Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

C't CD bootet nicht Windows CD schon

Metallica88 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

Habe eine funktionierende bootfähige CD vom c't magazin mit ein paar features oben drauf, die CD funktioniert auf meinem Rechner einwandfrei.
Bei einem anderem Rechner funktioniert das booten allerdings nicht, die CD selber funktioniert in Windows dann.

Lege ich eine Windows CD ein, dann funktioniert auch das booten von dieser.

Hat von euch jemand eine Idee warum ein Rechner von dieser CD booten kann und der andere nicht?

Mfg Metallica88

Aragorn75 Metallica88 „C't CD bootet nicht Windows CD schon“
Optionen

Welche CD ist es denn? Jahrgang und Nummer?

Welches Laufwerk ist in dem PC, wo es nicht funktioniert?
Ist es evtl. ein reines CD-Laufwerk und der CT-Rohling ist eine DVD?

shrek3 Metallica88 „C't CD bootet nicht Windows CD schon“
Optionen

Wahrscheinlich wird es eher am DVD-Laufwerk liegen, wenngleich natürlich Fehler auf der CD (Kratzer, usw.) nicht ausgeschlossen werden können.

Im ersteren Fall hilft nur ein anderes Laufwerk - im zweiten Fall eine andere CD.

Um Genaueres zu sagen, müsste man mal eine Reihe verschiedener CDs an diesem Laufwerk testen. Wenn nur die Heise-CD nicht bootet, sollte es an der CD liegen.

Mir ist mal ein Laufwerk begegnet, welches von ca. 60% aller eingelegten CDs nicht booten konnte.
Pikanterweise war es völlig egal, ob es sich dabei um selbst gebrannte oder fabrikatorisch hergestellte CDs handelte - von der einen CD startete der Rechner, von der anderen nicht.

Gruß
Shrek3

nemesis² shrek3 „Wahrscheinlich wird es eher am DVD-Laufwerk liegen, wenngleich natürlich Fehler...“
Optionen

Da gab es mal Problem bei einigen Mainboards (... wo mein neues auch dabei ist ...)

Handelt es sich rein zufällig um das Notfall-Windows 2009 von c't 26/2008?

http://www.heise.de/ct/Mit-Knoppicillin-auf-Virenjagd--/projekte/133826

Metallica88 nemesis² „Da gab es mal Problem bei einigen Mainboards ... wo mein neues auch dabei ist...“
Optionen

Entschuldigt die späte Antwort.

Es ist in der Tat die Notfall Cd vin der c't 26/2008 und es befindet sich tatsächlich ein Board von Gigabyte in dem Rechner.

Vielen Dank für die raschen antworten

Mfg Metallica88