Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Brenner erkennt alle DVD- Rohlinge nicht

DieterS1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Freunde!

Seit Monaten kann ich meinen DVD-Brenner nicht nutzen.Alle neuen DVD Rohlinge, egel welchen Typs, werden nicht erkannt.Laufende Meldung: Im Laufwerk befindet sich keine DVD, oder : Legen Sie eine beschreibbare DVD ein.
Egel, ob ich das systemeigene Brennerprogramm, Nero oder andere nutze.
Eine vollständige Deinstallation von Nero und Neuinstallation, oder eine Neuinstallation von Treibern des Brenners
zeigen keinen Erfolg.
Alle Anzeigen des Systems verweisen darauf, daß das Gerät betriebsbereit ist.
Auch die "Systemwiederherstellung" von Windows XP war ohne Nutzen.

Meine Frage an die erfahrenen Freunde: Bleibt wirklich nur der Ausweg einer Neuinstallation des Betriebssystems
ober vielleicht der Kauf eines neuen Brenners??

Wer kann mir helfen, die Ursachen zu finden nund abzustellen?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Nut freundlichen Grüßen


Dieter Sonntag


REPI DieterS1 „DVD-Brenner erkennt alle DVD- Rohlinge nicht“
Optionen

Werden denn bereits gebrannte DVD's erkannt und auch korrekt gelesen.
Wie verhält sich der Brenner, wenn Du eine CD brennen willst?

rill DieterS1 „DVD-Brenner erkennt alle DVD- Rohlinge nicht“
Optionen

Ich würde einen Start des PCs mit einer Live-Linux-CD/DVD (Knoppix/Ubuntu) probieren - gibt es an jeder Tankstelle bei den Zeitschriften. Mit dem dort integrierten Brennprogramm kannst Du die Erkennung von DVD-Rohlingen testen und sogar einen Testbrand vornehmen. Da Linux völlig eigene Treiber mitbringt, kannst Du die Fehlerursache eingrenzen. Es kann natürlich sein, daß auch unter Linux das Problem besteht und der Brenner defekt ist.

Falls noch nicht die neuste Firmware im Brenner enthalten ist, wäre ein Firmware-Update auch einen Versuch wert.


rill

hddiesel DieterS1 „DVD-Brenner erkennt alle DVD- Rohlinge nicht“
Optionen

Hallo Dieter

Gehe auf die Webseite des Herstellers, vielleicht gibt es ein Firmware - Update für dein Brenner oder sonstige Erweiterung um die neuen Scheiben zu erkennen.