Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Samsung SH-S183A liest CD/DVD nicht!

ghostkillah / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
wie oben beschrieben liest mein Brenner CDs und DVDs, ob gebrannt oder original nicht.

Ich hab mein Laufwerk in einen anderen PC, was fast Systemgleich ist, eingesetzt. Dort funktioniert er einwandfrei.
Dann hab ich den baugleichen Brenner aus dem System in mein System eingesetzt, genau das gleiche Problem.

Mein System:
AMD Athlon64 X2 6400+ BE
MSI K9N Platinum
3GB Arbeitsspeicher

Betriebssystem Windows Vista


Das andere System (Wo der Brenner läuft):
AMD Athlon X2 4200
MSI K9N Platinum
3GB Arbeitsspeicher

Betriebssystem Windows Vista

Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt.
Am Laufwerk scheint es ja nicht zu liegen, da er ja im anderen System funktioniert. Selbst der Brenner aus dem anderen System funktioniert nicht in meinem.
Also muss es eine Einstellungssache oder ähnliches sein.
Ich hab den Brenner auch schon bei mir deinstalliert usw. Hat leider nix gebracht.

Habt ihr eventuell noch Tipps, was ich nachschauen könnte?

Gruß gh0sty

gelöscht_189916 ghostkillah „Samsung SH-S183A liest CD/DVD nicht!“
Optionen

Hi

Als erstes würde ich da mal ins BIOS gehen und prüfen, ob das Laufwerk dort angezeigt wird.
Wenn nicht, kämen noch die Daten- und Stromkabel in Frage, also da mal ein anderes verwenden (vielleicht hat es das SATA-Kabel nur geknickt und es ist von außen nicht zu sehen).
Dann könnte der SATA-Anschluß vom Board im BIOS deaktiviert sein, also auch das abklären und ggf. das Laufwerk einfach mal an einem anderen Anschluß testen.
Hat das Laufwerk schon mal funktioniert an Deinem Rechner oder handelt es sich um einen Ersteinbau?
Da aber beide Geräte bei Dir nicht liefen, denke ich ehr in Richtung Board oder Kabel.
Das aktuellste BIOS 1.11 würde ich in dem Fall trotzdem mal flashen, wenn Du es noch nicht gemacht haben solltest.

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=252&PHPSESSID=76045432da85010b7f8b2f6c613a955e
http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=252&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&PHPSESSID=76045432da85010b7f8b2f6c613a955e

fakiauso

ghostkillah gelöscht_189916 „Hi Als erstes würde ich da mal ins BIOS gehen und prüfen, ob das Laufwerk dort...“
Optionen

Hi,
danke für deine Tipps.
Das Laufwerk lief seit ca. 2 Jahren in dem Rechner.
Es wird im Bios und in Windows als "DVD-RW-Laufwerk" angezeigt. Auch zeigt es den Typ halt an (SH-S183A).
Den SATA Port hab ich auch schonmal gewechselt. Hat leider auch nix gebracht.
Die aktuellste BIOS-Version habe ich auch auf dem Mainboard, seitdem, diese Version halt rausgekommen ist.
Im Bios hab ich auch schon mehrmals danach geschaut, aber nix gescheites gefunden, in Sachen SATA deaktivieren/aktivieren.

Naja dann sollt ich wohl mal die Sata-Kabel austauschen,wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass es das ist, da ich die Kabel nicht knicke :/

Danke dir trotzdem erstmal fakiauso!

ghostkillah Nachtrag zu: „Hi, danke für deine Tipps. Das Laufwerk lief seit ca. 2 Jahren in dem Rechner....“
Optionen

Ok, das SATA-Kabel ist es auch nicht. Ich hab es im anderen PC getestet und dort funktioniert es.

Bleibt nur noch BIOS oder ähnliches -.-

gelöscht_189916 ghostkillah „Ok, das SATA-Kabel ist es auch nicht. Ich hab es im anderen PC getestet und dort...“
Optionen

Morgen

So, wie es aussieht, hat die Filterfalle von MS mal wieder zugeschlagen, versuche also als Nächstes das hier:

http://board.gulli.com/thread/930127-vista-cd-rom-laufwerk/

Dazu der Beitrag von Microsoft:

http://support.microsoft.com/Default.aspx?scid=kb%3bde%3b320553&x=13&y=10

In den Registryeditor kommst Du über Start>Ausführen>"regedit" eingeben.
Ich hatte es fast schon befürchtet, das es sich um die Filtergeschichte handelt, wollte aber im Vorfeld erstmal die Peripherie abklären, das ist ein Bug, der schon seit ewig durch Windows geistert, meist ist nach dem Löschen in der Registry das Laufwerk wieder ok.
Bevor Du die Einträge löschst, exportiere aber Sicherheitshalber Deine Registry, damit Du eine Sicherung hast, läuft es hinterher wieder, kannst Du die exportierte Datei immer noch löschen.
Hast Du in letzter Zeit, die Chipsatztreiber aktualisiert oder ein zusätzliches Brennprogramm installiert?
Das tritt auch gern mal auf, wenn der aspi-Treiber umgefriemelt wird oder mehrere im System herumgeistern.
Die Erfolgsquote ist jedenfalls sehr hoch, sollte das nicht helfen, wird es natürlich knifflig.

Gruß
fakiauso

ghostkillah gelöscht_189916 „Morgen So, wie es aussieht, hat die Filterfalle von MS mal wieder zugeschlagen,...“
Optionen

Danke für den Hinweis!
Den hatte ich auch schon gefunden. Allerdings, wenn ich in der Registry dort den Pfad entlang gehe, dann lande ich da, wo dann als Datentyp CD/DVD-Rom steht. Soweit so gut. Nur sind in dem Verzeichnis keine Upper und Lowereinträge.
Was nu?


Ich hab zu meinem Laufwerk noch etwas herausgefunden. Undzwar liest er originale DVDs und CDs garnicht.
Gebrannte CDs und DVD liest er, aber zeigt diese als leer an, obwohl dort etwas drauf gebrannt wurde.
Als Brennprogramm hab ich nur Nero *seufz*

Ach und im BIOS hab ich nachgeschaut, da gibts eine Option die nennt sich SATA-Device oder so ähnlich.
Da kann man folgendes auswählen

1. Disabled
2. Device 0
3. Device 1
4. Device 2
5. Device 0/1/2

Die stand von anfang an schon auf der Option 5.

Gruß gh0sty

gelöscht_189916 ghostkillah „Danke für den Hinweis! Den hatte ich auch schon gefunden. Allerdings, wenn ich...“
Optionen

Hallo

Dann lösche nach dem Sichern der Registry den Pfad mal vollständig.
Alternativ kannst Du in der Registry auch mit F3 direkt nach UpperFilter und LowerFilter suchen.
Sonst bliebe auch noch der umgekehrte Weg, die aktuellsten Chipsatztreiber Deines Boards direkt bei Nvidia zu holen und diese zu installieren.
Oder Du entfernst im Gerätemanager das Laufwerk und läßt es beim Neustart frisch initialisieren.
Im BIOS kannst Du in den RAID-Funktionen jeden Anschluß des SATA-Controllers noch mal einzeln abschalten, allerdings habe ich im Handbuch auch keinen tiefergehenden Hinweis gefunden.
Hast Du den IDE-Controller aktiviert oder benötigst Du diesen gar nicht?
Ansonsten bliebe noch, die Firmware des Brenners zu aktualisieren und Nero per Online-Update auf den neusten Stand zu bringen.

So im Nachsatz: Beim Googeln scheinen doch Einige User das Problem mit der K9N-Reihe zu haben, das gelegentlich Laufwerke verschwinden oder nicht anzusprechen sind.
Sieht also dann nach einem BIOS-Update und den Chipsatztreibern aus. Vorher kannst Du ja trotz allem das CMOS mal zurücksetzen, beim Flashen passiert das dann soundso.

fakiauso

ghostkillah gelöscht_189916 „Hallo Dann lösche nach dem Sichern der Registry den Pfad mal vollständig....“
Optionen

Das BIOS hab ich eben resettet und den IDE-Controller dabei deaktiviert.
Auch habe ich die aktuellen Treiber direkt von der Nvidia-Seite gezogen und installiert.

Der Brenner hat die neueste Firmware bereits drauf. Der von meiner Freundin hat eine ältere. Beide funktionieren ja bei ihr und bei mir nicht.

Im gerätemanager hab ich auch schon mehrmals das LAufwerk deinstalliert und wieder installieren lassen. Ebenfalls ohne Erfolg.

Bliebe nur noch das Suchen in der Registry. Es muss ja zwangsläufig irgendwas mit dem Windows sein, dass des ned funzt.
Naja ich werde nachher mal die Registry von meiner Freundin mit meiner mal vergleichen, vllt erkenne ich da ein unterschied.

Gruß gh0sty

gelöscht_189916 ghostkillah „Das BIOS hab ich eben resettet und den IDE-Controller dabei deaktiviert. Auch...“
Optionen

So ist es wohl, das da unter Windows etwas muckt. Die andere (ungünstigste) Variante ist dann eben:

a) nach Datensicherung einen Wiederherstellungspunkt zu nehmen vor dem Problem
b) mit der Windows-CD eine Reparaturinstallation durchzuführen
c) die ganz große Hummer der Neuinstallation zu zelebrieren.

Hast Du irgendwelche anderen Programme am Laufen wie VirtualDisk oder irgendetwas, das die Laufwerke beeinflussen könnte und spuckt die Datenträgerverwaltung noch irgendetwas aus?
Möglicherweise mußt Du die Filter auch in jedem Registryzweig löschen (HKCU,HKLM).

fakiauso

ghostkillah gelöscht_189916 „So ist es wohl, das da unter Windows etwas muckt. Die andere ungünstigste...“
Optionen

Oh ne, bitte nicht. Ich mein, die Zeit hab ich zu einem neu aufsetzen des Systems, aber des nervt immer so ^^
Vor allem, weil ich jetzt erst umgezogen bin und eigentlich so noch viel zu tun habe...Verdammt ;)

Die Datenträgerverwaltung sagt nix weiter...Zeigt nur das Laufwerk an.
Wo finde ich die Filter in den Zweigen HKCU und HKLM?
In HKLM hab ich ja schon geschaut, da sind ja keine Filter drin (siehe oben).
*seufz*
Son blödsinn aber auch

Danke dir für deine Mühe soweit!

Gruß gh0sty

gelöscht_189916 ghostkillah „Oh ne, bitte nicht. Ich mein, die Zeit hab ich zu einem neu aufsetzen des...“
Optionen

Moin,Moin

Hast Du den betreffenden Zweig der Registry mal komplett gelöscht, also auf der linken Seite den ganzen Schlüssel?
Und wie ist das, wenn Du Nero mal deinstallierst?
In Windows gibt es ja den eigenen Brenndienst, das sollte sich unter Verwaltung-Dienste herausfinden lassen, ob der aktiv ist oder nicht, testhalber kann man den mal deaktivieren.
Und ebenfalls eine Möglichkeit ist Nero InCD, den Autostart mal über Start>Ausführen und dann "msconfig" eingeben, dort bei den Autostartprogrammen bei InCD den Haken entfernen (der Autostart heißt unter Vista-msconfig etwas anders, ist aber selbsterklärend).
Sollte es dann wieder funzen, kannst Du den Schlüssel von InCD ebenfalls in der Registry unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run entfernen.

fakiauso

ghostkillah gelöscht_189916 „Moin,Moin Hast Du den betreffenden Zweig der Registry mal komplett gelöscht,...“
Optionen

Nun hab ich Nero deinstalliert.
Im Autostart nach InCD gesucht und auch in dem HKLM Verzeichnis nach InCD Schlüssel geschaut. Nirgendwo stand davon etwas.

Den Brenndienst von Vista konnte ich in der Verwaltung auch nicht finden.
Dann hab ich den kompletten Ordner in der Registry löschen wollen (Vom DVD-Laufwerk).
Er konnte fast alles löschen. Dann hab ich es deinstalliert und PC neugestartet.

All das ohne Erfolg.
Dann bleibt mir wohl noch die letzte unangenehme Option Vista neu aufzuspielen.

Danke dir für die vielen Ratschläge fakiauso

Gruß gh0sty

gelöscht_189916 ghostkillah „Nun hab ich Nero deinstalliert. Im Autostart nach InCD gesucht und auch in dem...“
Optionen

Schade, das es nicht geklappt hat:-(
Da lege Dir am besten gleich nach der Installation ein Image an, das Du aller Wochen aktualisierst, dann hast Du wenigstens beim nächsten Problem die Möglichkeit, durch Rücksichern den Aufwand zu verringern.
Versuchen kannst Du höchstens mal noch, ob das Laufwerk mit einer Live-CD wie Knoppix oder Ubuntu auch Zicken macht, besser wäre noch Stick-Ubuntu, weil Du dann das Laufwerk frei hast zum Testen.

Trotzdem Grüße und schönes Wochenende
fakiauso

ghostkillah gelöscht_189916 „Schade, das es nicht geklappt hat:- Da lege Dir am besten gleich nach der...“
Optionen

So ein Mist aber auch.

Ich kann auch ned das Betriebssystem neu aufsetzen. Er bootet auch nicht von CD/DVD.

Das heißt für mich, dass es am Motherboard liegen wird, da das DVD-Laufwerk und die Kabel in Ordnung sind und im anderen PC funktionieren!
Was könnte ich denn jetzt noch versuchen? :(

Das BIOS hatte ich auch resetted...

Gruß gh0sty

gelöscht_189916 ghostkillah „So ein Mist aber auch. Ich kann auch ned das Betriebssystem neu aufsetzen. Er...“
Optionen

Hallo

Zumindest den Versuch, das BIOS mal zu flashen, hast Du ja noch.
Sollte natürlich das Board wirklich defekt sein, was ja so langsam, aber sicher danach aussieht, dann nützt das auch nichts mehr.
Ich habe aber im Handbuch auch nichts gefunden, das man die SATA-Anschlüsse auf SATA I oder vom AHCI in den IDE-Kompatiblitätsmodus schalten könnte.
Maximal das Einstellen der Failsafe Settings wirde m.E. Sinn haben und mal jeden SATA-Anschluß durchstöpseln, aber zumindest das wirst Du ja sicher schon gemacht haben.
Ansonsten bleibt nur Reparatur und evtl. Garantie in Anspruch nehmen, so noch welche besteht.
Klappt das Booten nur mit der Vista-Scheibe nicht oder auch mit anderen bootfähigen CDs?

fakiauso

ghostkillah gelöscht_189916 „Hallo Zumindest den Versuch, das BIOS mal zu flashen, hast Du ja noch. Sollte...“
Optionen

Ich werde mal ne ältere Version vom BIOS drauf packen und mal schauen, was passiert.

Meine Freundin hat auch die BIOS 1.11 Version drauf...

Das Booten klappt mit sämtichen CD/DVDs nicht, die ich hier habe.
Garantie ist genau jetzt um. Vor knapp 2Jahren hab ich das Mainboard gekauft gehabt. Zwischendurch musste ich es schoneinmal austauschen. Ich weiß nicht, ob sich dadurch der Garantiefall erweitert.

@Shrek3
Danke für den Hinweis, aber genau diese 3-4Sek zeit, etwas zu drücken, erscheinen eben nicht. ;)

shrek3 ghostkillah „So ein Mist aber auch. Ich kann auch ned das Betriebssystem neu aufsetzen. Er...“
Optionen
Ich kann auch ned das Betriebssystem neu aufsetzen. Er bootet auch nicht von CD/DVD.

Ich schalte mich mal kurz dazwischen.

Hast du denn eine beliebige Taste gedrückt, sobald diese Meldung erscheint?
Sonst bootet XP/Vista nämlich nicht...

Gruß
Shrek3
http://www.lsg.musin.de/Admin/win2000/installation/workstation/sImages/x02.gif
gelöscht_189916 shrek3 „ Ich schalte mich mal kurz dazwischen. Hast du denn eine beliebige Taste...“
Optionen

hallo shrek3

Ich vermute so nach und nach einfach mal, das es den SATA-Controller erwischt hat.
Warum allerdings jetzt die Platten noch angesprochen werden und optische Laufwerke nicht, ist wieder mal Computerlogik.
Für gh0sty: Wenn das Board bereits getauscht wurde und das ersetzte ein Neuteil war, läuft die Garantie wieder von vorn, dazu müßtest Du allerdings bei einem Tausch alle Belege vorweisen vom bereits erfolgten Tausch.

Gruß
fakiauso

shrek3 gelöscht_189916 „hallo shrek3 Ich vermute so nach und nach einfach mal, das es den...“
Optionen

Nachdem so viele andere Möglichkeiten gescheitert sind, rückt in der Tat immer mehr das Board/BIOS als Ursache in den Vordergrund.

Man kann leider nicht immer Fehler beseitigen.

Gruß
Shrek3

ghostkillah shrek3 „Nachdem so viele andere Möglichkeiten gescheitert sind, rückt in der Tat immer...“
Optionen

Ich habe noch eine gute Aufgabe, wenn ihr möchtet.

Ich habe eben mit Nero wahllos eine DVD mit ein paar Daten drauf gebrannt. An meinem PC, wo das Laufwerk die CDs/DVDs nicht erkennt.

Am Ende des Brennvorgangs sagt Nero, dass es erfolgreich war. Mein PC sagt, die DVD is noch leer.
Lege ich die DVD aber nun bei meiner Freundin ein, wird die DVD mit all den gebrannten Daten erkannt.

Sprich, brennen kann das Laufwerk. Lesen kann es auch in einem anderen System.
Was verdammt nochmal, blockiert das Laufwerk am lesen der CDs/DVDs?

shrek3 ghostkillah „Ich habe noch eine gute Aufgabe, wenn ihr möchtet. Ich habe eben mit Nero...“
Optionen

Nenne uns doch mal die genaue Bezeichnung deines RAMs.

Da du 3GB hast, riecht das ein wenig nach unterschiedlichen Modulen.

Stecke also zunächst jeweils immer nur ein Modul und finde heraus, was jetzt vielleicht geht.

Bei der Angabe des RAMs sind hier vor allem die exakten Herstellerbezeichnungen wichtig - Angaben wie DDRII 800 MHz alleine reichen da nicht.

Du kannst schon mal deinen RAM mit der Kompatibilitätsliste von MSI zu deinem Board vergleichen:
http://www.msi-computer.de/uploads/test_report/TR10_252.pdf

Gruß
Shrek3

ghostkillah shrek3 „Nenne uns doch mal die genaue Bezeichnung deines RAMs. Da du 3GB hast, riecht...“
Optionen

Die Speicherbelegung ist wie folgt:

Channel 1 1GB Mushkin EM2-6400
Channel 2 512MB Mushkin EM2-6400
Channel 3 1GB Mushkin EM2-6400
Channel 4 512MB Mushkin EM2-6400

Im System meiner Freundin laufen 2x 512 Mushkin EM2-6400 und 2x Corsair TWIN2X2048-6400C4
Sie hat also auch 3GB drin. Es ist einfach zum kotzen mit dem scheiss hier.

shrek3 ghostkillah „Die Speicherbelegung ist wie folgt: Channel 1 1GB Mushkin EM2-6400 Channel 2...“
Optionen

Hast du schon den Test durchgeführt (jeweils nur 1 Modul stecken)?

Teste auch mal nur den Corsair deiner Freundin, da dieser RAM lt. Corsair kompatibel zu deinem Board ist (setze aber die BIOS-Werte auf Default).

Zum Mushkin kann ich leider wenig sagen - weder in der Liste von MSI taucht er auf (die Liste wird aber nicht aktualisiert), noch erfährt man auf den Seiten von Mushkin Genaueres.

Aber immerhin - der Corsair reicht aus, um herauszufinden, ob's am RAM liegt.

Gruß
Shrek3

gelöscht_189916 shrek3 „Hast du schon den Test durchgeführt jeweils nur 1 Modul stecken ? Teste auch...“
Optionen
Aber immerhin - der Corsair reicht aus, um herauszufinden, ob's am RAM liegt.
Das wäre natürlich der Brüller, wenn es mit anderen Riegeln läuft, aber unmöglich ist das auch nicht.
Mannomann

fakiauso
ghostkillah gelöscht_189916 „ Das wäre natürlich der Brüller, wenn es mit anderen Riegeln läuft, aber...“
Optionen

Hi,
ich hab eben den Corsair reingemacht...Genau das gleiche Spiel.
Also kann ich den Arbeitsspeicher auch ausschließen...
Ach man. Also doch nen anderes Motherboard?
:(

Gruß gh0sty

shrek3 ghostkillah „Hi, ich hab eben den Corsair reingemacht...Genau das gleiche Spiel. Also kann...“
Optionen

Hast du zuvor noch einen CMOS-Reset gemacht?

Gruß
Shrek3

ghostkillah shrek3 „Hast du zuvor noch einen CMOS-Reset gemacht? Gruß Shrek3“
Optionen

Alle Varianten durchgespielt...des ist sinnlos sich mit diesem verdammten MSI-Board die Zeit zu vertreiben.
Ganz schön teurer Müll, den MSI da produziert.

gelöscht_189916 ghostkillah „Samsung SH-S183A liest CD/DVD nicht!“
Optionen

Hallo gh0sty

Da scheint es wohl doch so zu sein, das sich der SATA-Controller verabschiedet hat, aber da hilft auch Schimpfen über MSI nicht, andere Boardhersteller bauen auch Mist.
Mir ist auch schon Asus verreckt, weil bei den 865PE-Brettern eine fehlerhafte Southbridge verbaut war bzw. kein Kühlkörper aufgesetzt war, das zieht sich bei allen Herstellern durch.
Dich hat es halt mit Deinem Board erwischt.
Das einzige, was ich nach wie vor nicht kapiere, warum zum Geier laufen Festplatten und DVD-Laufwerke nicht?
Die allerallerallerletzte Chance wäre noch, ein anderes Fabrikat des DVD-Laufwerkes als Samsung zu testen, aber viel verspreche ich mir davon nicht, das wäre nur zur Sicherheit.

fakiauso

ghostkillah gelöscht_189916 „Hallo gh0sty Da scheint es wohl doch so zu sein, das sich der SATA-Controller...“
Optionen

Das ist mir genauso ein Rätsel wie dir...
Ich schimpfe deshalb auf MSI, weil ich mit dem Board von Anfang an schon Probleme habe.

Ich musste es sogar schon einmal tauschen, weil das erste irgendwann nicht mehr funktionierte.
Und bei dem jetzigen hat das Board massive Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Wenn ich einen Riegel einsetze, egal welchen, dann bleibt das D-Bracket (Diagnose-Tool von MSI) immer beim RAM hängen, dass dieser Fehlerhaft eingesetzt oder defekt sei. Wackel ich bissel dran und starte den PC neu, dann geht es irgendwann. Warum und wieso dieses Board diesen Fehler immer spuckt, ist mir ebenso ein Rätsel.

Auch kann ich mit dem Board kaum bzw. garnicht takten. Kommen genauso Fehler bei raus, sodass das Board selbst die Default-Einstellungen im Bios vornimmt.
Deshalb kotz ich schon langsam über dieses Board...160Euro damals hingelegt und nur Probleme mit.

Gruß gh0sty

gelöscht_189916 ghostkillah „Das ist mir genauso ein Rätsel wie dir... Ich schimpfe deshalb auf MSI, weil...“
Optionen

Hm

Klappt es ohne das Diagnoseteil, vielleicht ist der Hund ja auch in dem Teil begraben.
Ergo das die Kiste so spinnt, weil das D-Bracket falsche Informationen rausläßt?

fakiauso

ghostkillah gelöscht_189916 „Hm Klappt es ohne das Diagnoseteil, vielleicht ist der Hund ja auch in dem Teil...“
Optionen

Naja hin oder her...ich hab jetzt ein neues Mainboard...
Nu erkennt er gebrannte DVDs und CDs...aber originale erkennt er nicht.
Da sagt er nach wie vor, dass dort keine Disk eingelegt sei.

seufz

gelöscht_189916 ghostkillah „Naja hin oder her...ich hab jetzt ein neues Mainboard... Nu erkennt er gebrannte...“
Optionen

Hallo

Du wirst scheinbar wirklich vom Pech verfolgt.
Hast Du ein identisches Board im Austausch erhalten oder handelt es sich um ein anderes Fabrikat?
So langsam glaube ich an den Klabautermann oder so etwas!
Man könnte fast meinen, das sich das Laufwerk mit irgendeiner anderen Komponente wie der Festplatte beißt.
Kannst Du doch mal ein anderes DVD als das Samsung testen, das gibt's ja gar nicht.
Alles andere bis auf einen Firmware-Flash haben wir ja eigentlich schon durch.

fakiauso

ghostkillah gelöscht_189916 „Hallo Du wirst scheinbar wirklich vom Pech verfolgt. Hast Du ein identisches...“
Optionen

Also bei dem MSI war ja die neueste Bios Version drauf...
Was ich jetzt hab, ist ein Asus M3A78-T..also total anderes Fabrikat!
Allerdings müsste da laut dem Verkaufer ein Bios-Update gemacht werden, weil da wohl eine alte version drauf sein soll.

Was ich jetzt aber erstmal mache, Vista neu drauf schmeissen...Und dann sehen wir weiter..positiv ist ja erstmal, dass er überhaupt gebrannde CDs DVDs erkennt.
Schöner wäre es natürlich, wenn er meine Originale benutzen würde.
Die Möglichkeit einen anderen Brenner zu testen habe ich leider nicht. Da müsste ich mir einen kaufen :/

Gruß gh0sty

gelöscht_189916 ghostkillah „Also bei dem MSI war ja die neueste Bios Version drauf... Was ich jetzt hab, ist...“
Optionen

Hallo

Da hat das DVD jetzt möglicherweise einen Deppen mitgenommen, aber komisch ist das trotzdem.
Das Ding mal aufschrauben und vorsichtig die Linse reinigen oder so, vielleicht hat sich da was verwurstelt, wenn die Einstellung der Laserlinse nicht mehr stimmt, kann man auch nicht mehr viel machen außer an der kleinen Stellschraube am Lesekopf herumprobieren.

fakiauso

ghostkillah gelöscht_189916 „Hallo Da hat das DVD jetzt möglicherweise einen Deppen mitgenommen, aber...“
Optionen

Auch mit nem neuen Betriebssystem (war verdammt umständlich) liest er die Originale nicht...gebrannte nimmt er jetzt weiterhin.

Das man den Lesekopf einstellen kann wusste ich ja noch garnicht ^^
Aber das Problem ist ja, dass dann bei beiden DVD-Brennern der Lesekopf verstellt sei und im anderen PC (meiner Freundin) ebenfalls nicht funktionieren dürfte.

Gruß gh0sty

gelöscht_189916 ghostkillah „Auch mit nem neuen Betriebssystem war verdammt umständlich liest er die...“
Optionen

Hi

Im Regelfall ist das Stellschräubchen mit etwas "Gummipampe" versiegelt, manche Laufwerke haben auch schon gar keins mehr, wenn wirklich am Laser was hin ist, dann hilft das Herumdrehen dort auch nicht mehr.
War halt früher oftmals eine Maßnahme bei den billigen CD-Playern, weil die sich gerne verjustiert haben.
Bei Dir ist das aber irgendwas Anderes, mich wurmt es nur, das das Problem absolut nicht zu fassen ist.
Kannst Du an Deinem Board SATA künstlich auf SATA1 heruntersetzen, zumindest für das DVD?
Ansonsten könnte es doch noch irgendwie mit dem Speicher zusammenhängen, bei den AMDs ist der Speicherkontroller ja im Prozzi drin, das läßt sich aber nur über einen anderen Prozessor herausfinden.
Wäre aber eine Komponente, die zwischen den Boards nicht identisch ist/war, vielleicht kannst Du einen billigen Sempron oder älteren Athlon 64 für AM2 um die 30€ erbeuten, damit Du nicht den PC Deiner Guten zerpflücken mußt.
Irgendwo muß der Hund ja begraben sein.

Gruß
Thomas

ghostkillah gelöscht_189916 „Hi Im Regelfall ist das Stellschräubchen mit etwas Gummipampe versiegelt,...“
Optionen

Naja den Prozessor von meiner Freundin kann ich ja benutzen...sie hat einen AMD 64 4200 X2 und ich hab einen AMD 64 6400 X2 BE.

Ansonsten muss ich halt versuchen irgendwie diese Einstellungen vorzunehmen.

Gruß gh0sty

ghostkillah Nachtrag zu: „Naja den Prozessor von meiner Freundin kann ich ja benutzen...sie hat einen AMD...“
Optionen

So....Update

Am Mainboard liegt das wohl auch nicht...denn ich habe jetzt das alte MSI K9N wieder eingebaut und jetzt liest auch das wieder ohne zu murren meine gebrannten CDs / DVDs...
Original DVDs und Cds liest er nach wie vor nicht.

*UPDATE*
Am Motherboard liegt es nicht.
Am Prozessor liegt es ebenfalls nicht.

Kommt nur noch das Laufwerk direkt in Frage...Ich habe beim stöbern eine Bewertung für ein Samsung Laufwerk gefunden (in einem Shop) wo ein User meinte, dass er auch keine Originale liest.
Wo der Hund auch begraben sei, ich find es einfach nicht. Es ist zum Mäuse melken.

Das Asus-Board werde ich dann morgen wieder zurückbringen.
Ich werde dann direkt mal ein anderes Laufwerk mitnehmen und vor allem darauf achten, dass es kein Samsung ist.
Die Sache mit dem Arbeitsspeicher, was ich oben geschrieben habe, funktioniert mit einmal problemlos...nicht eine Fehlermeldung bisher!
Ich erichte, wenn ich das neue Laufwerk habe!

Gruß gh0sty


EDIT:
Mit Windows XP hab ich genau das gleiche Problem.
Die CD-Rom von meiner "Angeln2008" erkennt er...die CD-Rom von Anno1503 erkennt er wiederrum nicht.
Ja und DVDs wie Battlefield2 oder Pro Evolution Soccer 2008 nimmt er auch noch nicht an.
Was sperrt denn, dass er diese nicht lesen kann?

So langsam steigern wir uns bis zur totalen Funktion ^^

Gruß gh0sty

gelöscht_189916 ghostkillah „So....Update Am Mainboard liegt das wohl auch nicht...denn ich habe jetzt das...“
Optionen
EDIT:
Mit Windows XP hab ich genau das gleiche Problem.
Die CD-Rom von meiner "Angeln2008" erkennt er...die CD-Rom von Anno1503 erkennt er wiederrum nicht.
Ja und DVDs wie Battlefield2 oder Pro Evolution Soccer 2008 nimmt er auch noch nicht an.
Was sperrt denn, dass er diese nicht lesen kann?


Hallo

Hatte die Sache etwas aus den Augen verloren, da ich momentan privat ziemliche Probleme habe, aber zumindest das hört sich nach Sreß mit einem Kopierschutz an, unter dem Strich scheint sich wohl doch das Laufwerk zu verabschieden.
Mit kopiergeschützten Scheiben gehen die LG oder LiteOn eigentlich am besten um, ich denke mal, das sich da auch bei den neueren Modellen nicht so viel geändert hat.

Gruß

fakiauso
ghostkillah gelöscht_189916 „ Hallo Hatte die Sache etwas aus den Augen verloren, da ich momentan privat...“
Optionen

Jo...ich muss mir noch nen DVD-Brenner besorgen. Ich hab ebenfalls die Sache etwas auf Eis gelegt.
Wie es mit DVD-Filmen aussieht, weiß ich leider noch nicht. Mal meine Freundin fragen, ob Sie nicht eine für mich hat zum testen ;)

Gruß gh0sty