Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Slimline-Sata-DVD-Laufwerk eingebaut und es passiert nix :-(

msconfig / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe gerade ein Slimline-Sata-DVD-Laufwerk eingebaut, leider wird das Laufwerk, ein SN-S083 (Samsung) nicht erkannt. Im Gerätemanager taucht das Ding auch nicht auf.
Beim Hochfahren leuchtet die grüne Betriebsleuchte nicht auf.
Wenn ich die Stromverbindung kurz kappe und wieder schliesse, leuchtet die Betriebsleuchte kurz auf, dann friert aber der Rechner ein.

Was mann man da tun?

msconfig :-)


OS: XP-Pro SP3
760 MHZ RAM
2,6 GHZ
Board: Fujitsu Siemens D1644
Bios: Phoenix

[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img222.imageshack.us/img222/2846/dsc00003ek1.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img389.imageshack.us/img389/1515/unbenanntnt3.jpg[/IMG][/URL]

chrissv2 msconfig „Slimline-Sata-DVD-Laufwerk eingebaut und es passiert nix :-(“
Optionen

Hört sich vielleicht doof an...

aber is SATA denn im Bios aktiviert?
Wird es im Bios erkannt?
Mal in einem anderen Rechner probiert?
Ist da ein Adapter zu erkennen? Hänge es mal direkt ans Netzteil.

mfg
chris

msconfig chrissv2 „Hört sich vielleicht doof an... aber is SATA denn im Bios aktiviert? Wird es im...“
Optionen

Hallo chrissy2

SATA scheint im Bios aktiviert zu sein:

Serial ATA Configuration

SATA Interface: Enabled
SATA Mode: Standard ( --> andere Option wäre "OS only", habe ich probiert, passiert aber auch nix.

SATA Drive Mapping: SATA 1/2 only (--> andere Option wäre "SATA 1/2 + PATA 3/4)

Gerade an Vista angeschlossen, wird erkannt, installiert und unter Laufwerken erscheint es mit Laufwerkssymbol. Das Laufwerk lässt sich aber nicht öffnen, weder manuell, noch über das Menü.

Das Laufwerk ist neu, über Ebay von Händler gekauft.

Seltsamerweise lässt sich das Laufwerk nicht mal mit einer Nadel, die man in das Löchlein in der Blende steckt, öffnen.

Die grüne LED-Leuchte leuchtet mittlerweile beim hochfahren unter XP auf, auch unter Vista.
Das Laufwerk benötigt 5 Volt, die bekommt es auch, habs nachgemessen.

msconfig :-)

msconfig Nachtrag zu: „Hallo chrissy2 SATA scheint im Bios aktiviert zu sein: Serial ATA Configuration...“
Optionen

"Seltsamerweise lässt sich das Laufwerk nicht mal mit einer Nadel, die man in das Löchlein in der Blende steckt, öffnen."

Laufwerk lässt sich mittlerweile normal per Knopfdruck und über Menü öffnen. War leider so dämlich und habe das Laufwerk mit zu langen Schrauben befestigt und somit die Lade blockiert... ;-D

msconfig :-)

Conqueror msconfig „ Seltsamerweise lässt sich das Laufwerk nicht mal mit einer Nadel, die man in...“
Optionen

Bitte auf erledigt setzen

msconfig Nachtrag zu: „ Seltsamerweise lässt sich das Laufwerk nicht mal mit einer Nadel, die man in...“
Optionen

Thema hat sich inzwischen und insofern erledigt, dass ich dem XP-Rechner, für den das Slimline-Laufwerk gedacht war, ein selbsgebasteltes (aus einem Gehäuse einer externen Festplatte + DVD-Laufwerk) externes DVD-Laufwerk spendiert habe (es eilte). Das Slimline habe ich dafür in meinen Vista-Rechner eingebaut, der das Laufwerk ohne Probleme sofert installiert hat.

msconfig :-)