Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

IDE DVD-Brenner in Medion Titanium MD 8000 einbauen

ullibaer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte in meinen ca. 8 Jahre alten Medion MD 8000 einen neuen DVD-Brenner ( IDE ) einbauen. Zur zeit ist nur ein CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk drin. Der CD-Brenner soll dann durch den DVD-Brenner ersetzt werden.
Wie baue ich so ein Teil ein? ( Jumpern? )
Könnt ihr mir einen preiswerten DVD-Brenner empfehlen? so bis 25,-€

mfg
ulli

Andreas42 ullibaer „IDE DVD-Brenner in Medion Titanium MD 8000 einbauen“
Optionen

Hi!

Pentium4 mit 2,66GHz? Müsste eigentlich klappen. Du benötigst ein IDE-Brenner. Gejumpert muss der so werden, wie der alte CD-Brenner. (Also wenn der Master war, muss der neue Master, werden, war der alte Slave dann der neue auch Slave usw.).

Beachte, dass du ein Brennprogramm brauchst. Dein altes muss den neuen Brenner nicht automatisch unterstützen. Zur DVD-Wiedergabe würde dann noch eine entsprechende Player-Software benötigt. Wenn du WinXP einsetzt, dann könnte sich ein Brenner in der Retailversion lohnen, der die benötigte Software mitbringt.

Also bei Alternate.de (nehme ich immer für einen schnellen Überblick) habe ich jetzt auf die schnelle überhaupt keinen DVD-Brenner für weniger als 25€ gefunden, da geht es so ab 18€ für Bulkversionen los und Retail-Versionen kosten so ab etwa 40€.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die DVD-Brenner alle gleich schlecht sind. Man sollte nicht mit mehr als 8facher Geschwindigkeit DVD-/+R brennen; RW und RAMs kann man ignorieren, da soll sich laut c't kein Hersteller mehr um Qualität und Anpassung an die Medien kümmern. Bei DLs habe ich keine Meinung; ich nutze die nicht.

Du solltest am besten nochmal schreiben, was du brennen willst, da können dir dann User, die sich im gewünschten Bereich besser auskennen, dann gezielt Tipps zu den Modellen geben.

Bis dann
Andreas

ullibaer Andreas42 „Hi! Pentium4 mit 2,66GHz? Müsste eigentlich klappen. Du benötigst ein...“
Optionen

Hi Andreas,
Erstmal möchte ich von dir den Unterschied zwischen " Bulk" und "Retail" wissen.
Ich habe XP Media Center Edition 2005 auf dem PC. Das Netzteil von FST hat 200 Watt. Nero 8 hab ich schon bei Amazon für 3-4€ gesehen, als OEM.
Was hältst du von diesem Brenner bei Amazon?

http://www.amazon.de/Samsung-SH-S222A-Brenner-DVD%C2%B1RW-schwarz/dp/B001IBKR94/ref=dp_cp_ob_pc_title_0

Leider sind die beiden Laufwerke in meinem Aldi PC hinter einer Klappe versteckt. Das heißt ich müsste dann die Frontblende von dem neuen DVD-Brenner entfernen. Ist das kompliziert?
Ich weiß auch nicht, ob ich das alte CD-Rom Laufwerk nach vorne oder von hinten aus dem Gehäuse entfernen muss.
Ich hasse gehäuse mit Frontklappen für die Laufwerke!! :-(

Gruß Ulli

Andreas42 ullibaer „Hi Andreas, Erstmal möchte ich von dir den Unterschied zwischen Bulk und Retail...“
Optionen

Hi!

Von Basteleien an Frontblenden hab' ich bisher die Finger gelassen. Ich meine die Geräte sind nicht darauf ausgelegt, dass man die Blenden tauschen oder abnehmen kann. Eigentlich würde ich bei solchen Rechner zu einem externen Brenner raten, aber ich fürchte, dass der Rechner nur USB 1.1 unterstützt und nicht den schnelleren 2.0 Standard.

Retail-Ware ist Ware, die für den Verkauf im Regal gedacht ist. Sie steckt in einem bunten Karton und ist (i.d.R.) mit allem nötigen Zubehör ausgestattet. Bei Brennern liegt die oft nötige Software bei (Brennoprogramme und gegebenfenfalls Playersoftware).

Bulk-Ware ist eigentlich für die Hersteller von PCs gedacht. Das ist Ware ohne Karton und bestenfalls mit dem unbedingt nötigem Zubehör (oder auch komplett ohne Zubehör). Bulk-Brenner werden vermutlich nur in einer Statikschutztüte kommen. Software wird nicht beiliegen.

Mein ernst gemeinter Tipp: klemm deinen Rechner unter dem Arm und trage ihn zum nächsten PC-Laden. Die sollen da schauen, was sie dir einbauen können.

Ich würde aber auch nochmal warten, ob sich hier ein User meldet, der den PC ebenfalls besitzt/kennt (ich hatte noch nie einen in den Fingern). Vielleicht hat er ja dann schon eine Umrüstung hinter sich gebracht.

Bis dann
Andreas

Bis dann
Andreas

kujau ullibaer „Hi Andreas, Erstmal möchte ich von dir den Unterschied zwischen Bulk und Retail...“
Optionen

Das heißt ich müsste dann die Frontblende von dem neuen DVD-Brenner entfernen. Ist das kompliziert?

Wieso mußst du die Frontbl.entfernen?
Da wird nichts entfernt sondern so eingebaut wie der Brenner ist.
MfG

gelöscht_211427 kujau „Das heißt ich müsste dann die Frontblende von dem neuen DVD-Brenner entfernen....“
Optionen

Richtig,
die Frontblende des Aldi-Rechners ist abnehmbar, der neue Brenner wird genauso wie er ist eingebaut. Darauf achten, dass der Plastikstössel an der Frontklappe auch nachher an den Ejektknopf des Brenners reicht!
Gruß
Frank

ullibaer kujau „Das heißt ich müsste dann die Frontblende von dem neuen DVD-Brenner entfernen....“
Optionen

Wieso mußst du die Frontbl.entfernen?
Da wird nichts entfernt sondern so eingebaut wie der Brenner ist.
MfG

Hi,
Also muss ich den alten CD-Brenner losschrauben, kabel abmachen und ihn dann nach hinten aus dem slot ziehen, ja?
und dann den neuen dvd-brenner so wie er ist wieder in den slot reinschieben?
Normalerweise wird ja der DVD-Brenner von vorne in das Gehäuse geschoben. Aber bei dem Medion Titanium MD 8000 geht das ja nicht, weil dieser noch eine Klappe vor dem alten CD-Brenner hat.

Gruß ulli

misterxl25 ullibaer „Wieso mußst du die Frontbl.entfernen? Da wird nichts entfernt sondern so...“
Optionen

Hallo

klar hat der Titanium MD 8000 vorne diese Klappe



Typischer aldi scheiß , sieht ganz nette aus aber unpraktisch

habe selber so ein Gehäuse , und muss man beim DVD Laufwerk Brenner und co die Blende vore weg machen dann geht es rein von innen .

ist recht einfach die 4 schrauben Lösen , und dann die
Ösen Leicht eindrücken mit schrauben zeiher , und die
DVD und co Blende weg ziehen

das Laiufwerk einfach so einbauen geht nicht mit der
Blende dann geht es nicht mehr auf

ach ja noch ne riesige macke des gehäuses , da wird
extrem gerne der einschalt taster defekt

mfg mister x

misterxl25 Nachtrag zu: „Hallo klar hat der Titanium MD 8000 vorne diese Klappe Typischer aldi scheiß ,...“
Optionen

ups sollte doch gehen mit DVD Laufwerken die Blende
haben , nur dazu muss man die frontblende des Gehäuses entfernen .

hier sogar Orginal Aldi Anleitung

http://www.rember.de/Bezel_Replacement.PDF

mfg mister x

ullibaer misterxl25 „ups sollte doch gehen mit DVD Laufwerken die Blende haben , nur dazu muss man...“
Optionen

Hi,
Danke für die Anleitung. Die ist zwar in Englisch, aber es müsste gehen.
So sieht der PC von innen aus:

http://aldireview.niesens.com/medion-md8000/inside-case.jpg

gelöscht_189916 ullibaer „Hi, Danke für die Anleitung. Die ist zwar in Englisch, aber es müsste gehen....“
Optionen

Mit der Montage bist Du nun im Bilde, als Brenner kommt es daruf an, was Du machen willst.
Ich verwende relativ oft Geräte von LG, da diese bei Audio-CDs eine recht gute Fehlerkorrektur haben, wenn Du Lightscribe nicht nutzt, dann in etwa diese Geräte:

Samsung SH 222A
LG GH22NP20

oder in der zweiten Reihe so etwas:

Sony Optiarc AD-5200A

So berauschend ist die Auswahl nicht mehr, die LGs können noch den SecurDisk-Kopierschutz einbrennen, aber das ist mehr ein Marketing-Gag.
Preislich liegen alle um die 30€, als Brennprogramm kannst Du bei Bulk-Ware auch das kostenlose CD-Burner XP oder Deepburner nutzen.

fakiauso