Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Sata Brenner nur 1,8x (LG GH20LS15/30)

Tripi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Problem hat sich erledigt, habe einen neueren Raid Treiber als den auf der Herstellerseite angebotenen gefunden und nun klappt alles.

Guten Abend,
Mein Sata Brenner brennt DVDs nur mit 1,8x-facher Geschwindigkeit egal ob ich 4x,8x oder 16x eingestellt habe. Das Problem tritt nur bei DVDs und nicht bei CDs auf. Ich habe noch eine Sata Festplatte dranhängen und hab auch schon Reihenfolge von Brenner und HDD getauscht ohne änderung.
DMA ist im Bios Angeschalten, mehr optionen dazu gibt es nicht.
Der Brenner wird entweder mit DMA Mode 0 oder Mode 5 angezeigt.
Hier ein Screenshot von Nero DiscSpeed:
[img]http://img145.imageshack.us/img145/9485/hldtstdvdramgh20ls15jl0.png[/img]

Betriebssystem: WinXp Pro SP3 (neuinstallation brachte keine änderung)
Brennsoftware: Nero 8 Lite (auch andere ohne Erfolg getestet)
Brenner: LG GH20LS15 (neuste Firmware)
Mainboard: AsRock K7S8XE+ (Bios update brachte keine änderung)
Rohlinge: + und - von verschiedenen Marken ohne änderung

Ich hab den Brenner ausgetauscht und ein Bios Update gemacht, der Brenner wird jetzt als LS30 und nichtmehr als LS15 erkannt und der 2. Brenner kann mit 2,6x Brennen (auch vor dem Bios update)
[img]http://img145.imageshack.us/img145/4306/unbenanntgrk.jpg[/img]

Ich hab keine Idee mehr woran es liegen könnte, ihr vielleicht?
gruß Tripi

Andreas42 Tripi „Sata Brenner nur 1,8x (LG GH20LS15/30)“
Optionen

Hi!

Wenn du nichts dagegen hast, dann lassen wir die Frage hier stehen, falls mal jemand vergleichbare Probleme hat und dann hier nachliest.

An den SATA-Treiber als Ursache hätte ich z.B. nicht gedacht.

Bis dann
Andreas

nemesis² Andreas42 „Hi! Wenn du nichts dagegen hast, dann lassen wir die Frage hier stehen, falls...“
Optionen

Ich sehe, der Brenner hängt an einem RAID-Controller. Oft unterstützen die gar keine Optischen Laufwerke. Möglicherweise wird der Brenner deshalb ausgebremst.

Hänge den Brenner an einen SATA-Port des Chipsatzes (SATA 0 bzw. 1, ...). Irgendwo sollte es einen SATA-Port geben, der notfalls im Legacy-IDE-Modus laufen kann. Spätestens damit würde ich einen reibungslosen Brennvorgang vermuten.

DVD-Brenner scheinen relativ empfindlich zu sein, was den Anschluss (Controller) betrifft. Bei mir konnte z. B. über den (IDE-)DVD-Brenner per SATA-IDE-Adapter selbst an den Chipsatz-Ports nur schlecht, mit geringer Geschwindigkeit oder gar nicht sauber gebrannt werden. Das mal nur nebenbei zur Info.

Bei CDs mag dein Problem nur nicht sichtbar sein, weil die Übertragungsrate da geringer ist. Nach dem Bild müßte der Brenner - theoretisch - mit voller Geschwindigkeit laufen.

Irgendwas scheint beim Schreiben anders zu sein. Sind da besondere ATA-Kommandos nötig?