Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-player, der auch mpg und avi abspielt

Geno1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich suche einen Player, der auch die oben genannten Formate abspielen kann.

Wenn icvh z.B. bei Amazon nachschaue, wird immer gesagt: "Alle Formate". Gebranntes Kind scheut aber das Feuer, denn mein Philips DVD-Rekorder kann es nicht.

Kennt jemand ein geeignetes Gerät?

Gruß

Egon

Gerd6 Geno1 „DVD-player, der auch mpg und avi abspielt“
Optionen

Du suchst ein stand-alone-Gerät? Also keines für den PC.

Ich kann nur sagen, daß mein Philips 3480/31 alles abspielt von Mpeg1, mpeg2 bis zu DIVX. Und das ist kein besonders teures Gerät. Allerdings recht neu. Und ältere hatten in der Tat nur eine kleine Palette von unterstützten Formaten.

hth
Gerd

ABatC Geno1 „DVD-player, der auch mpg und avi abspielt“
Optionen

Du wirst auch keinen Player finden, der 'mpg' und 'avi' abspielt...

Denn MPEG beschreibt nicht nur ein Format, sondern eine ganze Anzahl von unterschiedlichen Formaten, die unter dem Oberbegriff zusammengefasst wurden (http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG). Player können in der Regel nur einige Formate davon abspielen, normalerweise MPEG-1 (VCD bzw SVCD) und MPEG-2 (DVD) und noch das eine oder andere Bonusformat (MPEG-1 Layer 3 ist z.B. sehr verbreitet - auch bekannt als MP3).

Avi hingegen ist kein Videoformat, sondern ein Container. Bei Avis kann sowohl für Video als auch Audio praktisch jeder Codec verwendet werden, daher ist ein Text ala 'spielt avi ab' absolut sinnlos. Wenn muss explizit ein bestimmter Codec genannt werden (z.B. DivX), wobei das nicht bedeutet, das der Player jeden DivX-Film abspielen kann...häufig müssen diese Videos dann eine bestimmte Auflösung haben, einen bestimmten Audiocodec benutzen oder bei der Erstellung musste ein bestimmtes Kodierungsprofil eingehalten werden.

Geno1 ABatC „Du wirst auch keinen Player finden, der mpg und avi abspielt... Denn MPEG...“
Optionen

Das ist ja recht deprimierend für mich.

Dann kann ich den ganzen Mist ja aufgeben und mich damit begnügen, dass ich es auf meinem PC abspielen kann.

Jedenfalls habe ich deine Angaben, die für mich sehr aufschlussreich waren, auf meinem PC gespeichert - für spätere Fälle.

Danke für deine Mühe.

Egon

Conqueror Geno1 „DVD-player, der auch mpg und avi abspielt“
Optionen
Geno1 Conqueror „Du bräuchtest so etwas...“
Optionen

Hallo Conqueror,
das sieht zwar verlockend aus, ist mir aber für den Spaß eindeutig zu teuer.

Und dann bin ich mit diesem Ding, wie du oben von ABatC lesen kannst, auch nicht sicher, ob er meine wilden Formate abspielt, und wenn nicht, sitze ich mit dem Ding da.

Aber trotzdem Dank für deinen Tip
Egon

hannes43 Geno1 „Hallo Conqueror, das sieht zwar verlockend aus, ist mir aber für den Spaß...“
Optionen

Macht es doch nicht immer so kompliziert und du dir auch nicht @Genol.
Kauf dir einen neuen Standalone der MPEG4 kann und gut ists. (30-50 Euro)

Klar kann es mal sein das er hin und wieder ne Avi nicht kann, naund ist doch wurscht kommt vor. Dann wandel ich das mit Avedemux in ein lauffähiges Format. Die meisten als Avi bezeichneten Formate laufen immer.

Geno1 hannes43 „Macht es doch nicht immer so kompliziert und du dir auch nicht @Genol. Kauf dir...“
Optionen

das ist natürlich eine Lösung.

Was mich jetzt jedoch am meisten interessiert, ist das von dir erwähnte Programm zum Konvertieren.

Wie heißt es und wo finde ich es?

Gruß
Geno

hannes43 Geno1 „das ist natürlich eine Lösung. Was mich jetzt jedoch am meisten interessiert,...“
Optionen
Geno1 hannes43 „ja ist es. Bitteschön http://www.computerbild.de/download/Avidemux-425729.html“
Optionen

Danke Hannes,
ich habe mir das Programm mit allen Infos schon runtergeladen. Nun geht es ans Ausprobieren.

Wie ich aber schon kurz gelesen habe, macht das Programm einen guten Eindruck.

Ich will mal versuchen, die betreffende Seite meines Rekorders hier zu bringen, in der steht, welche Formate er abspielen kann.

Vielleicht kannst du mir als Fachmann ja sagen, in welches Format ich dann avi und mpg konvertieren sollte.

Gruß
Egon

Geno1 Nachtrag zu: „Danke Hannes, ich habe mir das Programm mit allen Infos schon runtergeladen. Nun...“
Optionen

Tut mir leid, Hannes, das hat nicht geklappt.

Ich weiß nicht, wie und was man hierals Bild oder so speichern kann.

Egon

Geno1 hannes43 „ja ist es. Bitteschön http://www.computerbild.de/download/Avidemux-425729.html“
Optionen

Hallo Hannes,
jetzt habe ich Avidemux installiert, aber ich komme leider nicht weiter:

Open = -avi-Film geladen
Auto = Video CD angewählt, was auch links in dem Bild angezeigt wird
Go = Play gewählt

Der Film läuft dann durch, ohne etwas Besonderes.

Am Ende muss ich den Film, obwohl ich nicht einmal weiß, ob er jetzt konvertiert wurde, speichern - aber mit allen "Save"-Funktionen, die ich finden konnte, funktioniert es nicht.

Kannst du mir sagen, was ich da falsch mache?

Gruß
Egon

hannes43 Geno1 „Hallo Hannes, jetzt habe ich Avidemux installiert, aber ich komme leider nicht...“
Optionen

Du musst die Avi's erst dann umkonvertieren wenn sie auf deinem Standalone nicht laufen würden, vorher kannst du das getrost vergessen.
Und wenn du auf abspielen drückst, konvertiert der nix neu.
Du machst bei Video Kopie xvid rein den Ton auch in Mp3 lame und dann speichern unter Bsp. mein video.avi und dann wird konvertiert. Das dauert ne Weile.
Du solltest jenachdem welchen Mehrkern Prozzi du hast in den Einstellungen gucken ob das entsprechend passende zu deiner CPU eingestellt ist. Denn dieses Prog unterstützt Mehrkerner. Nimm mal hier die Suchfunktion, denn es gibt Beiträge dazu.