Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Kann von DVD-Laufwerk nicht booten.....

laser / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen etwas älteren Ersatzrechener von Dell (Dimension 4300) von 2002.
Er war unter anderem mit einem CD-Laufwerk bestückt, welches nur lesen konnte.
Nun habe ich für den Rechner ein DVD-Rom IDE-Laufwerk von Samsung (SH-D162D/BEBE) gekauft und eingebaut. Wenn ich DVD´s reinlege, werden diese korrekt wiedergegeben.
Wenn ich aber eine DVD zum Booten reinlege (mit Win XP SP3 + Updates), verlangt der Rechner nach dem CD-Rom-Laufwerk. Der boot-Vorgang wird abgebrochen......

Was ist der Grund dafür?

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!

gelöscht_35042 laser „Kann von DVD-Laufwerk nicht booten.....“
Optionen

XP mit DVD?

Da langt doch eine CD. Ist deine DVD überhaupt bootfähig?

Hast du das Laufwerk richtig gejumpert und an wo hast du es angeschlossen?

Gruß

laser Nachtrag zu: „Kann von DVD-Laufwerk nicht booten.....“
Optionen

Win XP SP3 mit sämtlichen Updates bis heute passt nicht auf eine CD ...
Gejumpet habe ich nichts. Ich habe lediglich das Laufwerk eingebaut. DVD-Inhalte werden wiedergegeben (Filme, Musik). Nur das Booten klappt nicht. Ich habe den Verdacht, dass es eventuell etwas mit dem Bios haben könnte.

Ich habe es dort angeschlossen, wo vorher das CD-Laufwerk stand. Ich habe es praktisch ersetzt und dieselben Kabel versendet.

Alpha13 laser „Win XP SP3 mit sämtlichen Updates bis heute passt nicht auf eine CD ......“
Optionen

Das neueste Bios sollte da drauf:
http://support.dell.com/support/downloads/download.aspx?c=us&cs=19&l=en&s=dhs&releaseid=R61806&SystemID=DIM_PNT_P4_4300&servicetag=&os=WW1&osl=en&deviceid=308&devlib=0&typecnt=0&vercnt=5&catid=-1&impid=-1&formatcnt=2&libid=1&typeid=-1&dateid=-1&formatid=-1&fileid=78799

Außerdem im Bios die Defaults laden und speichern.

Wenns dann immer noch nicht läuft mußt du da halt schon ne CD nehmen und die Updates später installieren.

Es gibt halt Biose, die nicht von DVD booten und das ist ne wirklich alte Kiste...

gelöscht_35042 laser „Win XP SP3 mit sämtlichen Updates bis heute passt nicht auf eine CD ......“
Optionen

Ist das Laufwerk auf Master oder Slave gejumpert?

Hängt es alleine an der Schnittstelle oder zusammen mit einer Platte?

gelöscht_238890 laser „Win XP SP3 mit sämtlichen Updates bis heute passt nicht auf eine CD ......“
Optionen

Hi,

"Win XP SP3 mit sämtlichen Updates bis heute passt nicht auf eine CD ."

da muss ich widersprechen, ich habe eine selbstgebaute CD mit XP pro, Servicepack 3 und allen Updates.

Diese CD hat gerade mal 591 MB, man muss ja nicht allen Schrott mit darauf packen.

Und im Jahre 2002 gab es meines Wissens noch kein BS auf DVD.

Wenn das Laufwerk vom Bios nicht erkannt wird, hat sich die Sache da schon erledigt.

Gruß
hatterchen45

gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Win XP SP3 mit sämtlichen Updates bis heute passt nicht auf e“
Optionen
Passt nicht auf CD,

solche Diskussionen führe ich erst gar nicht weiter..:))

Nebenbei bin ich gegen das integrierte SP3, da manche Rechner damit nicht zurecht kommen. Bei separater Installation lässt es sich auch wieder entfernen...

Gruß
luttyy
laser Nachtrag zu: „Kann von DVD-Laufwerk nicht booten.....“
Optionen

Wie erkenne ich denn, wie das Laufwerk gejumpert ist?
2 IDE-Platten sind auch angeschlossen.

gelöscht_35042 laser „Kann von DVD-Laufwerk nicht booten.....“
Optionen

Das erkennst du direkt am Laufwerk. Hinten sind Jumper und da steht M (Master) S (Slave).

Und jetzt ist immer noch die Frage offen, wo das Laufwerk dran hängt. Laufen die zwei Platten zusammen und das DVD alleine, oder hängt das DVD mit an einer Platte.

Es können immer nur 2 Geräte zusammen laufen, oder auch eines alleine..

Das erkennt man daran, wie viel Geräte an einem IDE-Kabel angeschlossen sind.

Hängt das DVD mit an einer Platte, muss es auf Slave gejumpert sein.

Läuft es alleine, dann auf Master.


laser Nachtrag zu: „Kann von DVD-Laufwerk nicht booten.....“
Optionen

o.k. dafür muss ich wieder den Rechner öffnen ...
Ist aber der Jumper überhaupt wichtig?
Denn: Wenn ich booten möchte, drücke ich beim Hochfahren auf F12. Und dann kann ich doch das Laufwerk wählen, von dem gebootet wird: Festplatte, CD, Diskette.
Dort sehe ich aber noch immer als Auswahl "CD-Reader" (das ist wohl das Laufwerk, das ich bereits entfernt habe), aber nicht das DVD-Laufwerk.

Alpha13 laser „o.k. dafür muss ich wieder den Rechner öffnen ... Ist aber der Jumper...“
Optionen

Schon, nur wenn im Bios alle Laufwerke erkannt werden ist die Jumperung auch korrekt...

Das DVD Laufwerk muß hier erscheinen:
http://support.dell.com/support/edocs/systems/dim4300/syssetup.htm#1097056

Das DVD Laufwerk muß so wie das alte CD Laufwerk gejumpert sein, auf Slave oder Master.

Info:
http://www.hardwarejournal.de/ws-brenner-installation-einbau.htm

Sonst liegts am Bios!

Kannst du von ner Boot-CD booten?

gelöscht_35042 laser „o.k. dafür muss ich wieder den Rechner öffnen ... Ist aber der Jumper...“
Optionen

Das hat doch mit der Laufwerkswahl über F8 nichts zu tun!

Wenn es nicht richtig angeschlossen ist, ist es egal was du drückst, es wird nicht laufen..

andy11 gelöscht_35042 „Das hat doch mit der Laufwerkswahl über F8 nichts zu tun! Wenn es nicht richtig...“
Optionen

Hi alle.

Manche Board's, meist ältere, booten ums verrecken nicht von
einer DVD. Nicht lang rumfummeln und zur CD-Variante wechseln.

Schönen Sonntag noch, Andy.

PS: luttyy, Was macht das Sesselprojekt?

gelöscht_35042 andy11 „Hi alle. Manche Board s, meist ältere, booten ums verrecken nicht von einer...“
Optionen

Moin Andy,

neuen Sessel bestellt :(

Aber,

erst mal Probesitzen und wenn nicht, geht er zurück.

Gruß

hddiesel laser „Kann von DVD-Laufwerk nicht booten.....“
Optionen

Hallo laser,

Bootreihenfolge im Bios einstellen:

CD
Festplatte

Beim Booten dann Taste Drücken, wann wird dir am Monitor angezeigt(von CD Booten Taste drücken).

Marc101 laser „Kann von DVD-Laufwerk nicht booten.....“
Optionen

Hallo,

der 4300 von Dell kann von DVD Booten. Mein alter PC ist auch ein 4300 und mit 2 DVD Brennern bestückt. Hatte nie Probleme beim booten von DVD. Schau mal nach dem Jumper, setzte den auf Master oder Slave wie beim CD Laufwerk! Neuste Bios, wenn nich schon drauf, kann auch nicht schaden.