarten oder ähnliches installiert, nur ein D-Link USB WLAN Stick DWL-122G


Hoffentlich reichen euch die Infos und jemand hat nen Lösungsansatz, ich habe nämlich keine Lust das System neu aufzusetzen.

Mit freundlichem Gruß

david17 Inquirer „Brenner langsam bei Original-CDs“
Optionen

Moin, moin
Super aufgelistet und auch alle Schritte unternommen.
A B E R da
Das System lief jetzt über ein Jahr tadellos und dann plötzlich das.
und
Gebrannte CDs/DVDs liest er binnen
Sekunden ein

liegt es nicht an der Hardware sondern an einem Teufelchen was sich (z.B. getarnt als Trojaner/Virus) eingeschlichen hat.
Ich weiß, ich weiß...
Kompletter Virenscan und Scandisk Intensiv
aber was an dem Virenschutz vorbei kommt, wird von diesem auch im Nachgang nicht entdeckt.
Denke...denke...was würde ich machen...?
+Alle Startprogramme aus der Startexe R A U S ! Mit TuneUp ein Kinderspiel z.B. (30TagesV. reicht)
Immer wieder erschreckend, was bei manchen so läuft wenn sie den PC starten. 135 Prozesse hatte ich jetzt mal bei jemandem, der brauchte ca 15 Minuten bis da was geschah.
+Virenprogramm runter und mit anderem (langt eine 30Tage-Version) reinigen.
+Neu-Aufsetzen, reinigt den PC in jeder Hinsicht.

Gruss erst mal D17

peterson Inquirer „Brenner langsam bei Original-CDs“
Optionen

Um ganz sicher zu gehen wegen einer Schadsoftware, mache mal einen online Virenscan bei einem bekannten Hersteller.
Die bieten das alle an.

Dann schau mal in den Gerätetreiber, wie Dein Laufwerk angebunden ist.
Vielleicht ist der Mode ja zurückgesetzt worden. UDMA4 oder so, sollte es schon sein.

Inquirer Nachtrag zu: „Brenner langsam bei Original-CDs“
Optionen

Hallo und schonmal danke für die Antworten.
Bei beiden Laufwerken steht im Geräte Manager "DMA Modus wenn verfügbar" - "DMA Modus 2". Sollte es echt 4 sein? Ich glaube 2 ist für CD-Roms und Brenner okay.
Ich habe auch die ganze Zeit an einen Virus/Trojaner oder Rootkit gedacht. Die Sache ist, dass dieser Rechner nicht am Internet hängt, es ist nur unser Office-Rechner zum Schreiben und zum Drucken. Ich habe mal mit diesem Tool "Gmer" nachgeschaut aber da ist mir irgendwie zuviel Info.
Ich werde mal nen anderen Virenscanner die Tage von ner Heft-CD einspielen und mal testen ob der was findet. Und dann nehm ich mal alles unnütze aus dem Autostart raus, wenn ich finde gebe ich laut.
Gegen das Neu-Aufsetzen sträube ich mich noch :-)

Danke nochmals.