Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Dvd multi recorder laufwerk Hitachi, HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040

FUSL / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Laufwerk erkennt DVD's oft nicht; cd's dagegen werden ohne Probleme gelesen. Welche Ursachen kann das haben? Das Laufwerk ist in einem ca. 5 Jahre alten Packard -Bell idesign 5610 eingebaut und wurde zum Brennen eigentlich sehr selten gebraucht. Kann bzw. sollte man das Laufwerk reinigen oder kann das aufspielen eine neuen Firmware helfen.

Aragorn75 FUSL „Dvd multi recorder laufwerk Hitachi, HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040“
Optionen

Nun, du kannst erstmal schauen, ob es eine neue Firmware für das Laufwerk gibt. Das kann durchaus bei inkombatibilität mit Rohlingen helfen.

Ansonsten kann es auch durchaus sein, das ein Laufwerk nach 5 Jahren seinen Dienst einstellt, sprich kaputt geht. Auch wenn er selten benutzt wurde, war er ja stets Einsatzbereit.

FUSL Aragorn75 „Nun, du kannst erstmal schauen, ob es eine neue Firmware für das Laufwerk gibt....“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir die firmware A304 gestern schon mal heruntergeladen; heute hab ich sie dann aufgespielt - hat aber nichts gebracht; eie Original-Microsoft-DVD mit Office wurde zwar zunächst einmal wieder gelesen, später wurden dann aber wieder nur CD's erkannt und gelesen. Kann das Laufwerk denn eventuell auch verschmutzt sein und wenn ja, kann man es reinigen (womit?)???

Sollte ich mir möglicherweise doch besser direkt ein neues Laufwerk anschaffen?

Aragorn75 FUSL „Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir die firmware A304 gestern schon...“
Optionen

Es gibt auch Reinigungssets für CD/DVD-Laufwerke, die kosten aber auch schon so 5-10€ und da stellt sich die Frage, was günstiger ist bzw. ob es überhaupt Sinn macht. click

Ich würde mir gleich einen neuen holen.
Die Dinger kosten nichtmehr die Welt (ab 25€) click

FUSL Nachtrag zu: „Dvd multi recorder laufwerk Hitachi, HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040“
Optionen

Dann werd ich wohl mal anfangen zu suchen...
Vielen Dank für die Tipps

FUSL Nachtrag zu: „Dvd multi recorder laufwerk Hitachi, HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040“
Optionen

Frage: kann möglicherweise eine Reinigung der Linsenoptik des Laufwerks mit Isopropylalkohol erfolgreich sein, oder ist das unter Umständen zu aufwändig; kann man eine Reinigung überehaupt selbst durchführen?

gelöscht_189916 FUSL „Frage: kann möglicherweise eine Reinigung der Linsenoptik des Laufwerks mit...“
Optionen

Hallo

Eine Reinigung ist möglich, aber nur ganz vorsichtig und ich würde sogar nur Wasser nehmen oder einen Blasebalg aus dem Fotobereich.
Auch mit dem sogenannten Speckgrabber, der eigentlich zur Reinigung von Linsen bei Spiegelreflexkameras dient, geht das.
Aber ich vermute auch wie Aragorn, das das Laufwerk defekt ist und der Laser selbst nicht mehr richtig kalibriert bei DVDs.
Ein Tausch des Laufwerks ist mit Sicherheit sinnvoller, wenn die manuelle Reinigung nichts bringt.

fakiauso

buechner08 FUSL „Frage: kann möglicherweise eine Reinigung der Linsenoptik des Laufwerks mit...“
Optionen

Ich würde grundsätzlich von dieser mechanischen Reinigung abraten!

Heißt: neues DVD-Laufwerk einbauen.

Nebenbei: Mit welchen Programmen läßt Du standardmäßig CDs bzw. DVDs starten? Ist da vielleicht was verstellt?
Oder was sagt denn der Gerätemanger?

Aber nach Deinen Beschreibungen sieht's wirklich nach Fehler des Laufwerks aus.

Gruß
Frank

FUSL buechner08 „Ich würde grundsätzlich von dieser mechanischen Reinigung abraten! Heißt:...“
Optionen

Hallo zusammen,

nach den verschiedenen Vorschlägen werde ich mich dann doch bald nach einem neuen DVD-Laufwerk/-Brenner umsehen. Nochmals vielen Dank für die Tipps.