Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

cd laufwerk wird nicht gefunden

smuc / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

halli hallo!

ich hab ein problem, hab eine cd ins laufwerk gegeben und nun kann ich diese aber nicht starten. unter arbeitsplatz wird das d-laufwerk nicht angezeigt. wenn ich das fach schliesse, hört es sich so an als würde es starten und dann auf einmal wie wenn es abstürzen würde.ich bin leider kein technisches genie, hoffe aber totzdem, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. i hoff ja nicht, dass mein cd laufwerk kaputt is :-((

ich danke euch jetzt schon mal.

lg susanne

Gerd6 smuc „cd laufwerk wird nicht gefunden“
Optionen

Das Laufwerk wird ja mit Kabeln angeschlossen. 1x zur Stromversorgung und ein 2. für den Datentransfer. Wenn es Strom bekommt läuft es auch an und die Lade öffnet und schließt. Das heißt aber nicht, daß das Gerät auch Daten schaufelt. Da es nicht im Arbeitsplatz erscheint, wird es wohl erst gar nicht erkannt.
Prüfe doch mal (bei ausgeschaltetem PC), ob das Datenkabel (bei IDE-Geräten ist es ein breites, bei S-ATA-Geräten meist ein rotes schmaleres) richtig fest sitzt sowohl am Gerät als auch am Board, sonst mal neu reinstecken. Das Stromkabel hat 4 einzelne Adern und ist hier nicht gemeint.
Dann erneut hochfahren und schauen, was passiert.

hth
Gerd

smuc Gerd6 „Das Laufwerk wird ja mit Kabeln angeschlossen. 1x zur Stromversorgung und ein 2....“
Optionen

hallo gerd!

danke für deine schnelle antwort. bitte halte mich jetzt nicht für dumm (bin ja keine technisches genie gg), aber bei meinen laptop habe ich nur ein stromkabel, sonst nichts. habe den laptop neu gestartet und es tut sich trotzdem nichts.

lg smuc

Gerd6 smuc „hallo gerd! danke für deine schnelle antwort. bitte halte mich jetzt nicht für...“
Optionen

LOL, hallo Susanne,

nein dumm gewiß nicht, aber ein wenig sparsam mit den Auskünften bzgl. Deines PC, der sich nun als Notebook outet.. Das Ganze gilt zwar auch für Notebooks, aber da mal eben reinschauen fällt natürlich flach. Dann geht das so nicht.
Tja wat nu? Selbst reinschauen, oder lieber einen Fachmann ranlassen?
Schau dich mal im Bekannten-/Freundeskreis wegen fachkundiger Hilfe um. Sonst wirds teurer.

Gruß
Gerd

Jokeman Gerd6 „LOL, hallo Susanne, nein dumm gewiß nicht, aber ein wenig sparsam mit den...“
Optionen

Hallo
Vielleicht ist der Treiber abgeraucht. Man sollte mal in den Geräte Manager nachschauen, ob da die berühmten Fragezeichen, oder Ausrufungszeichen zu sehen sind. Selbst wenn da alles in Ordnung scheint, kann man mit der win CD die Treiber aktualisieren.
Gruß Jogi