Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Virtual- Laufwerk auf dem Stick

jueki / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bewahre meine gesamte Software einschl. aller Treiber als ISO auf, installiere immer als Erstes bei einer Betriebssysteminstallation ein Virtuelles Laufwerk. Verwende Alcohol 120% dazu. Mit diesem Virtuellen LW installiere ich dann alle Treiber, Software, Anwendungen.
Mir kam nun die Idee, das es sicher sehr günstig wäre, wenn man so ein Virtuelles LW nicht installieren bräuchte, sondern als "Portable" auf einem USB- Stick zur Verfügung hätte.
Ist Euch etwas in der Richtung bekannt, gibt es sowas?
Es geht doch der Trend zu immer mehr "Portable"- Anwendungen.
Ich wäre recht dankbar, wenn mir da ein Tipp gegeben werden könnte.
Muß keine Freeware sein!

Jürgen

Synthetic_codes jueki „Virtual- Laufwerk auf dem Stick“
Optionen

So eine Idee hatte ich bereits. Dass noch kein hersteller auf die idee gekommen ist ein bissel logic auf einen USB Stick zu packen, die einfach alle ISO Dateien auf dem Stick als Virtuelle CDs einbinden ist mir ein rätsel.

Es gibt 2 Workarounds für dich: 1. Besorg dir ein Modem von Huawei. die teile haben einen begrenzten Flashbereich, den man mit eigenen images überschreiben kann. Das lohnt zb für eine minimale Linux-distro für den recoveryeinsatz.

2. Möglichkeit: Besorg dir einen U3 Kompatiblen Stick. Es gibt von SanDisk ein Tool, mit dem man die U3 Partition, welche als Virtuelles CD-Laufwerk/USB-CD-Emulation eingebunden wird, mit einem eigenen ISO überschreiben kann. Das Tool ist in einem der Sandisk Foren versteckt, sollte mti google aber aufzufinden sein. Praktisch: Das SanDisk Tool läuft ohne installation auf jedem rechner auf dem du Adminrechte hast(also quasi jeder private Xp-Rechner). Damit kannst du das image dann auch vor Ort austauschen.

VORSICHT: Von diesem SanDisk tool geistert eine verseuchte version durchs netz, die irgendein spasti verbreitet hat. Also wirklich nur das original von den SanDisk Foren runterladen!

jueki Synthetic_codes „So eine Idee hatte ich bereits. Dass noch kein hersteller auf die idee gekommen...“
Optionen

Danke erst mal.
Wie ich Deinem Beitrag entnehme, ist sowas noch nicht existent, schade.
Es gibt da etwas "winxpvirtualcdcontrolpanel_21", damit kann man auch ohne Installation unter XP ein Virtual- LW betreiben - das ist aber eine etwas umständliche Sache.
Mich hat es eben nach so etwas Einfachen gelüstet, wie es das virtuelle von Alc ist - rechten Mausklick aufs Laufwerk > Image einbinden.
Zu Deinen Vorschlägen- das Modem wird nicht für Schleppis geeignet sein?
Und 2 - SanDisk - da werde ich mich mal mit beschäftigen. "U3- Partition" - noch nie gehört.
Werd ich gleich mal Wiki und Google bemühen!
Noch einmal - vielen dank für Deine Hinweise.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Danke erst mal. Wie ich Deinem Beitrag entnehme, ist sowas noch nicht existent,...“
Optionen

Auf der Suche nach U3 hab ich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/U3_%28Standard%29
das da entdeckt:

"Die inzwischen kostenlose Software MojoPac ermöglicht es, beliebige Software auf USB-Wechseldatenträgern zu installieren und in einer eigenständigen simulierten Windows-Umgebung zu starten."

Das klingt doch erstmal schon richtig gut!
Schon davon gehört?

Jürgen

Synthetic_codes jueki „Danke erst mal. Wie ich Deinem Beitrag entnehme, ist sowas noch nicht existent,...“
Optionen

die huawei teile fressen nur dann richtig saft, wenn die eine 3G Verbindung am laufen haben.
Allerdings macht keins meiner 4 Notebooks ärger mit dem stromverbrauch.

Bei wikipedia gibt es nur einen recht grundsätzlichen eintrag zu U3, afaik unter U3 Standard

Ich habe für mich den SanDisk Cruzer Micro mit 16GB gewählt, das Teil ist meine "InstallationsCD" für Windows Xp, da ein fähiges Bios die CD-Emulation der U3 Sticks auch booten kann. Eben wie ein echtes CD-LW

jueki Synthetic_codes „die huawei teile fressen nur dann richtig saft, wenn die eine 3G Verbindung am...“
Optionen
jueki Nachtrag zu: „Virtual- Laufwerk auf dem Stick“
Optionen

Ich habe mir den o.g. Stick "SanDisk Cruzer Micro mit 16GB" bestellt. Dieser hat leider nur diese Daten:
Lesegeschwindigkeit: bis 7 MB/s
Schreibgeschwindigkeit: bis 5 MB/s

Ich hab nun noch einen anderen entdeckt, einen
CORSAIR 16GB Corsair Voyager 2.0 GT
Der hat:
Lesegeschwindigkeit: bis 34MB/sek
Schreibgeschwindigkeit: bis 21MB/sek
Also erheblich schneller - und es steht geschrieben "Bootfähig"

Ich hab nun erst gestern damit begonnen, mich damit zu beschäftigen -
ist "U3" und "Bootfähig", wenn auch nicht identisch, so doch zumindest ähnlich?

Jürgen

speedy27 jueki „Ich habe mir den o.g. Stick SanDisk Cruzer Micro mit 16GB bestellt. Dieser hat...“
Optionen

Vor etwa 2 Jahren ist mir so ein U3-Stick mal in die Hände gefallen. Ich war innerhalb kürzester Zeit genervt und habe das Ding entsorgt. Sobald der Stick irgendwo eingesteckt wurde, installierte er irgendwas auf dem PC in Dokumente und Einstellungen. Das konnte zwar gelöscht werden, passierte aber beim erneuten Einstecken wieder.
Die Software ist auf dem Stick gespeichert und lässt sich nicht löschen oder abstellen. Beim weiteren Anstecken am PC gehen dann irgendwelche Fenster auf und irgendein Programm startet. Das nervt ungemein.
Die U3 -Technik ist heute praktisch tot und wird, wenn überhaupt nur noch von SanDisk angeboten.
Viel Spaß.

jueki speedy27 „Vor etwa 2 Jahren ist mir so ein U3-Stick mal in die Hände gefallen. Ich war...“
Optionen

Das ist ja interessant...
Ich hab gestern Abend das erste Mal was von U3 gehört, also noch Null Ahnung.
Da macht es sich immer gut, wenn man mehrere Meinungen hört. Irgendwie schält sich dann zwar nicht die Einzig Richtige Linie heraus, aber immerhin eine optimale.
Mal schauen, ich hoffe ja, das es dazu noch ein paar Bemerkungen gibt.

Jürgen

Synthetic_codes jueki „Das ist ja interessant... Ich hab gestern Abend das erste Mal was von U3...“
Optionen

genau für das abstellen gibt es eben die möglichkeit das U3 image zu "überflashen"

jueki Nachtrag zu: „Virtual- Laufwerk auf dem Stick“
Optionen

Ich habe es nun erst einmal mit dem "MahjoPack" versucht. Auf einem 4GB- USB- Stick. (Corsair)
Ganz interessante Sache, ein Betriebssystem auf dem USB- Stick...
Bärig langsam zwar, aber es funktioniert.
Was nicht funktioniert, das ist das Virtuelle Laufwerk. Egal was ich verwende (habs mit Alcohol und PowerISO versucht) - "Die Installation der Gerätetreiber ist fehlgeschlagen".
Das geht also erst mal nicht.
Nach dem SanDisk Tool habe ich bislang vergeblich gesucht - es wird zwar oft angesprochen, aber gefunden hab ich es nirgends:
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22SanDisk+Tool%22&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=
Und was ich von hier nehmen soll:
http://www.sandisk.com/retail/driverdownloads.aspx
- weiß ich nicht.
Kannst du mir da bitte noch einen Hinweis geben, Synthetic_codes?
Ich mach erst mal ne Woche Urlaub, nehme zwar Schleppi und Fonic- Stick mit, aber ich will meine Erzieherin nicht über Gebühr ergrimmen, wenn ich auch noch im Urlaub nur vorm PC hänge...

Jürgen

speedy27 jueki „Ich habe es nun erst einmal mit dem MahjoPack versucht. Auf einem 4GB- USB-...“
Optionen

Es gibt eine Software:

Virtual CloneDrive

Probier die mal. Ist glaube ich Freeware und 1,2 MB groß.

jueki speedy27 „Es gibt eine Software: Virtual CloneDrive Probier die mal. Ist glaube ich...“
Optionen

Probiere ich sogleich aus.
Übrigens - nicht "MahjoPack", sondern "MojoPac".
Entschuldigung!

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Probiere ich sogleich aus. Übrigens - nicht MahjoPack , sondern MojoPac ....“
Optionen

Negativ.
Es werden, wie auch bei den anderen Virtuellen, keine Laufwerkstreiber installiert.

Jürgen

speedy27 jueki „Negativ. Es werden, wie auch bei den anderen Virtuellen, keine Laufwerkstreiber...“
Optionen

Es sieht so aus, als wenn es hiermit gehen könnte:

http://www.virtualcd.de/

jueki speedy27 „Es sieht so aus, als wenn es hiermit gehen könnte: http://www.virtualcd.de/ “
Optionen

Ebenfalls negativ.
Nach fast 1 Stunde (!) Installation kam die Meldung, das keine Virtuellen Laufwerke installiert werden können.
Es scheint also eine grundlegende Eigenschaft der Virtuellen Laufwerke zu sein, nur im kompletten Betriebssystem installiert werden zu können.
Das ist möglichgerweise der Grund dafür, das es keine portablen Virtuellen Laufwerke gibt.

Jürgen