Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Ednet CD-R 90 hat nur 700 MB!?

Django81 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen

Habe mir ein 10er-Päckchen Ednet CD-R90 / 800 MB (steht explizit so drauf) gekauft, da ich ab und zu froh bin um die zusätzlichen 10 Min. bzw. 100 MB. Nun wollte ich eine Audio-CD mit 84 Min. brennen und was sagt mir das Programm sowohol Nero wie auch ein Freeware-Brennprogramm): Kann Disk nicht brennen, da sie nur 702 MB hat. Das kann doch nicht sein! Verar***t Ednet da die Käufer oder warum funktioniert das nicht. Habe nämlich auch schon erfolgreich 800 MB-Rohlinge anderer Hersteller bis ans Limit gebrannt (mit dem gleichen PC). Warum geht das mit diesen Ednet-Dingern nicht? Bin wirklich enttäuscht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss, Django

Aragorn75 Django81 „Ednet CD-R 90 hat nur 700 MB!?“
Optionen

Erfahrung mit "Ednet" hab ich nicht. Allerdings kann das auch an der Firmware deines Brenners liegen. Evtl. unterstützt er den Hersteller nicht bzw. dessen Grösse.

Hast du mal einen Rohling in einem anderen PC (Freund) gecheckt?
Dann weißt du zumindestens, ob es der Rohling oder der Brenner ist.

Edit: Hab eben mal ein bischen im Inet gesucht und dabei das hier gefunden. Liegt am Brenner und am Rohling. Scheint wohl so ne Extrawurst zu sein.

Django81 Aragorn75 „Erfahrung mit Ednet hab ich nicht. Allerdings kann das auch an der Firmware...“
Optionen

Danke für den Hinweis. Habe noch einen weiteren PC mit zwei Brennern. Vielleicht klappt's ja mit einem von denen. Werde das heute Abend mal testen.
Finde es allerdings schon eine Unverschämtheit, Rohlinge anzubieten, die auf den meisten Brennern nicht wie angepriesen funktionieren!

Aragorn75 Django81 „Danke für den Hinweis. Habe noch einen weiteren PC mit zwei Brennern....“
Optionen

Tja, das ist wie mit vielen Sachen im Leben...

Die Hersteller/Anbieter verraten dir nicht alles und wenn nur im Kleingedruckten.

Wünsch dir viel Erfolg...

Wenn´s nicht klappt, würde ich mal ein Beschwerdebrief an den Hersteller schicken. Vielleicht hilft´s was...

buechner08 Aragorn75 „Tja, das ist wie mit vielen Sachen im Leben... Die Hersteller/Anbieter verraten...“
Optionen
würde ich mal ein Beschwerdebrief an den Hersteller schicken

Hihi. Der Vorschlag ist echt super! Da wär ich mal auf die "Praktikanten"-Antwort gespannt ;-)

Gruß
Frank
______________________________________________________________________________________________
Conqueror Aragorn75 „Erfahrung mit Ednet hab ich nicht. Allerdings kann das auch an der Firmware...“
Optionen

Welches Brennprogramm benutzt Du ?
Ist das Überbrennen im Brennprogramm auch so eingestellt, denn Dir muss klar sein, dass das Überbrennen ein Vorgang ist, der außerhalb der Norm ist. Und dann sollte es Dir auch klar sein dass die gebrannte CD mit Überlänge nicht überall abspielbar ist, denn der Brenner oder Abspiellaufwerk muss da auch mitspielen, von der Mechanik.

THX Ultra II Django81 „Ednet CD-R 90 hat nur 700 MB!?“
Optionen

Ednet ist einfach nur Billigramsch.
Ist auf deinem Brenner die neueste Firmware druff?
Was für einen Brenner hast du denn?

MfG
THX Ultra II

Django81 THX Ultra II „Ednet ist einfach nur Billigramsch. Ist auf deinem Brenner die neueste Firmware...“
Optionen

Habe es mit drei verschiedenen Brennern auf zwei PCs probiert und es ging mit keinem von denen. Ich habe aber schon erfolgreich 90er CD-R anderer Hersteller erfolgreich und ohne Probleme gebrannt - nur mit diesem Ednet-Müll geht es nicht. Als Brenn-Software benutze ich Nero 6. Alternativ habe ich noch Ashampoo Burning Studio ausprobiert.
Aber das Schlimmste kommt erst noch: Da das mit den Ednets nicht funktionierte, habe ich mir gestern ein Zehner-Pack 90er-No-Name-Rohlinge (steht irgendwas von "gut & günstig" drauf) gekauft, mit denen das Brennen bis zu 90 Min. bisher immer(!) funktionierte. Und nun der Schock: Auch mit denen geht es nicht (mehr)!
Habe dann allerdings rausgefunden, wie's geht: Wenn man bei Nero in den Expterteneinstellungen die Überbrenndauer auf 90 Minuten setzt, kann man diese CDs erfolgreich auf > 700 MB brennen. Allerdings: So war ist das ja wohl nicht gedacht, oder?
Betr. der Lesbarkeit: Gemäss meinen Erfahrungen kommen die allermeisten CD-Player ohne Probleme mit CDs bis etwa 85 Minuten klar. Darüber hinaus wird es langsam kritisch.