Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Was genau bedeutet Blu-ray?

rocklady / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe nickles Gemeinde!!
Mein DVD- Player hat den Geist aufgegeben. War 7Jahre alt.Ich stöberte nun im PC, doch da stehen Begriffe, mit denen ich bei bestem Willen nichts anfangen kann.
"HDD, Blu- ray", etc.
Könnt Ihr mir raten, was ein "moderner" DVD- Player unbedingt haben muß?
Mein TV hat nur eine Scart- Buchse; nur zur Info.
Lieben Dank an alle!!! LG, rocklady

groggyman rocklady „Was genau bedeutet Blu-ray?“
Optionen

Hallo rocklady
Der Name Blu-ray Disc ist englischen Ursprungs. Blue ray bedeutet wörtlich so viel wie blauer Strahl, was sich auf den violetten Lichtstrahl des verwendeten Lasers (405 nm) bezieht. Die bewusste Abweichung von der orthografisch korrekten Schreibweise Blue-ray Disc zielt darauf ab, eine Registrierung des Ausdrucks als Marke zu begünstigen.

Nachzulesen ist es hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

-groggyman-

rocklady groggyman „Hallo rocklady Der Name Blu-ray Disc ist englischen Ursprungs. Blue ray bedeutet...“
Optionen

@ groggyman,

lieben Dank für Deine Antwort.
Folgere ich aus Deiner Antwort richtig, daß "blu- ray" kein unbedingtes "muß" ist? LG, rocklady

groggyman rocklady „@ groggyman, lieben Dank für Deine Antwort. Folgere ich aus Deiner Antwort...“
Optionen

Hallo noch mal
Man muss nicht zwangsläufig BR haben, aber man kann.
Hier ein Beispiel, der hat alle Formate und 2 Scart Buchsen..
Aber es werden sich sicher noch andere zu dem Thema melden

http://www.awos24.com/Multimedia/Home-Entertainment/DVD/HDD/VHS/Blue-ray-Recorder/Panasonic-DMR-EH495EGS-DVD-HDD-Recorder--92671.html?refID=2

http://www.awos24.com/Multimedia/Home-Entertainment/Blu-ray-Player/Panasonic-DMP-BD60EG-K-Blu-ray-Player--93502.html

-groggyman-

rocklady groggyman „Hallo noch mal Man muss nicht zwangsläufig BR haben, aber man kann. Hier ein...“
Optionen

@ groggyman,

lieben Dank für die links. Stöbere mich mal durch. Ich wünsche Dir einen schönen Abend! LG, rocklady

chrissv2 rocklady „Was genau bedeutet Blu-ray?“
Optionen

Wenn es lediglich ein DVD Player werden soll reicht ein günstiges Noname Modell mit DivX/Mpeg 4.


Blue Ray ist der Nachfolger der DVD, HDD bedeutet das dass Gerät eine Festplatte besitzt (Hard Disk Drive), das ist aber nur bei Recordern der Fall. Neben Recordern mit Festplatte gibt es auch Geräte die direkt auf DVD aufzeichnen können.

Solltest du mit dem Gerät weder Blu-Rays anschauen noch etwas aufzeichnen wollen reicht wie oben geschrieben ein günstiger DVD Player.

mfg
chris

gelöscht_152402 chrissv2 „Wenn es lediglich ein DVD Player werden soll reicht ein günstiges Noname Modell...“
Optionen

Hallo Rocklady,

abgesehen davon dass Blu-Ray Filme noch recht teuer sind (ca. 40€), braucht es aber auch den passenden TV um die hochauflösende Wiedergabe überhaupt erst zu ermöglichen!
Wenn Du also noch einen alten Röhren-TV hast oder einen günstigen LCD-TV, wird die hohe Auflösung nicht unterstützt, bzw. kommt nicht zur Geltung.

Einen Blu-Ray-Player anzuschaffen bringt also nur was, wenn man auch einen entsprechenden TV besitzt oder anschaffen möchte. Also Plasma oder LCD am besten mit Full-HD Auflösung.

Selbst wenn Du das irgendwann mal vorhast, kannst Du nicht viel falsch machen, wenn Du heute einen ganz normalen DVD-Player so um die 40€ kaufst.

Gruß

luttyy gelöscht_152402 „Hallo Rocklady, abgesehen davon dass Blu-Ray Filme noch recht teuer sind ca....“
Optionen

Einen Blu-Ray-Player sich jetzt schon anzuschaffen rentiert überhaupt noch nicht, oder man ist Freak.

Einen vernünftigen unter 200€ gibt es gar nicht und von dem passenden TV-Full-HD gar nicht zu reden. Der Witz ist, dass DVD,s die jeder kennt in Blu-Ray auf dem Markt sind und das zu einem unverschämten Preis.

Etwas anderes ist am am PC, aber das ist sein Thema für sich...

Gruß
luttyy

Timbosteron luttyy „Einen Blu-Ray-Player sich jetzt schon anzuschaffen rentiert überhaupt noch...“
Optionen

Also, ob sich ein BluRay-Player "rentiert" ist für jeden unterschiedlich. Eigentlich rentiert sich überhaupt keine Unterhaltungselektronik. Ich für meinen Teil will jedoch nicht auf meinen BR-Player verzichten, da die Bildqualität einfach herrlich ist.
Wenn Rocklady aber einen Fernseher "nur" mit Scartbuchsen hat, dann reicht ein normaler DVD-Player vollkommen aus. Zwar würde ich auch hier nicht einfach ein 0815-Gerät von Aldi nehmen, da man bei solchen Geräten einfach oft doppelt zahlt (Einkauf und späterer Neukauf eines guten Gerätes).

rocklady luttyy „Einen Blu-Ray-Player sich jetzt schon anzuschaffen rentiert überhaupt noch...“
Optionen

Hallo, Ihr Guten,

vielen Dank für so viele gute und detaillierte Antworten.
Nun weiß ich wirklich, was ich machen muß. Danke Euch!!!LG, rocklady

THX Ultra II rocklady „Was genau bedeutet Blu-ray?“
Optionen

Solltest du schon über einen LCD mit HDMI Anschluss verfügen, so achte darauf, das der neue Player ebenfalls einen HDMI Ausgang besitzt!
Das DVD Bild wird hochgerechnet und sieht einfach besser aus!
Habe mal die Filme über HDMI und Scart verglichen und man sieht wirklich den Unterschied.
DVD Player mit HDMI Ausgang dürften auch nicht mehr die Welt kosten.

MfG
THX Ultra II