Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Laufwerk Problem: "Bitte legen sie einen Datenträger in ...

robert98 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Laufwerk arbeitet nicht mehr richtig. Immer wenn ich eine CD DvD in das Laufwerk einlege erscheint nach einiger Zeit diese Fehlermeldung: "Bitte legen sie einen Datenträger in Laufwerk E: ein." Dabei habe ich einen CD DVD eingelegt. Nach der Meldung öffnet sich dann das Laufwerk und spuckt den Datenträger wieder aus. Leider habe ich das Laufwerk länger schon nicht benutzt und kann mich nicht dran erinnern wann ich es zuletzt benutzt habe und was ich währenddessen am pc verändert habe.

mein system mein pc: (selbstzusammengeschraubt)core 2 quad q9550 mit intel boxed kühler, asus p5q pro, 2 mal 2GB ddr1066mhz G-skill F2-8500Cl5D (also 4GB), club 3d ati HD4850, samsung Sh-S223 writemaster laufwerk, 500GB samsung HD501Lj, vielleicht auch noch wichtig: be quiet dark power pro 550watt netzteil
vista home premium 32bit

für guten Rat wäre ich dankbar!

Robert

Jokeman robert98 „Laufwerk Problem: "Bitte legen sie einen Datenträger in ...“
Optionen

Hi Robert.
Vielleicht kann der Link bei deinem Problem helfen.

http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/help/7cf8fcc1-c812-4f5d-8719-3cc18e58342c1031.mspx

Schau auch einmal die Verkabelung an. Stecker nicht richtig gesteckt, Kabelbruch?
Gruß Jogi

robert98 Jokeman „Hi Robert. Vielleicht kann der Link bei deinem Problem helfen....“
Optionen

Erstmal danke für die schnelle Antwort,
Der Gerätemanager konnte mir auch nicht weiterhelfen: dort steht "dasGerät funktioniert einwandfrei". und die Treiber sind auch auf dem neuesten Stand. Ich werde gleich mal die Sata bzw. Stromkabel austauschen um den von dir genannten Kabelbruch auszuschließen, wobei ich das nicht denke, weil wenn ich eine cd einlege ändert sich die maus in diese "cd-maus", und der Pc kann auch noch das Laufwerk öffnen und die led brennt auch... aber was mir aufgefallen ist, dass das Lauferk immer sehr lange braucht bis die Fehlermeldung kommt und es macht auch diese Geräusche wenn man eine CD einlegt aber nur halt öfters als sonst. Außerdem kommt es mir so vor als ob die dvd bzw cd sich nicht drehen würde, denn ich höre nichts, jedoch weiß ich nicht obs davor Dreh-laute von sich gegeben hat.

Robert

robert98 Nachtrag zu: „Erstmal danke für die schnelle Antwort, Der Gerätemanager konnte mir auch...“
Optionen

So, ich habe jetzt ein anderes Strom und Satakabel genommen, es in andere Sataplätze bzw. in ein anderen Platz im netzteil gesteckt und es funktioniert immer noch nicht. Ich habe das offene Gehäuse ausgenutzt um mir mal die Geräusche genauer anzuhören, mein Ergebnis: die hören sich nicht normal an...
Vielleicht ist der Motor vom Laufwerk futsch...

MFG Robert

robert98 Nachtrag zu: „Erstmal danke für die schnelle Antwort, Der Gerätemanager konnte mir auch...“
Optionen

So, ich habe jetzt ein anderes Strom und Satakabel genommen, es in andere Sataplätze bzw. in ein anderen Platz im netzteil gesteckt und es funktioniert immer noch nicht. Ich habe das offene Gehäuse ausgenutzt um mir mal die Geräusche genauer anzuhören, mein Ergebnis: die hören sich nicht normal an...
Vielleicht ist der Motor vom Laufwerk futsch...

MFG Robert

Knoeppken robert98 „Erstmal danke für die schnelle Antwort, Der Gerätemanager konnte mir auch...“
Optionen

Hallo,

nach deiner letzten Beschreibung liegt die Möglichkeit sehr nahe, dass dieses Gerät das Zeitliche segnet...

Gruß
knoeppken

Jokeman robert98 „Laufwerk Problem: "Bitte legen sie einen Datenträger in ...“
Optionen

Hi Robert.
Was jetzt noch sein kann, dass das S-ATA Kabel nicht richtig steckt. Sata interessiert sich normal nicht für Master und Slave. Wenn das DVD Laufwerk im Bios aber als Master angesprochen wird, muß das Kabel auf Steckplatz 0 gesteckt werden, das Slave Laufwerk kommt auf 1. Schau da mal nach. Ist das auch nicht die Ursache, dann kann es sein wie Knoeppken sagt. Das Laufwerk raucht ab.
Gruß Jogi

robert98 Jokeman „Hi Robert. Was jetzt noch sein kann, dass das S-ATA Kabel nicht richtig steckt....“
Optionen

okey, ich habe jetzt mal im Bios nachgeschaut:
es gibt 6 PLätze (Sata1-Sata6)

im 2 Steckplatz steckt die festplatte (da steht dann: samsung Hd501LJ)
Steckplatz 3 das laufwerk (Tsstcorp CDDVDW SHJ)
im untermenü gibt es weitere informationen zum laufwerk:
Device: ATAPI CD-ROM
Vendor: TSSTcorp CDDVDW SH-S223F
LBA Mode: Supported
PIO MODE: 4
AsyncDMA: MultiWord DMA-2
VetraDMA: Vetra DMA-5
dann die optionen darunter:
Type: AUTO
PIO Mode: AUTO
DMA Mode: AUTO

Von master oder slave optionen habe ich dort nicht gefunden, bin aber auch ein ziehmlicher Bios leihe.
Im Januar habe ich mal die Boot Reihenfolge von Festplatte und Laufwerk geändert, weil ich Vista nochmal neu installieren musste, danach lief es aber eingentlich auch noch, wollts nur mal erwähnen falls es wichtig ist...

Wenn das Laufwerk jetzt schon tot ist bich ziehmlich enttäuscht, denn ich habe gerade mal eine DVD gebrannt und die Zugriffe auf das Laufwerk werden sich noch unter der Zahl 100 bewegen, das Ding ist erst 3 Monate alt!!!
Wenn es wirklich so sein sollte, könnt ihr mir ein anderes Laufwerk empfehlen?

Jokeman robert98 „Laufwerk Problem: "Bitte legen sie einen Datenträger in ...“
Optionen

Hallo Robert.

PIO MODE: 4
Da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Das Gerät muß im DMA Modus laufen. Wenn du im Gerätemanager in die Treiber gehst, Treiber löschst, den Comp neu startest, wird neue Hardware erkannt (das Laufwerk) Die neue Hardware wird installiert. Dann mußt du in den meisten Fällen noch einmal neu starten. Bei der Neuinstallation wird automatisch der DMA Modus gewählt. unser Freund Knoeppken, (über uns) hat auch einen Weg über die Registry, für den DMA Modus. Hinweis "Atapi" ist kein Firmenname, sondern ist nur die Bezeichnung, dass das Gerät mit deinem Comp kompatibel ist.
Sollte das auch nicht die Ursache sein, dann bring das Gerät zum Händler. Bei 3 Monaten hast du noch Garantie.
Ich habe DVD Brenner (+ - dl) und DVD Laufwerk von LG. Seit einiger Zeit. Bin sehr zufrieden, Nero als Brennprogramm. Ich halte dir die Daumen, dass es der PIO Modus war und ist.
Gruß Jogi

Knoeppken Jokeman „Hallo Robert. Da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Das Gerät muß im DMA...“
Optionen

Hallo,

das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, dass der Brenner im PIO- Modus läuft.
Sollte es so sein, dann ist im Bios aber kein AHCI eingeschaltet.
Die Einstellungen würde ich aber im Bios alle belassen wie sie sind, zumal ja auch noch ein IDE- Laufwerk angeschlossen ist.
Also ist der Fehler, wenn es denn überhaupt einer ist,ist im Gerätemanager zu finden.
Und zwar im Gerätemanager auf das Kreuz links neben "IDE ATA/ATAPI-Controller" klicken, dann rechter Mausklick auf "Primärer IDE-Kanal".
Dort sollte dann alles auf U-DMA stehen.
Das Gleiche machst du bei "Sekundärer IDE-Kanal".
Sollten Primäre, - und Sekundäre Kanäle öfter dort stehen, dann eben alle wie beschrieben durchgehen.
Sollte dort irgendwo "PIO" auftauchen, dann hast du den Übeltäter.
Das Umschalten in diesen Optionen auf DMA kannst du dir schenken, selbst wenn es angenommen wird, kann spätestens nach dem nächsten Rechner- Neustart dein Freund der Brenner wieder auf PIO stehen.
Im folgenden Link ist eine ausführliche Erklärung und Fehlerbeseitigung:

http://winhlp.com/node/15

Unter Punkt 1 kannst du dort dir ein Script runterladen. Am besten mit dem Internet Explorer, dann wird er dir fertig serviert.
Nach dem Runterladen dieses Scripts machst du ein Doppelkick auf dieses, und lässt es seine Arbeit machen. Dann (wichtig!) machst du einen Rechnerneustart, und schaust danach wieder im Gerätemanager nach.
Hier vorsichtshalber noch einmal der oben genannte "Punkt 1" separat:

http://winhlp.com/tools/resetdma.vbs

Ist das Script nicht herunterladbar bei dir, warum auch immer, dann musst du es dir selbst erstellen, oder umbenennen. Wie es geht, erkläre ich dann...

Gutes Gelingen.

Gruß
knoeppken

robert98 Knoeppken „Hallo, das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, dass der Brenner im...“
Optionen

So erst mal vielen Dank für die Tips.
(Habe heute morgen schon mal was geschrieben aber wohl irgendwie nicht auf abschicken geklickt)

Neuinstallation der Treiber hat nicht funktioniert, deshalb habe ich mich dem besagten DMA Modus zugewendet. Unter dem Gerätemanager erhalte ich beim Klicken dieses Pluszeichens und unter den Eigenschaften->erweiterte Einstellungen Folgendes:
ATA Channel 0
erweiterte Einstellungen:
Ziel - ID: 0
Gerätetyp: ATAPI CD
Aktueller Modus: Ultra-DMA-MOdus 5

ATA CHannel 0
unter erw. Einst. findet man nichts

ATA Channel 1
unter erw. Einst. findet man nichts

ATA Channel 1
erw Einstellungen:
Ziel ID: 0
Gerätetyp: ATA Datenträger
Aktueller Modus
Ultra-DMA-Modus 5

Intel(R) ICH10 Famly 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 3A26
Intel(R) ICH10 Famly 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 3A20

Also ist das Laufwerk soweit ich das interpretiere im DMA modus und sogar in dem schnellsten.
Ich ließ trotzdem mal das Script durchlaufen, dieses sagte aber dann:
No resettable ATA channels with Windows drivers founf. Nothing changed.
-> Laufwerk funktioniert immer noch nicht
Darauf habe ich mal den Pio Modus ausgewählt und wieder zurückgesetzt und damit etwas rumgespielt unter den Optionen aber hat leider alles nichts gebracht. Wobei ich sagen muss, dass dieses Script nur für XP/2000 ausgelegt ist, funzt das bei Vista auch?


Viele Grüße
Robert

Knoeppken robert98 „So erst mal vielen Dank für die Tips. Habe heute morgen schon mal was...“
Optionen
Wobei ich sagen muss, dass dieses Script nur für XP/2000 ausgelegt ist, funzt das bei Vista auch?

Nein, nicht das ich wüsste.
Ich muss zugeben, in deiner Systembeschreibung (ganz oben) habe ich Vista übersehen.

Allerdings wenn im Gerätemanager U-DMA 5 angezeigt wird, dann wird es auch so sein, und es sind in der Registry keine weiteren Einstellungen nötig - bezüglich PIO/ DMA.

Aber mal eine ganz andere Frage:
Hat das Gerät überhaupt schon mal reibungslos funktioniert?

Gruß
knoeppken
Jokeman robert98 „Laufwerk Problem: "Bitte legen sie einen Datenträger in ...“
Optionen

Hi Leute.
Wenn das Laufwerk erst drei Monate alt ist, ist das ein Garantifall. Ich hatte das von Pio nur geschrieben weil das in dem Testbericht geschrieben wurde. Hatte ich oben markiert.
das Ding ist erst 3 Monate alt!!!
Gruß Jogi

robert98 Jokeman „Hi Leute. Wenn das Laufwerk erst drei Monate alt ist, ist das ein Garantifall....“
Optionen

Ja, es hat seit Dezember/Januar, also seitdem ich den PC habe, tadellos funktioniert. Aber in den letzten 2 Wochen habe ich es nicht benutzt [keine Zeit gehabt :( ] und als ich es dann wieder brauchte tauchte diese Fehlermeldung auf und seitdem immer diese gleiche Fehlermeldung und es tuts nicht mehr. Davor hatte ich keine Probleme damit. Aber ich kann auch nicht sagen, dass ich es jeden Tag überstrapaziert habe, deswegen kommt mir ein Ausfall auch so seltsam vor.
Naja ich werde es dann wohl an hardwareversand.de zurückschicken müssen...
Vielleicht ist auch einfach nur ein Staubkorn auf der Linse :)

Trotzdem vielen Dank für eure Mühen !!

Robert