Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Sata Problem

Herman4 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

es gibt ja im Betrieb von Brennern an Sata probleme bei xp. überhaupt wenn man dass laufwerk an einen rad controller anhängt- wieso?

sta brenner neben dem Betreiben eines RAid verbundes geht nicht- wieso?

wieso muß man vor dem STart von windows einen leeren rohling in den brenner legen und wenn ituntes instalilert ist muß man das entfernen. auf vielen systemen kommt es wegen Itunes und sata brennern zu bluescreens oder hängern.

man sollte ja auch die alte software für virtuelle laufwerke deinstallieren, und die alte Brennersoftware auch. Weil es zu konflikten mit Sta B renner kommen kann. Da muß man dann auch ins Bios rein, Raid Disable deinstallieren oder umänder oder so. wieso ist das so bescheuert im heutigen computerzeitalter?

jueki Herman4 „Sata Problem“
Optionen

Ist nicht umsonst in "Off Topic" gestartet, diese Frage?
Denn alles das, was Du hier in so einem klaren, einwandfrei verständlichem Text schreibst, passiert bei einem sauber installierten Betriebssystem und korrekt eingestellten BIOS nicht.

Jürgen

Olaf19 jueki „Ist nicht umsonst in Off Topic gestartet, diese Frage? Denn alles das, was Du...“
Optionen

Hab's grad rübergeschoben zu den Brennern, "Hardware konfekt perfektionieren" hätte man auch nehmen können... der Beitrag ist zwar wie gewohnt wirr, aber nicht Off Topic.

Herman: Laufwerke an RAID-Controller anzuschließen macht nur bei Festplatten Sinn, um auf diese Weise eine höhere Performance und/oder mehr Datensicherheit zu erlangen.

Was iTunes damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

CU
Olaf

jueki Olaf19 „[x] Thread verschoben“
Optionen

Hm.
Irgendwie glaube ich, das das keine konkrete technische Frage, sonder OT Absicht war - denn es liegt auf der gleichen Ebene wie "4 Punkte in Flensburg".

Jürgen

Herman4 jueki „Hm. Irgendwie glaube ich, das das keine konkrete technische Frage, sonder OT...“
Optionen

ich ahbe ja keien ahnung in welches forum so ne frage gehört, aber dass was ich schrieb stimmt, dass steht nämlich in der Profi rubik am Anfang in der neuen Pc Praxis die ich am kiosk gekauft habe und ich habe das gelesen und mich würde dass eben auch interessieren weil ich eh schon mit Sata ärger habe.
und mich hat auch gewundert wieso sata brenner I tunes nicht vertragen also was die da geschrieben haben ist sicher kein blödsinn denke ich.

Synthetic_codes Herman4 „ich ahbe ja keien ahnung in welches forum so ne frage gehört, aber dass was ich...“
Optionen

Öhm, bis ich meine brenner wegen nichtnutzung ausgebaut habe, liefen die 1a an einem PCI SiI3114 Raidcontroller(möglicherweise wars auch der 3512a, kein plan mehr welcher der mit 4 Ports ist), während nur 2 steckplätze weiter 2 2.5" Platten im RAID0 das Betriebssystem vorhalten. Also 2x2.5" HDD = RAID 0 + 2x SATA DVD Brenner. Probleme hatte ich mit dieser Konfig nie.

Olaf19 Synthetic_codes „Öhm, bis ich meine brenner wegen nichtnutzung ausgebaut habe, liefen die 1a an...“
Optionen
...bis ich meine brenner wegen nichtnutzung ausgebaut habe,...

Das ja interessant... gerade neulich habe ich auch festgestellt, dass ich meinen Brenner kaum noch benutze. DVDs brenne ich sowieso nicht - die sind für große Datenmengen zu klein, und für kleine Datenmengen nehme ich lieber einen USB-Stick. An Filmkopien habe ich eh kein Interesse.

Als einzig sinnvolle Anwendung für das Brennen bleiben in meinem Falle Audio-CDs. Aber auch das ist in letzter Zeit sehr wenig geworden - das Material ist entweder zu wenig für eine CD oder zu viel - wenn es zu viel ist, dann immer noch zu wenig für 2 CDs. Ich meine, wenn man etwas auf CD zusammenbrennt, muss es ja schließlich auch musikalisch zusammenpassen.

Wenn mich Musik wirklich interessiert, kaufe ich mir sowieso die CD. Wenn sie mich nur halbherzig interessiert, dann reicht mir das MP3-Format. Das kann mein CD-Player eh nicht wiedergeben, also brauche ich dafür auch keine CD.

Schon interessant, wie schnell die Welt sich dreht - wenn ich mir überlegen, wie groß noch Ende der 90er die Euphorie darüber war, dass man sich endlich seine eigenen Tonträger herstellen konnte...

CU
Olaf
Synthetic_codes Olaf19 „Das sieche Ende des Brennens ;-)“
Optionen
ls einzig sinnvolle Anwendung für das Brennen bleiben in meinem Falle Audio-CDs.

Da ich keine Standalone geräte mehr habe, die auch audiocds wiedergeben waren meine brenner auch dazu nicht zu gebrauchen.

Das einzige wozu ich noch gelegentlich ein CD-Laufwerk bräuchte ist eine OS-Neuinstallation. Aber auch hier hat mittlerweile die USB-Emulation meines U3 USB Sticks übernommen.
Olaf19 Synthetic_codes „ Da ich keine Standalone geräte mehr habe, die auch audiocds wiedergeben waren...“
Optionen

Jepp - und für eine OS-Neuinstallation brauchst du wiederum eh keinen Brenner :-)

Die Methode mit dem USB-Stick ist ja schön und gut, aber um den Inhalt der System-CD dorthin zu bekommen, müsstest du diese ja wenigstens einmal über das Laufwerk eingelesen haben. Nein, ich denke, Lese-Laufwerke werden schon noch eine ganze Weile bleiben, allein schon zum Filmegucken.

Bei den Audio-CDs bin ich hoffnungsloser Nostalgiker - meinen Onkyo DX-7333 gebe ich nicht wieder her... wobei ich zugeben muss, dass auch dessen Nutzung schon weniger geworden ist. Wenn ich neue CDs habe, rippe ich sie als erstes und höre sie unterwegs als MP3 mit 320 kbps. Trotzdem - auf einen richtig schönen Audio-CD Player möchte ich doch nicht verzichten.

CU
Olaf

Synthetic_codes Olaf19 „Jepp - und für eine OS-Neuinstallation brauchst du wiederum eh keinen Brenner...“
Optionen

Ich würde sagen da hab ich genug vorkehrungen getroffen. Neue Software bekomme ich eigentlich nur noch in iso-form, sprich, entweder bietet der Entwickler sie in der form an, oder aber ich suche mir eine Freeware die das gleiche tun kann.
Herman4 Olaf19 „Das sieche Ende des Brennens ;-)“
Optionen

für großes zu klein uff was hast du für datenmengen?
also du bist kein brenner sowas
was maxt du mit so viel cds wenn du dir als audio cd´s brennen kannst? ist ja bililger
ja wann kam die cd eigentlich raus?

Olaf19 Herman4 „für großes zu klein uff was hast du für datenmengen? also du bist kein...“
Optionen

Na größer als 4 GB sind meine "Datenmengen" bestimmt, nicht ohne Grund fängt die kleinste Festplatte heutzutage bei 160 GB an. Da macht es keinen Sinn, Daten auf DVD zu brennen.

Die ersten CDs kamen Anfang der 80er Jahre, die ersten Brenner und Rohlinge ca. Mitte der Neunziger, wobei reine Audio-CD-Recorder etwas früher da waren als die praktischen Brenner für den Computereinsatz.

was maxt du mit so viel cds wenn du dir als audio cd´s brennen kannst?

Was meinst du mit "so viel CDs", du weißt doch gar nicht wie viele CDs ich habe?

CU
Olaf

Synthetic_codes Olaf19 „Na größer als 4 GB sind meine Datenmengen bestimmt, nicht ohne Grund fängt...“
Optionen

mal ganz abgesehen davon...

Eine spindel mit 50DVDs ist derzeit günstig ab 29€ zu haben.
Das macht 58 ct / Scheibe, 12,34ct/Gig das ich speichern kann.
Eine aktuelle Samsung 2.5" 500GB HDD kostet dahingegen um die 100€.
Damit liegen wir bei einem Preis von 20cent Pro Gigabyte.
Eine dvd müsste ich aber, aufgrund der miesen qualität der scheiben, alle 6 monate neu brennen, um meine daten nicht zu verlieren. Demnach punktet die externe platte, die nach drei jahren noch funktioniert, in punkto preis leistung. Abgesehen davon speichert sie die datenmenge kompakt(ne 2.5er kann man locker inne hosentasche stecken, probier das ma mit ner 50er spindel dvds4.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich usb2.0 mittlerweile als weiter verbreitet ansehe als CD und DVD, davon, dass die Platte mehrfach wiederbeschreibbar ist, kurze zugriffszeiten bei grosser bandbreite zur verfügung stellt und weitestgehend ausfallsicher ist, sind DVDs einfach out.

Ich wundere mich sowieso, warum die spieleindustrie noch nicht auf den trichter gekommen ist, ihre Spiele auf SD-Karten zu liefern. Ich meine, mal ganz im ernst, SD-Karten sind mittlerweile fast genausogünstig wie DVD-Rohlinge, die befüllung derselben ist viel einfacher, und ich kenne nicht nur einen gamer, der sich drüber aufregt, dass er sich für viel geld einen leisen PC zusammengebastelt hat, dessen DVD Laufwerk beim spielen ein Düsentriebwerk simuliert. Ausserdem könnte man auf SD-Karten wirklich Sichere kopierschutzmassnahmen etablieren.(zb locked contents, die die karte nur freigibt, wenn die seriennummer passt, Seriennummererkennung auf Programmebene, Error Burst beim auslesen bestimmter bereiche etcpp)

Olaf19 Synthetic_codes „mal ganz abgesehen davon... Eine spindel mit 50DVDs ist derzeit günstig ab...“
Optionen
Eine dvd müsste ich aber, aufgrund der miesen qualität der scheiben, alle 6 monate neu brennen, um meine daten nicht zu verlieren.

Exaktamente... und diese Qualitätsprobleme hatte ich früher schon mit CDs.

Von den CDs, die ich Ende der 90er / Anfang der 2000er gebrannt habe, sind ca. 20 oder 25% für die Tonne. Und das nicht etwa durch die jahrelange Lagerung, die waren schon nach wenigen Monaten hinüber. Meistens nur die letzte Viertelstunde oder die letzten 5 Minuten, aber das reicht ja schon.

Meine allererste Selbstgebrannte datiert vom Sommer 1997 - und die spielt heute noch wie am ersten Tag!

CU
Olaf
jueki Herman4 „Sata Problem“
Optionen

Übrigens - PcPraxis 09/09...

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/sata-posting.jpg

Jürgen

luttyy jueki „Übrigens - PcPraxis 09/09......“
Optionen

Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber ich versuche es mal!

Optische S-ATA-Laufwerke müssen immer direkt am Board angeschlossen sein! Mir ist kein Controller in meinen gebauten Rechnern bekannt, der mit optischen Laufwerken umgehen kann.

Es gibt welche, die sind wirklich teuer, und habe ich nicht ausprobiert!

Wenn das System sauber konfiguriert ist, laufen optische Laufwerke sowie Platten im Raid-Verbund einwandfrei...

Gruß
luttyy

Synthetic_codes luttyy „Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber ich versuche es mal! Optische...“
Optionen

Silicon Image SiI3114
Silicon Image SiI3512a

erkennen und bebrennen beide einwandfrei. Habs jetzt aber aus rohling mangel nur mit ner DVD-RAM getestet.